Wenn man höflich fragt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
AndreGross

Wenn man höflich fragt

Beitrag von AndreGross »

ist es oft gar nicht so schwer die Erlaubnis zu bekommen etwas auszugraben oder wie in meinem
Fall zu tauschen. Ich habe mich nach zwei Jahren herumschleichen endlich getraut. Das Ergebnis war
das ich zwei schöne Lavendel gegen ein paar Gartenazaleen tauschen durfte.

Zum Größenvergleich können die Töpfe dienen. Die haben ca. 30 cm Durchmesser.

Hier mal ein paar Bilder.

Nr.1 ist ein Mehrfachstamm:
Lavendel1_Forum.jpg
Lavendel1_Detail_Forum.jpg
Der hier scheint aus dem gröbsten raus zu sein. Er hat in den letzten Tagen seine Blütenstände schon fast 10 cm
rausgeschoben:
Lavendel1_Blüten_Forum.jpg
Nr2. hat einen schön gedrehten Stamm. Im Beet lag er mehr oder weniger auf dem Boden und war von einer
Kiefer überdeckt.
Lavendel2_Forum.jpg
Lavendel2_Detail_Forum.jpg
Auch der bekommt jetzt seine Blüten, aber deutlich langsamer wie Nr.1
Lavendel2_Blüte_Forum.jpg
Regelmäßiges überbrausen, organischer Dünger und Blattdünger scheinen sie zu mögen. :)

Beide fangen jetzt auch an aus dem alten Holz zu treiben. Diesen Sommer dürfen sie erst mal so
weiter wuchern, aber sollte ich sie im Herbst bzw. nächsten Frühjahr ordentlich einkürzen oder
doch lieber vorsichtig sein ? Ich gehe davon aus das sowas wie eine Verzweigung eh nicht wirklich
machbar ist.
Die Details an den Stämmen wird man erst sehen wenn ich sie ordentlich gereinigt habe und die alte Rinde
weg ist. Totholz scheint recht schnell zu faulen. Da sollte man wahrscheinlich mit Holzhärter ran.

Das tollste bei den beiden ist aber auf jeden Fall ihr Duft. Man muss nur mal mit der Hand durch die
Blätter streichen und selbst ohne Blüten riecht es herrlich. :-D :-D

Leider konnte ich im Forum keinen Beitrag finden der viele Infos über Lavendel hat. Wer hat
schon Erfahrung mit Lavendel und kann mir ein paar Tipps geben ?

Gruß,
Andre
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
Georg

Re: Wenn man höflich fragt

Beitrag von Georg »

Ich habe nur Erfahrung bei Lavendel, die in der Erde stehen. Da schneide ich im Frühjahr radikal ins alte Holz zurück, um immer frischen Austrieb zu haben. Gedüngt werden die sogut wie nicht. Sie gedeihen blendend. Das ist natürlich keine Pflegeanleitung für angehende Lavendelbonsais, aber es kann Dir die prinzipielle Robustheit der Pflanze zeigen, die m. E. viele Schnittmassnahmen aushält, wohlgemerkt nach gesunder vorjähriger Vegetationszeit in der Erde.
Diese Jahr würde ich daher nur dort zurückschneiden, wo die Rückknospung bereits einen Trieb ergeben hat. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Übrigens stehen meine Lavendel schattig, halbschattig und vollsonnig.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
AndreGross

Re: Wenn man höflich fragt

Beitrag von AndreGross »

Hallo Rüdiger,

ich denke der Dünger ist auch eine neue Erfahrung für die zwei Pflanzen. :-D
Wie gesagt werde ich beide jetzt auf jeden Fall erstmal in Ruhe wachsen lassen.

Offensichtlich scheint auch Lavendel als Bonsai nicht wirklich verbreitet zu sein.
Mal schaun was draus wird. :)

Gruß,
Andre
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
Antworten