Hallo,
wenn ein süddeutscher Bonsaiverrückter an die Nordsee fährt, dann zeigt das Navi seltsamerweise folgende Route an:
A7 bis Kassel, dann Richtung Bielefeld - Enger - Hannover - Hamburg - St. Peter-Ording.
Uns erging es kein bisschen anders und nachdem wir in Enger alles ausführlich besichtigt hatten und sehr zuvorkommend und kompetent beraten worden waren, wollte ein Acer Arakawa unbedingt mit uns nach Hause auf die Schwäbische Alb. Diese Bitte konnte ich dem Kleinen natürlich nicht abschlagen und nachdem er auch meine Frau für sich eingenommen hatte, haben wir ihm versprochen, ihn auf der Rückreise mit zu nehmen.
Am Wochenende will ich ihn ein bisschen zurückschneiden. Wenn jemand Erfahrung mir Arakawas hat, bin ich für jeden Tipp über Schneiden, Pflege, Düngen, usw. dankbar.
Leider sind in meinem Bekanntenkreis schon zwei sehr schöne Fächerahorne an der Ahornwelke eingegangen.
Einer wollte mit
Re: Einer wollte mit
Schöner Baum.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=22411
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=20749
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=31785
Schau mal u.a. hier :mano hat geschrieben: Am Wochenende will ich ihn ein bisschen zurückschneiden. Wenn jemand Erfahrung mir Arakawas hat, bin ich für jeden Tipp über Schneiden, Pflege, Düngen, usw. dankbar.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=22411
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=20749
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=31785
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
- Bonsai-Paul
Ein toller Baum, gefällt mir sehr gut.
Bei genauso einem Baum würd ich auch schwach werden, Genau sowas fehlt mir auch noch
Ich wünsch dir viel Freude mit diesem schönen Baum.
Bei genauso einem Baum würd ich auch schwach werden, Genau sowas fehlt mir auch noch
Ich wünsch dir viel Freude mit diesem schönen Baum.
Grüße Paul
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Hallo Norbert,
da hast Du einen besonders schönen Arakawa eingekauft!
Im Herbst zeigst Du ihn mal ohne Laub, ja?
Meine Erfahrung mit Arakawa ist bisher, dass er bei mir problemlos gedeiht und die Tendenz zu langen Internodien durch einmaliges Pinzieren im Frühling ganz gut im Griff zu behalten ist. Äste ggf. nicht direkt am Stamm abschneiden, um den leicht auftretenden Saftrückzug zu vermeiden.
Liebe Grüße,
Heike
da hast Du einen besonders schönen Arakawa eingekauft!
Im Herbst zeigst Du ihn mal ohne Laub, ja?
Meine Erfahrung mit Arakawa ist bisher, dass er bei mir problemlos gedeiht und die Tendenz zu langen Internodien durch einmaliges Pinzieren im Frühling ganz gut im Griff zu behalten ist. Äste ggf. nicht direkt am Stamm abschneiden, um den leicht auftretenden Saftrückzug zu vermeiden.
Liebe Grüße,
Heike
..dem Kleinen?
Schöner Baum!
Schöner Baum!
Hallo,
es freut mich, dass Euch der Baum gefällt.
Thierry, vielen Dank für die Links, die werde ich natürlich sorgfältig lesen.
Vielen Dank Heike, für Deine aufmunternden Worte, aber bei Dir gedeiht ja jeder Baum problemlos
.
Das mit den langen Internodien ist mir heute beim Schneiden schon aufgefallen, deshalb ist Dein Tipp sehr wertvoll. Aber im kommenden Frühjahr will ich den Baum umtopfen - die passende Schale habe ich gleich mitgekauft - und umtopfen und pinzieren im gleichen Frühjahr ist wohl nicht so gut oder? Deshalb ist es wohl besser, nächstes Frühjahr umtopfen und das Jahr darauf pinzieren?
Auf die Herbstfärbung bin auch auch gespannt und werde natürlich ein Bild einstellen.
es freut mich, dass Euch der Baum gefällt.
Thierry, vielen Dank für die Links, die werde ich natürlich sorgfältig lesen.
Vielen Dank Heike, für Deine aufmunternden Worte, aber bei Dir gedeiht ja jeder Baum problemlos
Das mit den langen Internodien ist mir heute beim Schneiden schon aufgefallen, deshalb ist Dein Tipp sehr wertvoll. Aber im kommenden Frühjahr will ich den Baum umtopfen - die passende Schale habe ich gleich mitgekauft - und umtopfen und pinzieren im gleichen Frühjahr ist wohl nicht so gut oder? Deshalb ist es wohl besser, nächstes Frühjahr umtopfen und das Jahr darauf pinzieren?
Auf die Herbstfärbung bin auch auch gespannt und werde natürlich ein Bild einstellen.
Viele Grüße
Norbert
Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Norbert
Hallo Norbert,
Arakawa ist eine wirklich kräftige Sorte und wenn Du Deinen Baum beim Umtopfen nicht zu arg malträtierst, kannst Du ihn trotzdem pinzieren.
Ich habe meinen in der Vergangenheit jedes zweite Jahr umgetopft und jedes Jahr pinziert, denn sonst kann es passieren, dass man praktisch alles gewachsene wieder abschneiden muss, weil alle Internodien überlang und unbrauchbar werden.
Was ich aber für wichtig halte ist, nach dem frühen Pinzieren (wirklich gleich wenn sich zwischen dem noch weichen ersten Blattpaar der kleine Schnipsel von Mitteltrieb zeigt) den Rest des Jahres weitere Triebe erst einmal wachsen gelassen werden, ehe man sie später zurückschneidet. Da wird das erste Internodium nicht mehr allzu lang und der Baum sammelt trotzdem wieder Kraft.
Liebe Grüße,
Heike
Arakawa ist eine wirklich kräftige Sorte und wenn Du Deinen Baum beim Umtopfen nicht zu arg malträtierst, kannst Du ihn trotzdem pinzieren.
Ich habe meinen in der Vergangenheit jedes zweite Jahr umgetopft und jedes Jahr pinziert, denn sonst kann es passieren, dass man praktisch alles gewachsene wieder abschneiden muss, weil alle Internodien überlang und unbrauchbar werden.
Was ich aber für wichtig halte ist, nach dem frühen Pinzieren (wirklich gleich wenn sich zwischen dem noch weichen ersten Blattpaar der kleine Schnipsel von Mitteltrieb zeigt) den Rest des Jahres weitere Triebe erst einmal wachsen gelassen werden, ehe man sie später zurückschneidet. Da wird das erste Internodium nicht mehr allzu lang und der Baum sammelt trotzdem wieder Kraft.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike,
vielen Dank! Ich werde genau so vorgehen, wie Du es mir empfohlen hast.
vielen Dank! Ich werde genau so vorgehen, wie Du es mir empfohlen hast.
Viele Grüße
Norbert
Norbert