Was kann weg, was nicht?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
figarolaufen

Re: Was kann weg, was nicht?

Beitrag von figarolaufen »

Genau so ist es Heike und besonders bei den Lärchen die können ganz schön beleidigt sein
Gruß Christian
Kanna

Beitrag von Kanna »

Danke für eure Antworten und insbesondere für den Schalenhinweis.

Vielleicht setze ich sie nächstes Jahr in eine rechteckige Holzkiste, da muss ich mir nicht extra noch eine Übergangsschale zulegen.

So stark waren die Veränderungen garnicht mal. Ich habe die Äste weiterhin in Form gebracht. Starke biegungen waren nur im Kronenbereich erforderlich. Die Bilder mit dem Lärchengestrüpp sind von vor 2 jahren. Ich stell mal ein Bild vom letzten Jahr rein. Allerdings hatte ich da noch eine andere Vorderseite (die jetzige Rückseite).

Grüße

P.s. Je öfter ich mir die Gestaltung von "Honey" anschaue, desto mehr gefällt sie mir :)...Was meint der Rest dazu? Schere noch mal schwingen oder lassen...*grübel*?
Dateianhänge
März 2012
März 2012
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wenn der Baum austreibt und überall nicht nur Nadelbüschel, sondern auch Langtriebe macht, wirst Du feststellen, dass der unterste Ast wirklich sehr tief sitzt.
Mias Vorschlag hat eine Menge für sich. Aber es spricht auch nichts dagegen, sich Deine Gestaltung erst einmal im Grün anzuschauen und in Ruhe zu überlegen. Ab ist nun mal ab.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Kanna

Beitrag von Kanna »

Ja, da hast du wohl recht. Dann warte ich erstmal auf das was da kommt oder auch nicht.

Grüße
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Ich habe noch mal eine Frage zu der Schale.

Ich habe mitlerweile die beiden ersen Äste abgeschnitten, da aus ihnen fast kein Austrieb kam und die Pflanze mir so jetzt auch wesentlich besser gefällt.

Jetzt habe ich mal gemessen und die Baumhöhe beträgt 80 cm und der Stammdurchmesser 4cm. Also sehr schlank.
Wenn ich nun die 2/3 Regel anwende bräuchte ich ja eine ca. 53 cm breite Schale. Das kommt mir aber irgend wie viel zu groß vor, wenn ich mir das mal auf einem Zollstock so anschaue.
Täuscht mich das, weil ich die Pflanze nicht vor Augen habe oder ist das wirklich zu breit? Wie weit kann man von der 2/3 Regel abweichen?

Grüße
Kanna

Beitrag von Kanna »

Keiner n Tipp welche Schalengröße passen würde?

Gruß
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Wenn ich mir die ganzen Beiträge durchlese, ist die Frage doch eigentlich schon beantwortet.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Kanna

Beitrag von Kanna »

Ja, Heike hat schon geschrieben welche Farbe und Form. Ich tue mich aber mit den Abmessungen schwer. Die 2/3 Regel kann ja irgend wie nicht ganz hinhauen - finde ich.

Welches Verhältnis gilt denn bei einem Literat? Gibt es Literatur wo man stöbern kann?

Grüße
Thierry

Beitrag von Thierry »

Kanna hat geschrieben:Welches Verhältnis gilt denn bei einem Literat? Gibt es Literatur wo man stöbern kann?
Schau mal hier :
http://www.bonsaischalen.info/index.php ... lengroesse
;-)
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Kanna

Beitrag von Kanna »

Danke für den Tipp, aber wie das jetzt mit den Abmessungen ausschaut kann ich leider immer noch nicht nachvollziehen :(

Wie macht ihr das denn?

Grüße
Thierry

Beitrag von Thierry »

Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Kanna
Du solltest wirklich mal einen vernünftigen Workshop besuchen. Hier im Forum wird Dir niemand den Baum gestalten. Denn ein Virtual und dessen Umsetzung sind auch zwei paar Schuh.
Lebt den der Baum noch und treibt der auch richtig? Hol doch mal tief Luft und lass das den Baum auch tun.
Kanna

Beitrag von Kanna »

Danke für den zweiten Link. Wenn ich das jetzt so mit meiner Lärche vergleiche dann weiß ich zumindest dass das 2/3 Verhältnis nicht zur Anwendung kommt.

@ Jupp: Ich wollte ja auch keine Gestaltung haben. Mich hat nur interessiert wie sich das mit den Abmessungen der Schale in Bezug auf die Abmessungen des Baumes verhält.
Leben tut er noch, aber der Austrieb ist sehr zögerlich. Die neuen Triebe sprießen erst seit ca. einer Woche. Die beiden unteren Äste musste ich gar ganz wegnehmen weil nichts kam. Der zweite größere Ast auf der linken Seite hat auch schon einen Zweig vertrocknen lassen.
Ich weiß nicht woran es liegt, ich kann nur auf die Wurzeln/Substrat tippen. Problem ist eben das ich jetzt bis ins Frühjahr warten muss bis ich an den Wurzeln arbeiten kann. Ich vermute ja das von der Bergung noch viel Lehm an den Wurzeln verblieb.

Auch sind die Nadeln alle sehr kurz geworden.

Grüße
jupp

Beitrag von jupp »

weisst Du, es gibt den Spruch: "Warum trägst Du einen Stahlhelm, wenn Du einen Bauchschuss abbekommst". Soll heissen, warum machst Du Dir Gedanken darüber wie die Lärche gestaltet oder getopft wird, solange sie nicht richtig überlebt hat.
Wenn sie dieses jahr nicht richtig in die Puschen kommt, solltest Du die nächsten Jahre die Finger von diesem Baum lassen.
Zuletzt geändert von jupp am 18.06.2013, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Kanna hat geschrieben: Mich hat nur interessiert wie sich das mit den Abmessungen der Schale in Bezug auf die Abmessungen des Baumes verhält.
Ich will es jetzt nicht 100% behaupten, aber ich denk mal in einem der Bücher (Bonsai Technik 1+2) von John Naka könntest du fündig werden.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten