chin. Ulme, was sagt ihr???

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hi zusammen!

Ich bin ja eher der Typ, der sagt man könne aus jedem Mist was machen.

Was mir spontan neben der schlechten Vitalität als erstes ins Auge gestochen ist, war der unterste linke Ast, welchen ich bei der Gestaltung auf jeden Fall entfernen würde. Unschön ist auch, daß das unterste linke Polster auf der Innenseite des Knicks liegt. Vielleicht ließe sich dieser kaschieren, in dem man das untere Polster leicht um den Stamm herumführt und der Stamm also optisch etwas durch das Polster führt. Andere Alternative: Unteres Polster auch entfernen, so könnte man vielleicht den Knick irgendwie als gestaltet herausarbeiten. Vielleicht, wenn man den Stamm an dieser Stelle etwas ausfräst. Aber Achtung, dabei nicht die oberen Astpartien abtöten, in dem man die Leitungsbahnen kappt. Das ist nichts für ungeübte Anfänger! Aber probieren könnte man's.
Aber bevor man sich Gedanken über die weitere Gestaltung macht, sollte der Baum erstmal zu Kräften kommen. Auf jeden Fall erstmal Respekt, daß Du die Lebensgeister in diesem Teil offensichtlich wieder geweckt hast.

Viel Spaß weiterhin

Holger
Bernd R.

Beitrag von Bernd R. »

@ pandrador

Todholz an einem Laubbaum, sieht das natürlich aus :?:
Viele Grüße aus Ettlingen

Bernd

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,
bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)
belisto

Beitrag von belisto »

Mein Tipp an dich, schneide nach dem ersten Ast ab (vil. ein wenig Totholz belassen) und Gestalte den Baum zu ner Art Halbkaskade.
Wie meinst du das, könnte mir jemand eventuelle ein Virtual zaubern?

Wäre echt nett, damit ich auch eine kleine Vorgabe habe.

MFG belisto
flu
Beitrag von flu »

Bernd R. hat geschrieben:Todholz an einem Laubbaum, sieht das natürlich aus :?:
JA! Vielleicht sieht es nicht nach "Bonsai" aus, aber hohle Stämme, ganze Flanken, die anbgestorben sind, auch das findet man an Laubbäumen!
BildBildBild
Antworten