überwintern einheimischer Zimmerbäumchen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Queerkopf

überwintern einheimischer Zimmerbäumchen

Beitrag von Queerkopf »

Hallo

Ich mache mir Gedanken wie ich einen Herbst unter Kunstlicht simulieren soll. Okay mit Zeitschaltuhren kann ich die Tageslänge verkürzen,aber zum Beispiel an der Temperatur kann ich wenig ändern. Notfalls könnte ich einen Blumenkasten an mein einziges Fenster basteln, wo die Sonne nie hinkommt. So ist das halt mit den Innenstadtlagen. Zum eigentlichen überwintern habe ich einen leeren Kellerraum, der aber keine Steckdose hat. Also da nen herbst simulieren geht schlecht. Mein Kunstlicht sollte für guten Wuchs ausreichen, problematisch könnte die sehr hohe luftfeuchtigkeit bei über 20Grad werden. Aber wenn das nicht so klappt beleuchte ich die Fensterbank wo es trockner als in einem geschlossenem Glaskasten ist.
Mit Outdoors in der Wohnung fehlt mir jegliche Erfahrung, vielleicht kennen das einige z.B. durch Ausstellungen oder ähnliches und können mir da erfahrungen weitergeben. Noch habe ich nur nen Zierapfel, aber so wie der sich in einem Nachmittag zum Licht ausgerichtet hat , gefällt mir das schon ganz gut und ich werde mir noch ein paar Sachen mehr zulegen.

cya
manuu29

Re: überwintern einheimischer Zimmerbäumchen

Beitrag von manuu29 »

Dein ernst???
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Queerkopf

Beitrag von Queerkopf »

Warum nicht?
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Outdoors in der Wohnung, AH JA. Tolle Idee. Outdoors heißen Outdoors, weil sie draußen leben müssen.
Das wird nichts in der Wohnung. Punkt. Aber irgendwie kommt mir das vor wie Verarschung, sowas kann man doch nicht ernsthaft machen wollen???!!! *confused*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Du willst "OUTDOOR's" in der Wohnung halten?

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Queerkopf

Beitrag von Queerkopf »

Ja

Bild

Eigenrlich wollte ich noch keine fotos von so nem teil posten, aber du scheinst es nicht zu glauben. Wenns nicht klappt dann kommt er halt bei muttern in den Garten.

cya

@ Heike dann ist ne lange ausstellung auch veraschung, manche stellen ihre topteile über Monate in Gebäude. In der Aquaristik gibt es sogar Kühlanlagen die auch dafür genutzt werden Nordsee oder Mittelmeerbecken richtig zu kühlen. So nen Aufwand habe ich aber nicht vor, aber was sollte ich in der Wohnung nicht simulieren können. Zu einheimischen Tieren passen nun mal auch einheimische Gehölze. Ist zwar schwierig auf Naturentnahmen zu verzichten aber es gibt Züchter für einheimische Arten die sie noch vor den Artenschutzregeln entnommen haben. So ein Glaskasten hat das Klima das ich will , ob das ein paludarium, terraium oder ne voliere wird mal außen vor. Oft wird zwar an Licht gegeizt, aber das war noch nie meine sache. Wenn 100000 Lumen angesagt sind, wäre auch das möglich, meine erfahrung sagt mir aber es langen für bestimmte Wuchshöhen bei dichten Wuchs 40 000 Lumen völlig aus. Erst wenn man über 100 cm auch noch unten Blätter haben will muß man das steigern. Es geht auch anders mit weniger Licht, es gibt fertige Vorrichtungen die die lampen automatisch durch die gegend fahren.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hast Du schon mal überlegt, die Außenfensterbänke deiner Fenster mit irgendwelchen Basteleien so zu vergrößern/begradigen, dass Du da was stellen kannst?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Queerkopf

Beitrag von Queerkopf »

Hallo

Ohne zu messen, da drausen ist auch zuwenig Licht, Sonne kommt da nie hin. Also wäre es nur was für den Herbst um den Winter den Bäumchen anzukündigen. Im dritten Stock pfeift der Wind ganz schön und rechts steht im rechten winkel noch ein höheres Haus.

cya
ap0phis

Beitrag von ap0phis »

Hallo,

also ich habe bis jetzt mal gehört, daß Äpfel zum Blütenansatz Kälte brauchen. Aber so wie ich den Thread hier lese, hast Du auch da schon eine Lösung parat? Kannst Du den Baum in den Kühlschrank stellen? Evtl. mit Beleuchtung im Herbst und dann im Winter ins 3-Sterne-Fach, da braucht er ja kein Licht :roll: . Oder ein Terrarium mit Pelletier-Elementen, die können heizen und kühlen, da kann man dann alle Jahreszeiten simulieren. Mit dem richtigen technischen Equipment wird das ne runde Sache, ist nur eine Frage des Aufwandes der Natur ein Schnippchen zu schlagen.

VG, Elmar.
Man benötigt entweder viel Geld oder viel Geduld.
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ich denke wer einheimische Bäume in der Wohnung halten will hat einiges nicht ganz verstanden

Mehr SAG ich dazu nix

Gruss manuu
Queerkopf

Beitrag von Queerkopf »

Ich habe nen kalten Kellerraum ohne Steckdose. Wenn es wichtig wäre kann ich am kellerschacht auch was basteln damit sie richtig frieren können. Aber wenn ich so lese ist das überhaupt nicht nötig. Bestäuben werde ich wohl mit nem Pinsel wenn ich Früchte will. Also so Kleinigkeiten lassen sich ohne große Kosten regeln. Outdoor sagt für mich eigentlich nur sie brauchen halt viel licht für dichten wuchs und vielleicht ne kühle Überwinterung. Ob letztere zwingend ist bezweifle ich bei Arten die auch in besseren Gefilden wachsen. Hab nie drauf geachtet wie sich die Apfelbäume im Tiefland und sonnigen Süden von Spanien verhalten. Der Kühlschrank zum Überwintern bleibt wenn dann Tieren vorbehalten.
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hi "Queer",

es geht bei dieser Zimmer-/Kellerhaltung nicht nur um Licht und Temperatur, sondern z.B. auch um Luftfeuchte... und mit der kann man im Haus nicht beliebig rumspielen, ohne dass die Tapeten runterkommen und der Schwamm wächst.

Klar, man kann einen ganzen Raum/Glaskasten isolieren, temperieren, beleuchten, belüften und darin dann jede beliebige Pflanzenart halten. Das ist zwar sehr kostenintensiv, aber z.B. für Shohins ist so ein "Bonsai-Terrarium" vielleicht eine ganz interessante ("fit for climate change" 8) ) Option... und ein ungeheizter Keller wäre für so ein Vorhaben nicht der schlechteste Raum.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Queerkopf

Beitrag von Queerkopf »

Was willst du lesen über mein technisches verständnis. Ultraschallbefeuchtung, Aquariencomputer,Pflanzenbeleuchtung, Leitwert-, PH-Sonden, Beregnung, Wasserwerte Wasseraufbereitung, Dünger, Algenextrakte, Spurenelemente, Substrate oder vieles andere kenne ich aus langjähriger nutzung. Vielleicht sogar manches auf nem relativ hohem Level. Meine Terrarien sind schon als Kind kubikmeter groß gewesen und an Aquarien waren mal 6000 Liter in der Bude. Hohe luftfeuchtigkeit in Räumen sollte bei so kleinen Behältern kein problem sein. Für einige mag 1,2 kubikmeter riesig sein, für mich ist das klein.

Also technisch sehe ich da noch keine unlösbaren Faktoren.
jupp

Beitrag von jupp »

Hier kennt das scheinbar keiner und wenn Du dann genügend Erfahrung gemacht hast, berichte hier über Kosten und Erfolge..... Vielleicht bekommst Du dann eine riesige Fan-Gemeinde...... 8)
Die Aussichten sind ja nach Deinen Vermutungen nicht schlecht ........ also Versuch macht kluch *ups*
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

aber z.B. für Shohins ist so ein "Bonsai-Terrarium" vielleicht eine ganz interessante ("fit for climate change" 8) ) Option...
Braucht halt ironischerweise etwas Strom - egal, nimmt man halt Ökostrom, der ist gesund für Mensch und Umwelt 8)

Ich freue mich jedenfals auf die Doku hier...
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Antworten