Wer bin ich? (Oder: Welcher Bonsai bin ich.)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
williaro_bln

Wer bin ich? (Oder: Welcher Bonsai bin ich.)

Beitrag von williaro_bln »

Hallo liebe Bonsai-Gemeinde,

erstmal ein liebes "Hallo" meinerseits an euch. Ich weiß.. es mag nicht ganz okay sein, wenn der erste Thread gleich ein "Was für ein Bonsai bin ich"-Thread ist. Aber als absoluter Neuling in Bezug Bonsais wende ich mich einfach Vertrauensvoll an euch. Leider fängt meine Frage schon damit an, was für einen Bonsai ich den überhaupt habe?! Mir wurde am Wochenende ein (für mich) hübsches Exemplar geschenkt bekommen. Leider stand auf dem Schild nicht drauf was für ein Bonsai ich den nun eigentlich besitze... Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?

Habt ihr den, neben der Bestimmung des Bonsais, dann noch Tipps wie ich mit Ihm Umgehen muss, damit er mir nicht innerhalb von ein paar Wochen eingeht? :(

Nachtrag: Ich hab den Fragebogen entdeckt den ich noch anhänge..^^

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x ] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Chinesischer Liguster

[ ] Indoor
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Zur Zeit steht er auf dem Balkon auf einem Tisch. Ist auf den Mittag/Nachmittag eher Schattig, und Vormittags Sonnig. Würde Ihn aber auch gerne im Zimmer stehen haben, dann im Halbschatten.

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Geschenkt bekommen. Gekauft jedoch auf dem Wochenmarkt beim Blumenhändler.

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Sieht dunkel aus und ich würde auf Erde tippen.

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Keinen bisher

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Einmal täglich tauchen

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja
[ ] Nein
Dateianhänge
20130617_192157.jpg
20130617_192157.jpg (139.06 KiB) 2433 mal betrachtet
20130617_192211.jpg
Zuletzt geändert von williaro_bln am 18.06.2013, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Re: Wer bin ich? (Oder: Welcher Bonsai bin ich.)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
es ist ein Chinesischer Liguster!
Wenn möglich ins freie stellen, aber langsam an die Sonne gewöhnen!
williaro_bln

Danke für die rasche Antwort. Sonst noch irgendwelche Tipps? Vlt Umtopfen? Oder erstmal so lassen? Wie viel Wasser usw.? :(
sannelu

Beitrag von sannelu »

Hallo,
mit der Suchfunktion ergeben sich hier im Forum reichlich Treffer zum Liguster, da ist sicher was dabei. Zudem gibt es für den Liguster auch einen Pflegekalender (rechts in der Leiste), da sind die wichtigsten Pflegehinweise enthalten. Um herauszufinden, ob meine Bäumchen Wasser brauchen oder noch genug gespeichert ist, verwende ich die Holzstäbchenmethode, auch die ist im Forum (Suchfunktion verwenden) gut beschrieben. Das könnten dann für´s Erste hinreichend Informationen sein.
Soweit ich das als ebenfalls relativer Laie und Nicht-Liguster-Besitzer von den Fotos her beurteilen kann, scheint der Baum gesund zu sein, also keine Notwendigkeit hektisch zu werden. Es werden sich aber vermutlich auch noch Liguster-Kenner melden.

Schöne Grüße

Susanne

...ein Name zum Ansprechen wäre noch schön...
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ausser dem Pflegekalender gibt es auch noch das hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 67&t=20280
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
williaro_bln

Danke euch für die Hilfe :D Als "Wassermesser" hab ich nun so ein Stäbchen welches man eigentlich für Seramis nutzt gefunden und in die Erde gesteckt. Les mich nun erstmal ein wenig herum und versuch das erstemal den "kleinen" zu Beschneiden.

Irgendwelche Tipps bzgl. der "Beschneidung"?
Maerde

Beitrag von Maerde »

Der "Wassermesser" für Seramis ist vollkommen ungeeignet für den Baum...
Er misst den Füllstand mit Wasser. Alle Bonsais dürfen NICHT im Wasser stehen.
Ansonsten verfaulen die Wurzeln und der Baum stirbt.

Wichtig ist, dass der Topf ein Loch hat und Wasser abfließen kann. Gegossen wird nur wenn das Substrat leicht angetrocknet ist.
Das kann man u.A. erkennen wenn man einen Schaschlik Spieß in das Substrat steckt... (SuFu: Holzstäbchenmethode )
williaro_bln

Maerde hat geschrieben:Der "Wassermesser" für Seramis ist vollkommen ungeeignet für den Baum...
Er misst den Füllstand mit Wasser. Alle Bonsais dürfen NICHT im Wasser stehen.
Ansonsten verfaulen die Wurzeln und der Baum stirbt.

Wichtig ist, dass der Topf ein Loch hat und Wasser abfließen kann. Gegossen wird nur wenn das Substrat leicht angetrocknet ist.
Das kann man u.A. erkennen wenn man einen Schaschlik Spieß in das Substrat steckt... (SuFu: Holzstäbchenmethode )

Okay, dann nehm ich den "Wassermesser" wieder heraus. *daumen_new*

EIn Loch hat der Topf... momentan mach ich es so, dass ich das Bäumchen "tauche" für ein paar Minuten und dann aus dem Wasser hebe und warte bis alles überflüßige aus dem "Loch" abgefloßen ist. Dann gehts auf einen Teller (für das was nachfließen sollte).

Wovor ich mich nun etwas scheue ist das zurück schneiden, und auch die Frage, ob ich Ihn umtopfen sollte bevor ich schniede. Habe gelesen, dass man eigentlich nur im Frühjahr umtopfen soll, oder aber wenn er in schlechter Erde steht. Da er neu ist, und ich mir nun unsicher bin in was er genau steht, bin ich natürlich auch unsicher bzgl. dem Umtopfen. Und damit dann natürlich auch mit dem "Beschneiden".
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Es stimmt schon Frühjahr ist die beste Zeit zum Umtopfen, aber wenn es nötig ist, der Liguster nimmt auch einen anderen Termin (wenn es nicht gerade tiefster Winter ist) nicht so übel.

Genauso ist Zurückschneiden kein Problem, der treibt, wenn es ihm gut geht, aus allen Knopflöchern, von daher muss man eher darauf aufpassen, dass es nicht zu unkontrollierten Wildwuchs ausartete. Bei dem derzeitigen schwülwarmen Wetter muss ich meinen, der draußen steht, regelmäßig stutzen - sonst könnte ich meine Dachterrasse bald nicht mehr nutzen :lol:

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
williaro_bln

Ich hab nun heute mal mein Bäumchen "Beschnitten" und bin irgendwie... zwiegespalten. Ich weiß, wie ich es gerne hätte, und wie es den mal aussehen soll. Aber dann bin ich auch verunsichert ob ich den alles richtig gemacht habe :?

Was mich am meisten stört sind die 3 eingekreisten Stellen. Ich finde, das ist mind. einer zu viel... aber weg schneiden trau ich mich auch nicht. Ich hoffe ihr versteht was ich meine... irgendwelche Vorschläge? Was man noch anders/besser machen kann?
Dateianhänge
20130619_183731.jpg
20130619_180523.jpg
20130619_183747.jpg
Queerkopf

Beitrag von Queerkopf »

hi

Puh steht das Bäumchen drausen und wo steht es im Winter? Damit unten da Blätter wieder so wachsen wie vorher brauchst du sicherlich zusätzliches licht im Winter. Jetzt geht es die nächsten Monate sicherlich auch mit der sonne gut aber später wird er sicherlich zicken machen. Ich muß zusätzliche röhren unten anbringen damit das dort so aussehen wird wie ich will. Und oben kann ich täglich schneiden weil da zuviel Licht ist und er wuchert. Ich habe nur mangelhafte kenntnisse über Bonsais, aber mit Kunstlicht kenne ich mich aus (abgesehen von von LED). Allerdings hatte ich schon vor 30 Jahren Pflanzen im Terrarium die sich doch gehalten haben. Achtung Ironie" Ich hatte schon riesige Zimmerbonsais, nur das waren Mutterpflanzen vom Hanf" lol

cya
chris-git@rre

Hallo,
eigentlich schneidet man oben mehr weg als unten.
Da die Pflanze oben stärker wächst als unten (Apikaldominanz).

http://de.wikipedia.org/wiki/Apikaldominanz

Aber in Deinem fall ist das jetzt nicht so schlimm.
Ich würde wegen dem Knubbel oben und den langen unbelaubten ästen unten radikal zurückschneiden!:
Liguster 2.jpg
Liguster 2.jpg (121.94 KiB) 2200 mal betrachtet
Liguster 1.jpg
Liguster 1.jpg (131.6 KiB) 2200 mal betrachtet
Queerkopf

Beitrag von Queerkopf »

Hi

Sicherlich gängige Praxis um da noch nen Bonsai hinzukriegen, aber gegen einfache abschneiden bin ich strikt. Moose den Stamm an der gezeigten Stelle ab und du hast zwei Bonsais! Das dauert zwar einige Monate, aber bis das ein Bosai nach welchen kriterien auch immer wird vergehen sowieso jahre.

Ich stehe auf so teile wie du da hast, allerdings gucke ich auch durch eine ganz eigene Brille. Mir geht es so gesehen gar nicht um irgedwelche bonsairegeln oder stile, sondern um etwas ansehliches mit dicken Stamm und stabilen Ästen im Terrarium oder in einer orchideenvitrine ( kommt auf den Betrachter an was er sehen will). Also ich habe zwei so S Teile und werde wohl 5 oder 6 durch abmoosen aus dem Stamm machen und noch ein paar dutzend Stecklinge aus den opferäste und den aufgepfopften Ästen.

Ich mache aus der abgesägten Spitze die auch deiner hat, etwas mit Totholz. Ich weiß das es schwierig wird weil das Holz gerne verfault und wahrscheinlich zu weich ist. Aber das stört mich wenig wenn das langsam wegfault und nur ein Kranz des Stammes mit ein paar neuen Stämmen sichtbar bleibt.
Wenn du willst suche ich dir den beitrag wo sowas mit einer anderen Art gemacht wurde und hier vorgestellt wurde. Momentan stärke ich aber erst einige äste und sammle Erfahrungen mit Pfropfen, ablaktieren und Luftwurzeln. Ich habe große teile des Stamm mit feuchten Spagnummoos aus der terrasitik umwickelt und hoffe auf Luftwurzeln, kann aber gut sein das es normale Wurzeln werden

Bild

das teil ist mittlerweile wieder beblättert, aber als ich ihn erwarb sah er so schlimm aus und hatte Schädlinge, das mir wenig möglichkeiten blieben. Er war fast kahl und wurde wohl zwei drei jahre nicht geschnitten und schlecht gewässert.
cya

so sieht die Spitze heute aus.

Bild
chris-git@rre

Queerkopf hat geschrieben: aber gegen einfache abschneiden bin ich strikt.
*augenverdreh*
Queerkopf hat geschrieben: Moose den Stamm an der gezeigten Stelle ab und du hast zwei Bonsais! Das dauert zwar einige Monate, aber bis das ein Bosai nach welchen kriterien auch immer wird vergehen sowieso jahre.
Wen die Spitze nach etwas aussehen würde könnte ich das verstehen.
Aber die ist total hässlich! Aus diesem Grund soll Er(Sie?) sie ja abschneiden!
Queerkopf

Beitrag von Queerkopf »

Ja schon klar, so gesehen hast du recht, aber das unter teil ist genauso häßlich, also kann man in der selben Zeit das obere genauso gut zu etwas machen. Ich suche mal den Beitrag wo aus nem Stumpf was geiles gemacht wurde. ich füge den link dann gelich hinzu.

den anderen Link finde ich nicht aber zeigt auch was interessantes was mit dem knubbel machen kann.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 35&t=35955
Zuletzt geändert von Queerkopf am 20.06.2013, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten