regalbewaesserung

Alles andere was zu Bonsai passt.
manuu29

Re: regalbewaesserung

Beitrag von manuu29 »

Baue ich erst nächste Woche auf

http://www.gardena.com/de/bewasserung/m ... -91-67-01/

Gruss manuu

Link muesst ihr die Sterne durch Buchstaben ersetzen
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
fuzz77

Beitrag von fuzz77 »

Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach und am Grübeln über die passende Lösung.
Das angesprochene Produkt ist wohl für mich mit zu wenigen Tropfern bestückt. Und selbst wenn es momentan noch ausreichen würde, ist einem beabsichtigten Ausbau wohl eine zu enge Grenze gesetzt (da nur Verteilerrohre und eine schwächere Pumpe Verwendung finden).
Ich würde gerne die Teile wie Verlegerohre, Verteilerrohre sowie die (regulierbaren) Tropfer des Micro Drip Systems verwenden.
Diese könnte ich auch genaus so weiter nutzen wenn ich (möglichst bald) die Möglichkeit haben sollte, über einen Wasseranschluss zu bewässern.
Allerdings muss ich momentan ebenfalls noch eine Versorgung aus einem Behälter bewerkstelligen.
Und hierzu brauche ich neben einer Zeitschaltuhr eine Tauchpumpe.
Eine passende Tauchpumpe kann ich bisher allerdings leider nicht finden. Ich kenne ich mich da leider überhaupt nicht aus. Ich weiß nur, dass sie über 1,5 bar bringen sollte, denn auf diesen Wert reduziert das Basisgerät des Micro Drip Systems den Druck zu den Tropfern hin.
Kennt sich da jemand vielleicht aus und kann mir einen Tip geben?
Waya

Beitrag von Waya »

An die Balkonkastenbewässerung kannst du auch noch weitere Tropfer anschließen. Ich glaub in der Anleitung stand was von 50 Tropfern insgesamt.
Ich hab mir extra noch einen packen Tropfer und noch einpaar Meter Schlauch gekauft.
Ich konnten die zusätzlichen Tropfer ohne Probleme anschließen. Der Abstand vom Fass bis zu den ersten Tropfern beträgt min. 6 Meter, wobei der Schlauch auf dem Boden liegt und von da noch mal einen m Höhe hoch zum Regal hat. Die Tropfer sind komplett in Reihe angebracht. Die Pumpe ist trotzdem kräftig genug das alle Tropfer, bis zur Spitze hin mit Wasser versorgt werden!

Hast du einen Baum der mehr als einen Tropfer benötigt, kannst du den Schlauch zwischen den Tropfern entsprechend kurz halten und nimmt halt 2-3. 8)
Dateianhänge
bew4477.jpg
bew4477.jpg (177.99 KiB) 1482 mal betrachtet
Gruß, Claudia
tobitobsen2

Beitrag von tobitobsen2 »

wie öft lässt du die pumpe laufen? je nach wetter?

danke für das bild, sehr hilfreich.
Waya

Beitrag von Waya »

Im Moment ist die aus, es regnet ja genug. Ich hatte die bisher nur an 2 längeren Wochenenden an, wo ich halt nicht da war. Ich hab geschaut wie da die Wetterlage werden sollte und danach eingestellt. Lieber etwas mehr Wasser als zu wenig, bei meinem Substrat kann das überflüssige Wasser ja schnell abfließen.

Ich glaub man kannes so einstellen, dass aller 2 Tage etc. bis hin zu 8, 6, oder aller 4 Stunden bewässert und dann kann man jeweils einstellen, ob die 1, 3, oder 6 Minuten laufen soll.

Am besten texten wenn man da ist und alles kontrollieren kann. Dann bekommt man ein Gefühlt dafür und weiß auch wann das Fass ungefähr alle ist... :wink:

Erstmal gieß ich lieber mit der Kanne 1x am Tag, wenn nötigt.
Gruß, Claudia
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Mit so einer Bewässerungsuhr bin ich nicht glücklich geworden, denn wenn man alle 4 Stunden einstellt und das Ding auch nachts alle vier Stunden wässert, vielleicht einen ganzen Urlaub lang, das passt ja nicht.
Den ersten Bewässerungscomputer, der so funktionierte, habe ich dann umgetauscht und einen anderen genommen, wo man genau die Uhrzeiten für die Bewässerungsläufe eingeben kann.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Waya

Beitrag von Waya »

Heike_vG hat geschrieben:Mit so einer Bewässerungsuhr bin ich nicht glücklich geworden, denn wenn man alle 4 Stunden einstellt und das Ding auch nachts alle vier Stunden wässert, vielleicht einen ganzen Urlaub lang, das passt ja nicht.
Den ersten Bewässerungscomputer, der so funktionierte, habe ich dann umgetauscht und einen anderen genommen, wo man genau die Uhrzeiten für die Bewässerungsläufe eingeben kann.
Ich kenn solche Gräte leider nur für Anlagen mit Wasseranschluss.
Hat meinen keinen, sind die Möglichkeiten doch nur begrenzt...?
Gruß, Claudia
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Claudia,

ist es nicht egal, woher das Wasser kommt, das der Bewässerungscomputer steuert? *kopfkratz*
Meinen kann ich entweder mit der normalen Wasserleitung oder mit Regenwassertank und Pumpe betreiben.
Mein Zeugs habe ich mal in diesem Thread auf Fotos gezeigt: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 8&start=15

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ich habe mir meine nur angeschafft da ich einmal im Monat beruflich für 3 Tage nicht zuhause bin bzw für den heissen Sommer (wenn mal einer kommt)

Sonst mach ich das per Hand ganz individuell das ist immernoch das sicherste

Aber für ein paar Tage ist das schon OK

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
tobitobsen2

heike, super lösung. werde ich bei mir auch so machen. habe dem zeug nichts abgewinnen können, wollte daher selber was beauen. aber mit deiner erklärung super sache. danke das du licht ins dunkel bringst. denke das ist dioe beste lösung...

ich bin gespannt wie es bei mir funktioniert.

vg
forchi

Beitrag von forchi »

Hallo, ich möchte mir für den Balkon eine Bewässerung mit einer ULKA Wasserpumpe bauen, da ich auf dem Balkon keinen Wasseranschluß habe muß ich das ganze mit einem Kanister realisieren. Die Ulka stammt eigentlich aus einer Espressomaschine, ist extrem robust und zuverlässig aber ein bisschen laut (das brummen kennt jeder vom Espressotrinken). Die Pumpe wird sehr häufig in Terrarien für die Beregnung eingesetzt und kann über eine Zeitschaltuhr gesteuert werden.

Gruß Michi
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Ich benutze auch schon seit 2 Jahren die Blumenkastenbewässerung von G******.
Dieses Steuergerät ist wirklich nicht der Hit, aber das lässt sich umgehen.
Meines steht auf dem Programm "1x 1 Minute Täglich". Davor habe ich eine billige Zeitschaltuhr, die schaltet 2x am Morgen für je 5 Minuten. Wenn der Strom weg war und wieder angeht denkt das Steuergerät dahinter es ist ein neuer Tag und läuft wieder, aber nur für eine Minute.
Und es funktioniert. Wenn man die Tropfer lange laufen lässt, dann wird das Substrat direkt darunter nass und es läuft durch, aber viel Substrat in der Schale bleibt trocken.
Mit meiner Methode läuft nur eine Minute lang Wasser in die Schale. Das reicht nicht um unten durchzulaufen. Danach ist eine halbe Stunde Pause, Zeit, damit das andere Substrat feucht werden kann. Dann läuft die Pumpe wieder 1 Minute lang. Dadurch dass das Substrat jetzt aber schon überall feucht ist wird das Wasser gleichmässig aufgenommen.

Die Anlage läuft bei mir eigentlich auch nur wenn ich nicht da bin.
Im Sommerurlaub mache ich Abends nochmal eine Schaltphase (Substrat ist dann ja meist noch feucht).
Selbst wenn es zu viel ist geht das für 2 Wochen schon in Ordnung, ist dann halt wie 2 Wochen Dauerregen.

Die Pumpe steht in einem 30 Liter Fass, das reicht ca. 4-5 Tage.
Seit dem ich das habe kann ich in Ruhe in den Urlaub fahren. Vorher ist durch unsachgemäßes Gießen meiner Urlaubshelfer immer was verreckt. Jetzt nicht mehr, das Fass auffüllen kann jeder. :lol:

Mit der Kombi werden Nachts auch keine Nachbarn aus dem Schlaf geholt, weil auf einmal die Anlage anspringt. ;)

Achja, diese regulierbaren Tropfer habe ich bei mir getestet und wieder durch die normalen ersetzt. Die benötigt man ja eigentlich nur zum runter Regeln. Gerade dann setzen sie sich aber schnell zu (bei mir einmal innerhalb weniger Tage, durch z.B. Dünger im Wasser). Daher nehme ich die normalen Tropfer. Und man gießt ja eh bis es unten rausläuft, also muss ich nichts runter regeln.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ich war die letzten 14 Tage mit meinen Kids von Arbeit im urlaub und hatte schon leicht bammel das die bäume halbtot sind wenn ich wiederkomme

Da meine Freundin um acht das Haus verlässt und auch erst gegen 21 Uhr zuhause ist hatte ich noch mehr schiss

In den 2 Wochen gabs mehrere Tage mit weit über 30 grad aber trotzdem war ich sehr erstaunt als ich wieder zuhause war alle bäume topfit zum Teil 30 cm lange Triebe

Ich kann die blumenkastenbewaesserung nur empfehlen meine lief einmal kurz vor 8 morgens für drei Minuten und nochmal 8 Stunden später für 3 Minuten

Abends und morgens wurde dann nochmal gesprüht

Für extrem Hitze (um sicherzugehen wenn man arbeiten ist oder mal für ein paar Tage nicht daheim ist) ist das ne ganz nette Hilfe

Gruß manuu
tobitobsen2

so habe ich es gelößt
Dateianhänge
der graue kasten ist der wasserspeicher mit pumpe, oben drüber unten am regal angeschraubt die verteiler. drei verschiedene wassermengen zur regulierung des wasserbedarfs
der graue kasten ist der wasserspeicher mit pumpe, oben drüber unten am regal angeschraubt die verteiler. drei verschiedene wassermengen zur regulierung des wasserbedarfs
20130808_202045.jpg
20130808_202051.jpg
Zuletzt geändert von tobitobsen2 am 09.08.2013, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Tobi

Kannst du "den Satz" etwas größer machen und mal sagen was wir da sehen? Ich kenne das System nicht....
Danke
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten