ich vermute, dass die schwarzen Flecke vom Russtau, einer Pilzerkrankung, sind. Der entwickelt sich gern auf den zuckrigen Ausscheidungen von Läusen. Ich würde das ignorieren, das richtet in so geringem Maße kaum weiteren Schaden an. Wenn es Dich stört, mach die Blätter einfach ab. Der Baum steckt das problemlos weg.
Erwin
Welchen Outdoor?
Re: Welchen Outdoor?
Vom Rußtau habe ich auch schon gelesen, dankeschön. Ich war mir aber nicht sicher, ob es welcher ist. Mit den Symptomen wollte ich nicht alleine irgendwelche Entscheidungen treffen, die ich dann später dann bereuen würde, deshalb dankeschön für euere RatschlägeErwin hat geschrieben:ich vermute, dass die schwarzen Flecke vom Russtau, einer Pilzerkrankung, sind. Der entwickelt sich gern auf den zuckrigen Ausscheidungen von Läusen. Ich würde das ignorieren, das richtet in so geringem Maße kaum weiteren Schaden an. Wenn es Dich stört, mach die Blätter einfach ab. Der Baum steckt das problemlos weg.
Erwin
Re: Welchen Outdoor?
Update:
Habe heute mal ein paar Bilder vom Feldahorn gemacht. Die Blättläuse sind verschwunden und vom Russtau sieht man auch nicht viel mehr. Dem Baum geht es wieder gut. Ich habe ihn letzter Zeit vollsonnig gestellt wie Achim empfohlen hat. Der Feldahorn treibt jetzt nach der Pinzierung der stark befallenen Blätter wieder aus wie wild. Dankeschön nochmals.
Übersicht:

Austrieb:

Habe heute mal ein paar Bilder vom Feldahorn gemacht. Die Blättläuse sind verschwunden und vom Russtau sieht man auch nicht viel mehr. Dem Baum geht es wieder gut. Ich habe ihn letzter Zeit vollsonnig gestellt wie Achim empfohlen hat. Der Feldahorn treibt jetzt nach der Pinzierung der stark befallenen Blätter wieder aus wie wild. Dankeschön nochmals.
Übersicht:

Austrieb: