Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Heike_vG
Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Ihr Lieben!
Schön, dass auch Euch die Entwicklung dieses kleinen Kraftprotzes Freude macht. :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Evulet hat geschrieben:....Generell hast du eine wirklich tolle Arbeit geleistet. Es bringt echt Spaß das zu sehen 8)
....
Also, schöner kann ich das auch nicht formulieren!
Ich kenne den und war ganz hingerissen.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hier kommt wieder ein bunter Paradiesvogel. 8) Zurzeit hat er noch zwei "Antennen", die dieses Jahr die neue Spitze gestärkt haben.
Im zweiten Bild habe ich sie überpinselt. Geschnitten werden sie in Kürze, wenn das Laub ab ist.

LG, Heike
Dateianhänge
P1090353k.JPG
P1090354k.JPG

AK Hamburg & Umland
Mannie1

Beitrag von Mannie1 »

Hallo Heike
Der Baum ist ja schon gut entwickelt.
Meine Frage: "Wieso ist der Baum exakt mittig eingetopft"?
Hast Du Zweifel an der Bewegungsrichtung?

Viele Grüße
Mannie
Wer das Ziel nicht kennt, kann sich auch im Weg nicht irren.
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Heike,

dieser wunderschöne Baum würde heute nicht mehr leben, wenn Du ihn nicht unter Deine Flügel genommen hättest.
Er hat eine große Ausstrahlung bekommen. :-D :-D :-D

Herzliche Grüße
Peter
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Peter,

vielen Dank für die lieben Worte! :-D An diesem Bäumchen habe ich wirklich viel Freude.

Mannie1 hat geschrieben:Der Baum ist ja schon gut entwickelt. Meine Frage: "Wieso ist der Baum exakt mittig eingetopft"?
Mannie, eigentlich betrachte ich den Baum noch nicht als wirklich "gut entwickelt". Die Spitze wird gerade neu aufgebaut und die Astbereiche und Verzweigung ist noch nicht ausgereift.
Ob der Baum, wenn er fertiger ist, ein wenig in die eine oder andere Richtung versetzt eingetopft wird, wird sich dann noch zeigen.
In Lehrbüchern steht immer, dass Bonsai nicht mittig eingetopft werden dürfen und die Bäume von Anfängern erkennt man dann oft daran, dass sie viel zu weit zur Seite verschoben eingetopft sind. 8)
Mannie1 hat geschrieben:Hast Du Zweifel an der Bewegungsrichtung?
Zweifel? *kopfkratz* Nö. Ich topfe den Baum jeweils so ein, wie es mir zum aktuellen Entwicklungsstand passend erscheint. Je dicker der Stamm und je ausladender das Nebari, desto geringer wird der Spielraum dann und 1-2 cm außerhalb der Mitte werden kaum noch wahrgenommen. Finde ich aber auch nicht schlimm.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Hier ist nun auch das Laub weg. Die Teilentlaubung diesen Sommer hat sich sehr bewährt, denn so ist auch genügend Licht in die Krone gekommen und kaum ein kleines Zweiglein abgestorben, sondern die Verzweigung hat sich weiter vermehrt.
P1090402k.JPG
Die Opfertriebe in der neuen Spitze sind jetzt ab und die Zweige geschnitten.
P1090404k.JPG
Da die neue Spitze noch in den Kinderschuhen steckt, sieht die ganze Kronenform noch etwas platt und unausgewogen aus. Das sollte sich aber nun von Jahr zu Jahr wieder verbessern.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Heike,

der kleine "Seigen" ist auf dem besten Wege.

liebe Grüße

Hans Peter
fritze

Beitrag von fritze »

hallo heike,

wieder ein echtes schmuckstück, auch wenn du ihn noch etwas wenig entwickelt siehst. du hast eben hohe ziele!

du hast ja sehr viele verschiedene ahornsorten und der seigen gilt ja als etwas zickig und schwieriger zu pflegen. siehst du das auch so und wenn ja, hast du irgendwelche besonderen pflegehinweise bei der sorte?
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ja, die habe ich schon vielfach gepostet, zuletzt waren auch gerade Seigen-Threads. Könntest Du vielleicht einmal suchen?
Habe gerade keine Zeit, muss gleich weg... Sorry!

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
fritze

Beitrag von fritze »

schönen abend dir,

ich glaube, ich habe das gefunden, was du da geschrieben hast. werde morgen auf dem weg zu martin sturm`s herbsttag noch den heiner interviewen. der hat auch schon länger einen.
liebe grüße
christian

Reiner K

Beitrag von Reiner K »

fritze hat geschrieben: noch den heiner interviewen.
Warum fragst Du dann hier???
LG R
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Christian - Fritze: in diesem Thread, vorige Seite:
Heike_vG hat geschrieben:Die Sorte "Seigen" ist wunderwunderschön, aber leider recht empfindlich. Vor allem kann sie im Austrieb keine Störungen vertragen. Ist das Frühjahr kühl und ungemütlich, so verzögert sich der Austrieb stark, jedenfalls habe ich diese Erfahrung mit diesem und einem älteren Seigen im Lauf von ca. 20 Jahren gemacht.
Wenn sich die Knospen öffnen, sind die neuen Triebe winzig, rot und unglaublich zart. Bekommen Sie Frost oder sitzen schon Blattläuse dran, so kann ganz schnell der Austrieb schwarz und trocken werden. Auch das Spritzen mit Insektiziden oder auch nur Seifenwasser in diesem Stadium wird nicht gut vertragen. Da diese Ahornsorte generell nicht sehr starkwüchsig ist, ist es eine Zitterpartie, ob der zweite Austrieb dann gut kommt oder Äste absterben.
Mein anderer Seigen, den ich bereits seit 1991 habe, hat schon einige Male solche Probleme bekommen. Als er vor Jahren sehr geschwächt war und der Austrieb nicht vorankommen wollte, habe ich ihn ins Haus geholt und dort hat er problemlos und kräftig ausgetrieben. Als das Laub dann auszureifen begann habe ich ihn wieder hinausgestellt, an direkte Sonne musste ich ihn aber natürlich schrittweise wieder gewöhnen. Sonnenverbranntes Laub wäre auch wieder schlecht gewesen, da hätte ich den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben... :roll: :lol:

Natürlich wird jedem neuen Bonsaifreund unauslöschlich ins Hirn gehämmert, dass Outdoors nicht ins Zimmer gehören und dort weder überleben noch gedeihen können, insofern ist es schon eine unorthodoxe Methode. Der Seigen-Ahorn ist in meinen Augen eine Diva, die ihre Starallüren hat und in diesem Fall solch eine ungewöhnliche Behandlung schon mal verlangen kann.
Aus dem Thread "Überwinterung Seigen":
Heike_vG hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen (habe zwei A.p. "Seigen", den einen seit 1991, den anderen seit 2008) kann diese Fächerahornsorte durchaus einigen Frost vertragen. Was der Seigen nur gar nicht aushält, sind Spätfröste, wenn der Austrieb bereits begonnen hat.

Diese Keller-Überwinterung würde ich nicht empfehlen. Gleichmäßig um 10°C ist schon zu warm (in den meisten Kellern wird es zwischenzeitlich sogar noch einiges wärmer), da wird der Ahorn mit hoher Wahrscheinlichkeit schon im Januar austreiben und dann hat man den Salat und kann sehen, wie man den bereits ausgetriebenen Baum bei viel zu wenig Licht durchbekommt, bis man ihn rausstellen kann. Und mit Nachtfrösten ist bis Ende Mai jederzeit zu rechnen.

Als ich noch kein Gewächshaus hatte (das habe ich erst seit 2007), habe ich den Seigen wie auch die anderen Outdoors an einem geschützten, schattigen Platz draußen überwintert. Wenn man mag, kann man ja eine Styroporkiste oder sonst irgendein sinnvolles Konstrukt verwenden, um etwas zusätzlichen Schutz zu bieten.
Wichtig ist, dass die Bäume über den Winter nicht unbemerkt austrocknen und dass sie nicht in der Sonne stehen, damit sie weder gefriergetrocknet werden noch zu früh austreiben.

Hat im Frühjahr der Austrieb begonnen, man kann nur hoffen nicht vor Ende März / Anfang April, dann muss man noch bis etwa zu den Eisheiligen gut auf die Wettervorhersagen achten und notfalls den Baum über Nacht reinholen, damit der frische, weiche, rote Austrieb auch nicht den geringsten Frost bekommt.
Bei dem kalten Frühling dieses Jahr habe ich meine Seigen sogar beide für etwa 2 Wochen komplett ins Haus geholt und am Südfenster in Ruhe austreiben lassen, weil sie draußen nicht mehr vorankamen. Ungewöhnliche Maßnahme, zweifellos, aber hat den Bäumen gut getan.
Die Austriebszeit ist für den Seigen einfach die kritischste Zeit des Jahres. Der normale grüne Fächerahorn z.B. lacht darüber.
Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
fritze

Beitrag von fritze »

danke heike, das hatte ich gestern noch gelesen.
heiner meinte etwa das selbe.
auf die richtige überwinterung kommt es an.
liebe grüße
christian

fritze

Beitrag von fritze »

Reiner K hat geschrieben:
fritze hat geschrieben: noch den heiner interviewen.
Warum fragst Du dann hier???
LG R

manchmal informiert man sich durch mehrere quellen.
liebe grüße
christian

Antworten