Zeit für Stecklinge?
Zeit für Stecklinge?
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern ein Mini-Gewächshaus im Gartencenter gekauft und wollte darin Stecklinge meiner chin. und jap. Ulme ziehen.
Da im Moment das Wetter in ganz Deutschland nicht der Jahreszeit entspricht, wollte ich mir euren Rat einholen, ob ich es jetzt wagen sollte, oder vielleicht doch noch ein zwei Wochen warten sollte, bis das Wetter sommerlicher wird.
Ich hatte vor das Gewächshaus im Garten bzw. Terrasse stehen zu lassen.
Vielen Dank schon mal für mögliche Antworten.
Basti
ich habe mir gestern ein Mini-Gewächshaus im Gartencenter gekauft und wollte darin Stecklinge meiner chin. und jap. Ulme ziehen.
Da im Moment das Wetter in ganz Deutschland nicht der Jahreszeit entspricht, wollte ich mir euren Rat einholen, ob ich es jetzt wagen sollte, oder vielleicht doch noch ein zwei Wochen warten sollte, bis das Wetter sommerlicher wird.
Ich hatte vor das Gewächshaus im Garten bzw. Terrasse stehen zu lassen.
Vielen Dank schon mal für mögliche Antworten.
Basti
Re: Zeit für Stecklinge?
Ich würde meinen, das Wetter ist für Stecklinge sogar optimal. Die ein Steckling keine Wurzeln besitzt um sich bei Hitze mit ausreichend Wasser versorgen zu können, tut ihnen die feuchte Kühle eher gut. Dabei trotzdem auf ausreichend Licht achten und regelmäßig Lüften um Schimmelbildung zu vermeiden.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Ich dachte, dass durch die fehlende Sonne evtl. die Luftfeuchtigkeit in dem Gewächshaus nicht hoch genug wäre.
Aber vielen Dank, dann werd ich mich gleich dransetzten =)
Aber vielen Dank, dann werd ich mich gleich dransetzten =)
Ulmen sind leicht über Stecklinge zu vermehren. Schwierigere Arten wurd ich noch bis Anfang Juni warten.
Das Problem ist weniger die Verdunstung, bzw Luftfeuchtigkeit, sondern zur Wurzelbildung tut den Stecklingen Wärme an den (zukünftigen) Füßen gut.
Das Problem ist weniger die Verdunstung, bzw Luftfeuchtigkeit, sondern zur Wurzelbildung tut den Stecklingen Wärme an den (zukünftigen) Füßen gut.
73 Anja
Danke Anja für deine Antwort.
Sollte ich das Gewächshaus dann doch vorsichtshalber auf die Fensterbank stellen?
Also in München hat es ja im Moment teilweise nur 5-7°C.
Sollte ich das Gewächshaus dann doch vorsichtshalber auf die Fensterbank stellen?
Also in München hat es ja im Moment teilweise nur 5-7°C.
Das brauchst Du nicht. Die nächste Woche soll es ja endlich wärmer werden und bis dahin würde ich keine Änderung vornehmen.
Im Gewächshaus bleiben die Stecklinge problemlos vital und legen los, wenns wärmer wird.
Ich mache bei diesem Wetter sogar Stecklinge ohne Gewächshaus. Geht bei einigen wie Ulmen auch.., mit entsprechenden Schutzmaßnahmen.
Im Gewächshaus bleiben die Stecklinge problemlos vital und legen los, wenns wärmer wird.
Ich mache bei diesem Wetter sogar Stecklinge ohne Gewächshaus. Geht bei einigen wie Ulmen auch.., mit entsprechenden Schutzmaßnahmen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Super vielen Dank.
Dann leg ich nach der Arbeit heute gleich los.
Dann leg ich nach der Arbeit heute gleich los.
hi
und nicht in die pralle Sonne stellen, sonst kanns darin sehr sehr warm werden und die geht alles ein.
Also möglichst hell, aber keine Sonne.
mfg
maex
und nicht in die pralle Sonne stellen, sonst kanns darin sehr sehr warm werden und die geht alles ein.
Also möglichst hell, aber keine Sonne.
mfg
maex
Perfection would end evolution.
Danke dir =)
Bin jetzt noch nicht dazu gekommen, aber denk mal morgen, dann kommen auch Fotos.
Bin jetzt noch nicht dazu gekommen, aber denk mal morgen, dann kommen auch Fotos.
So ein kleines Update:
hier nun mein Versuch. 3 Stecklinge jap. Ulme (gelbes Viereck), 1 Steckling Fuktientee (rotes Viereck) und der Rest von meiner chin. Ulme.
Das Gewächshaus steht jetzt an einem N-O Fenster (nicht ideal). Meint ihr ich sollte es woanders hinstellen, oder sollte das doch für die Stecklinge reichen?
Eine Frage hätte ich noch (da dies mein erster Versuch ist): Wie oft / oder lange sollte ich das Gewächshaus lüften?
Vielen Dank schon mal,
Basti
hier nun mein Versuch. 3 Stecklinge jap. Ulme (gelbes Viereck), 1 Steckling Fuktientee (rotes Viereck) und der Rest von meiner chin. Ulme.
Das Gewächshaus steht jetzt an einem N-O Fenster (nicht ideal). Meint ihr ich sollte es woanders hinstellen, oder sollte das doch für die Stecklinge reichen?
Eine Frage hätte ich noch (da dies mein erster Versuch ist): Wie oft / oder lange sollte ich das Gewächshaus lüften?
Vielen Dank schon mal,
Basti
Das hat ja gar keine Löcher damit das Wasser ablaufen kann 
Liebe Grüße Angi 
Ich brauch doch das Wasser da drin, dass ich die Luftfeuchtigkeit hoch halten kann? Oder sehe ich das jetzt falsch? 
- Buddhist2012
Sinnvoller wäre es, wenn du jeden einzelnen Steckling in einem Separaten Plastik Topf, Joghurt Becher, ect. stehen hättest und dieser mit Löchern im Boden versehen wäre. So kannst du das Wässern besser kontrollieren und es ist für die Zukunft auch besser, wenn sich die Stecklinge über die Jahre immer weiter entwickeln.
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
Das hatte ich vor zu tun, nachdem sich (hoffentlich) Wurzeln gebildet haben.
- Buddhist2012
Du solltest eh nicht viel machen außer sie die nächsten 2, 3 Jahre in ruhe zu lassen, damit sie sich entwickeln. Bis sich Wurzeln gebildet haben, vergehen Wochen und Monate und diese sind sehr fein und sensibel. Ein Umtopfen würde nur die Gefahr mit sich bringen, das die feinen Wurzelchen abreißen.
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur