Chinesische Ulme - Blätter verwelken, trocknen, werden braun
-
fanatic1909
Chinesische Ulme - Blätter verwelken, trocknen, werden braun
Hallo,
anhängend meine 12-jährige Ulme, mit der ich seit Jahren noch nie Probleme hatte.
Seit Wochen fühlen sich alle Blätter feuchtmatschich an- und sehen dennoch vertrocknet aus. Desweiteren werden sie alle braun, vertrocknen, werden hart und fallen ab.
Ich habe weder das Gießverhalten, den Standort, noch sonstwas gewechselt. Seit ca. ende März dünge ich alle 4 Wochen flüssig. Umgetopft und leichter Wurzelschnitt machte ich im April.
Das Gleiche Szenario erlebe ich auch bei einer- nicht abgebildet, zweiten Ulme. Da werden die Blätter zumindest nicht braun, hart und fallen ab. Bei dem sind die Blätter hauchdünn und auch matschich weich.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht- weiß jemand Rat ? kann es evtl. am derzeit schlechten, schwachen Tageslicht für die Jahreszeit liegen ?
anhängend meine 12-jährige Ulme, mit der ich seit Jahren noch nie Probleme hatte.
Seit Wochen fühlen sich alle Blätter feuchtmatschich an- und sehen dennoch vertrocknet aus. Desweiteren werden sie alle braun, vertrocknen, werden hart und fallen ab.
Ich habe weder das Gießverhalten, den Standort, noch sonstwas gewechselt. Seit ca. ende März dünge ich alle 4 Wochen flüssig. Umgetopft und leichter Wurzelschnitt machte ich im April.
Das Gleiche Szenario erlebe ich auch bei einer- nicht abgebildet, zweiten Ulme. Da werden die Blätter zumindest nicht braun, hart und fallen ab. Bei dem sind die Blätter hauchdünn und auch matschich weich.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht- weiß jemand Rat ? kann es evtl. am derzeit schlechten, schwachen Tageslicht für die Jahreszeit liegen ?
-
chris-git@rre
Re: Chinesische Ulme - Blätter verwelken, trocknen, werden b
Hallo,
steht Deine Ulme im freien?
Das solltest Du machen!
Ausserdem solltest Du mal zurückschneiden und auslichten.
Zeig doch mal ein Foto von Deinem Substrat(Erde)!
Wie lange nach dem Gießen bleibt Dein Substrat nass?
Und wie oft gießt Du?
Alle 4 Wochen düngen klingt etwas wenig!
steht Deine Ulme im freien?
Das solltest Du machen!
Ausserdem solltest Du mal zurückschneiden und auslichten.
Zeig doch mal ein Foto von Deinem Substrat(Erde)!
Wie lange nach dem Gießen bleibt Dein Substrat nass?
Und wie oft gießt Du?
Alle 4 Wochen düngen klingt etwas wenig!
-
fanatic1909
Hallo Chriss,
* Ulme steht seit Jahren an großem Balkonfenster
* zurückgeschnitten und ausgelichtet hab ich im April
* Substrat bleibt seit Umtopfen, Wurzelschnitt länger nass- ca. 4-7 Tage
* anhängend Foto vom Substrat
* Ulme steht seit Jahren an großem Balkonfenster
* zurückgeschnitten und ausgelichtet hab ich im April
* Substrat bleibt seit Umtopfen, Wurzelschnitt länger nass- ca. 4-7 Tage
* anhängend Foto vom Substrat
-
chris-git@rre
Das ist zu lange nass.
Stell sie auf jeden fall ins Freie, dann trocknet das Substrat auch schneller ab.
Nach zurückgeschnitten sieht das aber nicht aus!
Stell sie auf jeden fall ins Freie, dann trocknet das Substrat auch schneller ab.
Nach zurückgeschnitten sieht das aber nicht aus!
Hört sich an, als wären zu viele Wurzeln weggeschnitten worden.fanatic1909 hat geschrieben:* Substrat bleibt seit Umtopfen, Wurzelschnitt länger nass- ca. 4-7 Tage
LG, Heike
Hast du nach dem Wurzelschnitt einfach weitergedüngt?
Liebe Grüße Angi 
-
fanatic1909
´Glaube auch, daß ich zuviel Wurzelwerk weggeschnitten hab !
Das mit dem richtigen Zurückschneiden und Schneiden allgemein ist so´ne Sache. Nur aus dem Internet kann man das wohl nie richtig erlernen, da es fast immer (schon ähnlich) anders beschrieben ist, sodaß Laien daraus leider kaum etwas richtig aufnehmen können.
Leider gibt es in meiner näheren Umgebung auch keine Arbeitskreise, Betriebe, wo man sowas mal richtig sehen könnte. ich tu mich mit dem Schneiden daher immer sehr schwer und trau mich oft nicht, massiv und richtig zu schneiden.
Ggf.- es lag am zu massiven Wurzelschnitt. ist da noch was zu retten ?? Und wenn, wie ??
gruß und Danke für Euere Ratschläge/- Hilfe
Das mit dem richtigen Zurückschneiden und Schneiden allgemein ist so´ne Sache. Nur aus dem Internet kann man das wohl nie richtig erlernen, da es fast immer (schon ähnlich) anders beschrieben ist, sodaß Laien daraus leider kaum etwas richtig aufnehmen können.
Leider gibt es in meiner näheren Umgebung auch keine Arbeitskreise, Betriebe, wo man sowas mal richtig sehen könnte. ich tu mich mit dem Schneiden daher immer sehr schwer und trau mich oft nicht, massiv und richtig zu schneiden.
Ggf.- es lag am zu massiven Wurzelschnitt. ist da noch was zu retten ?? Und wenn, wie ??
gruß und Danke für Euere Ratschläge/- Hilfe
-
chris-git@rre
Da gibt es so eine Regel, alles was an einem Ast nach oben und unten wächst abschneiden.fanatic1909 hat geschrieben: Das mit dem richtigen Zurückschneiden und Schneiden allgemein ist so´ne Sache. Nur aus dem Internet kann man das wohl nie richtig erlernen, da es fast immer (schon ähnlich) anders beschrieben ist, sodaß Laien daraus leider kaum etwas richtig aufnehmen können.
Und so schneiden das die Äste nicht gegenüber liegen (Siehe Bild):
Der Ast auf dem Bild musst Du Dir von oben vorstellen (Draufsicht).
Zurückschneiden und eine Durchsichtige Plastiktüte mit löchern drüber!fanatic1909 hat geschrieben: Ggf.- es lag am zu massiven Wurzelschnitt. ist da noch was zu retten ?? Und wenn, wie ??
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=31101
Mach doch noch Bilder vor einem besseren Hintergrund!?
-
fanatic1909
Erstmal vorab Danke für den Tipp.
Hab ich gemacht.
Wie lange denn die Plastiktütensache- und.wann kann man mit womöglichem Erfolg rechnen ?
Hab ich gemacht.
Wie lange denn die Plastiktütensache- und.wann kann man mit womöglichem Erfolg rechnen ?
-
chris-git@rre
Ich denke so ca. 1-3 Wochen.
Bis sich neue Triebe zeigen.
Bis sich neue Triebe zeigen.
-
fanatic1909
OK- Super, Danke. Dann wart ich mal ab. Eins noch..... ganz normal weiterwässern ??
Noch was zum Schneidetipp: Dein Tipp trifft jedoch nicht auf alle Bäume zu ! Zum Beispiel hab ich einen Zürgelbaum, wo die Verastungen teilweise kreuz- und quer verlaufen- sogar mit Rundungen. Dann gibt´s auch Arten, wo Äste nach oben und unten verwachsen........Im Grunde genommen ist der Tipp jedoch dennoch nicht falsch- keine Frage.
Gruß und nochmals Danke. ich melde mich nochmal, sobald sich was tut.
Noch was zum Schneidetipp: Dein Tipp trifft jedoch nicht auf alle Bäume zu ! Zum Beispiel hab ich einen Zürgelbaum, wo die Verastungen teilweise kreuz- und quer verlaufen- sogar mit Rundungen. Dann gibt´s auch Arten, wo Äste nach oben und unten verwachsen........Im Grunde genommen ist der Tipp jedoch dennoch nicht falsch- keine Frage.
Gruß und nochmals Danke. ich melde mich nochmal, sobald sich was tut.
Dann sollte man mit aller Vosicht zuwerke gehen. Man scneidet max. 25% der Wurzeln. Wenn der Baum das gut verkraftet, nächstes Jahr 30-40% usw. So kannst du dich langsam an das nörige Maß rantasten.fanatic1909 hat geschrieben:´Glaube auch, daß ich zuviel Wurzelwerk weggeschnitten hab !
Das sind sogenannte 0815-Tipps die selten eigenen Erfahrungen entspringen (ich hab mal gesehen,gehört,gelesen) aber eben nicht immer zurteffen, wie du selbst merkst. Und den Dünger weglassen, bis der Baum erkennbar Gesund wieder austreibt.fanatic1909 hat geschrieben:Eins noch.....[/u] ganz normal weiterwässern ??
In gewissem Sinn ja. Unter der Tüte bleibt die Erde eben länger feucht. Deshalb öfter mal lüften und aufpassen, dass keine Blätter,Äste, Zweige mit der Tüte in Berührung kommen, sonst können die schimmeln
Noch was zum Schneidetipp: Dein Tipp trifft jedoch nicht auf alle Bäume zu !
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
-
chris-git@rre
Es ist mir schon klar das man die Regel nicht eins zu eins umsetzen kann.camaju hat geschrieben: Das sind sogenannte 0815-Tipps die selten eigenen Erfahrungen entspringen (ich hab mal gesehen,gehört,gelesen) aber eben nicht immer zurteffen, wie du selbst merkst.
Hätte ich wohl genauer schreiben sollen.
Aber warum Du das jetzt als 0815-Tipps die selten aus eigenen Erfahrungen entspringen abtust verstehe ich nicht?
Ich finde die Regel hilft einem Anfänger wenigsten ein bisschen einen überblick zu bekommen.
-
fanatic1909
Tja- das schaut leider nicht gut aus !!
Die Erde der Ulme trocknet auch gar nicht mehr. Alle Restblätter sind weich, dünnmatschich und fallen ab. Von neuen Knospen ist auch nichts zu sehen. Alle Äste und Restverzweigungen kann man einfach so abbrechen. Der Stamm bekommt auch eine sehr kaahle, vertrocknete Farbe. Ich denke, daß da nicht mehr viel Leben drin ist. Meine einst wunderschöne, ca. 6-8 Jahre alte Ulme stirbt wohl und wird wohl kaum noch zu retten sein. Da hab ich beim Wurzelschnitt wohl zu viel abgeschnitten, obwohl ich mir eigentlich 100% sicher war, nicht zuviel abgeschnitten zu haben........
Klar lernt man draus, aber wehtun tut´s trotzdem......
Die Erde der Ulme trocknet auch gar nicht mehr. Alle Restblätter sind weich, dünnmatschich und fallen ab. Von neuen Knospen ist auch nichts zu sehen. Alle Äste und Restverzweigungen kann man einfach so abbrechen. Der Stamm bekommt auch eine sehr kaahle, vertrocknete Farbe. Ich denke, daß da nicht mehr viel Leben drin ist. Meine einst wunderschöne, ca. 6-8 Jahre alte Ulme stirbt wohl und wird wohl kaum noch zu retten sein. Da hab ich beim Wurzelschnitt wohl zu viel abgeschnitten, obwohl ich mir eigentlich 100% sicher war, nicht zuviel abgeschnitten zu haben........
Klar lernt man draus, aber wehtun tut´s trotzdem......
- Buddhist2012
Sieht echt nicht gut aus, aber gib die Ulme bloss noch nicht auf. Nach dem Wurzelschnitt dauert es etwas, bis das Wachstum wieder in Gang kommt. Nur nicht zu viel wässern, viel Licht geben, aber keine direkte Sonne.
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur