Yamadori Zierapfel (Malus)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten

Ziel Besenform - Krone neu aufbauen?

Ja, schneid die dicken Äste runter, das wird sich später auszahlen
11
39%
Nein, lass stehen und selektier die Äste mit denen es weiter gehen soll
5
18%
Mir gefällt der Yamadori -> sehr gut
1
4%
Mir gefällt der Yamadori -> gut/keine Meinung
7
25%
Mir gefällt der Yamadori -> ich hätt ihn definitiv stehen gelassen/langweilig
4
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Martin Wien

Yamadori Zierapfel (Malus)

Beitrag von Martin Wien »

Hallo,
habe diesen Zierapfel bei Wolfgang Käflein erstanden.
Die Auswahl dort war riesig und in super Qualität - letztlich konnte ich mich dann doch entscheiden... :P der Baum ist aktuell ca. 80cm groß, das Nebari misst 13cm.
Da der Baum sehr viele Feinwurzeln hat, plane ich ihn nun in eine größere Schale zu pflanzen - generell möchte ich den Baum mehr in die Breite bringen und strebe eine Besenform an.
Ich bin mit meinen Überlegungen aber noch am Anfang. :lol:

Hat von euch noch jemand weitere Vorschläge, Ideen oder Tipps für mich im Umgang mit dem Zierapfel?

Welche Schalen (Farbe, Form, Glasur) passen denn zu Zierapfel?

Wie würdet ihr den Astaufbau gestalten (letzte Bild) - sollte man den Baum noch mal ganz zurückschneiden und die Krone von vorne aufbauen?

Beste Grüße und vielen Dank - mArtin
Dateianhänge
vorne
vorne
seite
seite
hinten
hinten
Stamm
Stamm
astaufbau
astaufbau
achim73
Freundeskreis

Re: Yamadori Zierapfel (Malus)

Beitrag von achim73 »

hallo martin, da hast du dir doch brauchbares material besorgt :)
ich würde mit den vorhandenen astansätzen versuchen zu arbeiten. von den fotos kann man leider nicht genau sagen, was da brauchbar ist, weil die 3. dimension fehlt. generell würde ich dieses jahr die neuen triebe grob drahten, frei durchwachsen lassen, um die grossen schnittstellen verwachsen zu lassen und eine basis für gute verjüngung zu erhalten und im spätherbst, wenn die blätter runter sind, die äste selektieren, mit denen du schliesslich arbeiten willst. nicht vergessen, den draht zu kontrollieren wg. einwachsen.
nächstes jahr dann wurzelballen anschauen, bearbeiten und in geeignete trainingsschale umtopfen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
sylvan_spirit

Beitrag von sylvan_spirit »

wahrscheinlich bilde ich es mir ein, aber ist da nicht eine Veredelungsstelle, auf dem vorletzten Bild von Links unten nach rechts oben? Die Borke sieht gleich aus, aber der schmalere Stamm direkt unter der Ästen irritiert mich etwas...

vielleicht zu einem Mehrstamm abmoosen? Nur so eine Idee.

Gruss Waldgeist.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (51.86 KiB) 2398 mal betrachtet
Hergenröder J.

Beitrag von Hergenröder J. »

Wenn Du eine Besenform erreichen willst müssen die dicken Äste wohl fallen. Allerdings wäre eine Ansicht ohne Laub interessant, evtl. kann man auch eine andere Form aufbauen. Dies ist aber mit Laub schwierig zu erkennen.

Auf jeden Fall gutes Material. Viel Erfolg damit!

Hergen
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
Martin Wien

vielen Dank für die Antworten! :-D
@Achim: stimme dir zu, so werde ich es wohl machen.
bedenken habe ich wegen der langen, dicken Stammausläufer - wenn ich auf die aktuelle länge eine Verjüngung aufbaue, dann wird der Baum sicher 80 cm hoch. Ich hatte eigentlich so ca. 60-70 cm angepeilt. Daher wollte ich die verkürzen und nun schon Energie/Licht für die unteren Ästchen spenden.
@Hergen: ja, zur Besenform ist es wohl noch ein laaanger Weg
@Waldgeist: sehr interessanter Aspekt. Danke! :) Kann ich mir aber gerade nicht vorstellen, dass ich diesen Weg gehen werde. Bestimmt werde ich den Stamm unten noch mal abmoosen, um das Nebari runder zu bekommen...

anbei noch mal ein paar Nahaufnahmen vom Stamm...
Dateianhänge
IMG_2206.jpg
IMG_2207.jpg
IMG_2208.jpg
IMG_2205.jpg
Martin Wien

Hallo,
anbei ein Update des Apfels. Er hat nun einen schicke neue Plastik-Trainingsschale bekommen und bei den Ästen ist es eine Mischung aus 'Ast ab' und 'Ast dran' geworden.
Die Besenform wird es damit vielleicht dann erstmal nicht, aber eine freie, aufrechte Form sollte drin sein.
Je nachdem sich nun die neuen Triebe zeigen kann ich im nä. Jahr noch etwas mehr vom dicken verbleibenden Ast wegnehmen.
Werde den Apfel nun gut füttern und hoffe, dass ich viele lange und dicke Triebe bekomme.
Freue mich über Kommentare.
Viele Grüße
-M
Dateianhänge
IMG_5169.jpg
IMG_5169.jpg (37.1 KiB) 1713 mal betrachtet
IMG_5252.jpg
IMG_5255.jpg
IMG_5253.jpg
Zuletzt geändert von Martin Wien am 18.02.2014, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Martin,
sehr schöner Rohling. Jetzt habe ich durch die 2 entfernten Äste ein wenig das Gefühl, jemand hat ihm die Arme abgehakt, v.a. weil jetzt schon eine Stammverdickung vorhanden ist. Hier hat sich glaube ich eine neue Herausforderung aufgetan. Meine Frage in die Runde, wie würdet ihr weiter vorgehen?
Viele Grüße Alex
:-D
Martin Wien

Danke, das mit dem arm ab auf der linken Seite sehe ich auch so.
Es ist geplant, dass ich die linke Seite auch noch mal der rechten Seite anpasse und da noch mal einen schräg nach hinten gesetzten Schnitt setze.
Das habe ich in diesem Schritt nicht gemacht, da die gesamten schnittstellen dann zu groß sind - wollte dies dann im n. Frühjahr machen.
Ich muss euch noch mal ein foto der seite zeigen...
Martin Wien

Ein Update vom Apfel,
Der Wuchs im ersten Jahr war soweit gut, obwohl ich denke ich hätte noch mehr düngen können.

Es war eigentlich geplant auf der linken Seite noch mal einen größeren Schnitt zu machen um den Stammverlauf etwas anzupassen - was meint ihr?
Was haltet ihr von den vorhandenen Ästen für den weiteren Aufbau?
Was wäre der weitere Schritt für die Spitze?
Dateianhänge
vorne
vorne
image.jpg (43.64 KiB) 1505 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (47.34 KiB) 1505 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (56.8 KiB) 1505 mal betrachtet
Antworten