chin. Ulme, was sagt ihr???

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
belisto

chin. Ulme, was sagt ihr???

Beitrag von belisto »

So,

möchte euch nun meine Ulme vorstellen.
Ich weiß, dass das Bild nicht gut ist, werde versuchen in den nächsten Tagen ein besseres zu machen, damit ihr mir Ratschläge geben könnt.

Thx belisto
Dateianhänge
Ulme - 17.04.2005
Ulme - 17.04.2005
ulme.jpg (57.15 KiB) 2995 mal betrachtet
mkonig

Beitrag von mkonig »

Einen Ratschlag kann man schon von dem Bild geben.

Beim umtopfen erst mal in gute, durchlassige Bonsai Erde setzen!

Schönen Gruss

Mike
24 Stunden am Tag- 24 Flaschen Bier pro Kiste.
Zufall?
belisto

Beitrag von belisto »

Weiß nicht, wann der das letzte mal umgetopt wurde (bei Ebay ersteigert).
Habe auch Probleme mit der Pflanze, erst hat der richtig gut ausgetrieben, doch dann sind sehr viele Blätter eingegangen und nun kommen keine neuen.
belisto

Beitrag von belisto »

So hier sind nochmal 2 bessere Bilder von meiner Ulme.
Dateianhänge
Bild2
Bild2
ulme3.jpg (58.05 KiB) 2911 mal betrachtet
Bild1
Bild1
ulme2.jpg (57.67 KiB) 2911 mal betrachtet
andreaffm
Beitrag von andreaffm »

Ojeoje, E*bay, ojeoje. Das hängt ja alles ganz traurig herunter. Entweder trocken oder Wurzelfäule.
Gut, dann nimm doch mal den Baum aus dem Topf und schau, was die Wurzeln so machen.

Mike hat recht, die Erde, in der man solche Bonsai üblicherweise bekommt, ist eine reine Katastrophe. Am besten topft man solche Kandidaten so bald wie möglich in durchlässiges Substrat um, dann ist die Gefahr deutlich geringer, daß da was fault bzw. daß die trockene Erde einfach kein Wasser annimmt.

Im Moment sollte da jedenfalls erstmal nix gestaltet werden, im Moment muß der Baum sich erholen.

Viel Glück,
Andrea
belisto

Beitrag von belisto »

Na da muss ich mal nachschauen, habe gerade in meinem Buch nachgeschaut, wo bekommt man billiges Lehmgranulat und welche Körnung sollte es haben?
belisto

Beitrag von belisto »

So sieht meine Ulme mittlerweile aus.
Sie steht jetzt in meinem Garten und treibt prächtig aus.
Unten ist ein Kronkorken neben den Wurzeln.

MFG belisto
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (34.26 KiB) 2681 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (68.89 KiB) 2681 mal betrachtet
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Hallo,
wer kauft denn so was, hätte ich bald geschrieben.
Ich hoffe, der war nicht teuer.
Typischer e-Bay oder auch Baumarktbaum,
Schlechtes Nebari , Äste nur da, wo man sie gearde nicht braucht, schlechter Pflegezustand. Der Zick-Zack-Stamm ist auch nicht das, was ideal nennt.
Gut ich habe auch schon schlechtere gesehen und irgendjemand hat mal gesagt, man kann aus allem was machen.
Darum größeres Kulturgefäß, neues Substrat , ins Freie gestellt und erst mal die allgemeine Vitalität wiederherstellen, dann gehts an die Gestaltung.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
belisto

Beitrag von belisto »

Wie lange sollte ich ihn erstmal stehen lassen, bis ich mit der Gestaltung weitermachen kann?
Soll ich bis nächstes Jahr warten?
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

jetzt erstmal noch ausreichend düngen und dann nächstes jahr umtopfen und rückschnitt.
pandrador

Beitrag von pandrador »

Und trau dich dann beim schneiden; vor allem, lichte das Vogelnest in der Krone aus :lol:
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung;-)
pandrador

Beitrag von pandrador »

Ich habe auch schon einen gestaltungsvorschlag: wie wäre es den Baum gleich nach dem ersten Ast abzuschneiden?? so bekäme man den hässlichen Knick weg, ne andere Möglichkeit sehe ich nicht
Was sagen die Profis dazu?? (Ich bin nur Laie)
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

..... oder am Knick abmoosen, was aufs gleiche herauskommt.

Wenn man so einen Baum über längere Zeit pflegt und auf sich wirken läßt, wird schon eine Lösung kommen. Viel hilft es auch, sich anderweitig umzuschauen. Nicht umsonst haben sich einige Profis so große Bibliotheken zugelegt. Da findet sich manches mal eine Idee.
73 Anja
belisto

Beitrag von belisto »

Abmoosen is so ne Sache bei mir, ich weiß nicht, ob es klappt, da ich es noch nicht versucht habe.
Kann mir gar nicht ausmalen, was meine Freundin mit mir macht wenn ich den Baum verunstalte.

MFG belisto
pandrador

Beitrag von pandrador »

:lol: :lol: :lol:
Das kenn ich mit der Freundin; meinen ersten hat mir auch meine Freundin geschenkt; als sie mal nicht hingeguckt hatte hab ich den Baum nunja ein bischen "gestaltet" :roll:
Ist mir gar nicht mal so schlecht gelungen, allerdings war ich beim schneiden zu sparsam, ich hätte nun große Pläne mit der chin. Ulme (vom Blitz abgeschlagener Stamm) darf aber leider nicht mehr gestalten, sonst ist sie noch sauer :cry:

Mein Tipp an dich, schneide nach dem ersten Ast ab (vil. ein wenig Totholz belassen) und Gestalte den Baum zu ner Art Halbkaskade. Wenn du den Baum einfach so wachsen lässt wird nix gescheites draus, da die Äste auch einfach zu blöd liegen. Ich will dir deinen Baum nicht schlechtmachen, ich finde er hat sogar Potential.

PS: Gestalten bitte erst im Frühjahr, im Winter hast du sicher genug damit zu tun ihn vor dem Tod zu bewahren :roll:
Antworten