Fagus sylvetica YAMADORI

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
ben07

Fagus sylvetica YAMADORI

Beitrag von ben07 »

Liebe Bonsaianer,

nun hat mich das Yamadori-Fieber vollends gepackt und ich denke jedes Wochenende nur noch an eins: auf in die Berg!
Nun habe Ich letztes Wochenende eine Rotbuche (Fagus sylvetica) im Appenzeller Land ausgegraben und sie gleich in einen grossen Tontopf in grobem Substrat gepflanzt. Ich konnte einen Großteil der Feinwurzeln bergen, da sie direkt auf einem großen Stein gewurzelt hatte. Auch die Krone wurde vergleichsweise mässig zurückgenommen. Dieses Jahr darf sie erst einmal kräftig durchwachsen. In Abhängigkeit vom Gesundheitszustand und Triebwillen werde ich nächstes oder übernächstes Jahr erste Gestaltungsschritte unternehmen. In jedem Falle eignet sich die Buche für eine naturalistische Gestaltung, ich wäre jedoch auch für andere Ideen und Vorschläge offen. Ich mag ihren gedrungenen Wuchs, die ausladende Krone und das frische Hellgrün des Neuaustriebes. Wie findet ihr den Baum? Ich möchte mich im voraus für die unzureichende Fotoqualität entschuldigen, ich habe leider keine Kamera und habe die Bilder mit dem Smartphone geschossen. In Ermangelung einer Belichtungskontrolle wird der Stamm teils sehr dunkel dargestellt. Mal sehen, wie ich das in Zukunft verbessern kann.

Mit lieben Grüssen,
Ben
Dateianhänge
IMG_0773.jpg
IMG_0790.jpg
IMG_0792.jpg
IMG_0791.jpg
IMG_0793.jpg
IMG_0794.jpg
IMG_0795.jpg
gmür
Re: Fagus sylvetica YAMADORI

Beitrag von gmür »

Hallo Ben

Der Baum wurde wie ich sehe ausgegraben, als er bereits im Laub war. Buchen sind da äusserst heikel und sollten nicht mehr ausgegraben werden, sobald die Knospen offen sind. Dies ist meine Erfahrung.

Jetzt den Baum in den Schatten stellen und oft übersprühen.

Nicht mich wunder ob sie es packt.
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

http://gmuers.blogspot.com/
ben07

Beitrag von ben07 »

Hallo gmür,

danke für den Tipp. Ich hab da eigentlich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht - jedoch bis ausschließlich kurz nach dem Austrieb und im Flachland. Die Buche stand auf ca. 1700m und hatte erst vor ein paar Tagen die Knospen geöffnet. Aber Du hast schon recht, die Buche reagiert momentan mit vereinzelten braunen Blättern. Da muss ich in Zukunft vorsichtiger sein. Danke Dir.

Liebe Grüsse,

Ben
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Hallo zusammen

Die Buche hat nun einen Gestaltungsschnitt erfahren, wurde komplett gedrahtet und ist erfreulicherweise kerngesund! Anmerkungen und Kritik gerne! Leider kann ich mit meinem Smartphone keine vernünftigen Fotos machen - sorry dafür.
Dateianhänge
IMG_0267.jpg
IMG_0267.jpg (32.75 KiB) 4381 mal betrachtet
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

IMG_0254.jpg
IMG_0253.jpg
IMG_0245.jpg
IMG_0252.jpg
mehr Bilder...
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Hallo Ben,

schönes Exemplar, offensichtlich hat der Baum ja doch überlebt.
Ich wage kaum es zu schreiben, aber auf dem dritten Bild sieht es für mich so ein bisschen aus als wollte der Baum nach links umkippen weil der eine Ast dort viel zu dick ist. Ich würde den absägen und durch einen dünneren ersetzen, zumindest im letzten Drittel.
Bevor du zur Säge greifst warte aber unbedingt auf andere Meinungen, beziehungsweise lass mal jemanden mit viel Ahnung live draufschauen, es wäre schade wenn so ein tolles Material durch einen übereilten Schnitt versaut würde.

Viele Grüße,
Andy
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Ben

Eine interessante Buche hast du da gefunden.
Als Ziel würde ich mir einen Baum vorstellen der in etwa so wirkt wie das 2.Bild aus 2012.
Eine flachere Schale wäre nicht schlecht, das macht es leichter ein gutes Nebari zu schaffen.
Vom Wurzelansatz nach oben den Stammverlauf festlegen, die Spitze der Krone sollte dann über dem Stammansatz liegen.
Von unten nach oben sollten die Äste immer dünner werden.
Wenn du so vorgehst wirst du merken das der von Andreas angesprochene Ast fragwürdig ist und in der Spitze der dicke Ast welcher
quer zur Seite wächst.
Um Entscheidungen zu fällen geh doch mal mit dem Baum zu einem Bonsaihändler oder einem AK.
Der Baum hätte es verdient.

mfg
Bodo.P.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Vielen lieben Dank für Eure Kommentare!!!

Ja der dicke Ast geht mir auch immer wieder durch den Kopf. Nun, früher oder später wird zumindest ein Stück davon fallen - ich warte da noch auf passende Neutriebe um die Lücke zu schliessen, ich geh da mit Muße ran. Den oberen ganz schrägen will ich lassen, der hat Charakter wie ich finde. Ich habe ja schon ein paar mal gelesen, dass sich Rotbuchen-Blätter mit Blattschnitt nicht sonderlich verkleinern lassen. Wie kriegt ihr das hin: Teilblattschnitt?

Viele Grüße
Ben
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Dicker Ast ist nun gekürzt, ist auf dem Bild jedoch schwer zu erkennen. Ein Teilblattschnitt wurde durchgeführt. Jetzt darf die Buche den Rest des Jahres ungehindert Triebe nachschieben. Was meint ihr?

Viele Grüße
Ben
Dateianhänge
IMG_0365.jpg
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wird schon ! *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
gmflash

Beitrag von gmflash »

Hallo Ben,

deine Buche gefällt mir ausgesprochen gut, da steckt jede Menge Potential drin. Ich bin wirklich gespannt wie er sich in den nächsten Jahren entwickelt. Wie groß ist der Baum denn aktuell?

Beste Grüße,
Falko
Viele Grüße,
Falko
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Falko

Freut mich, dass Dir der Baum gefällt. Die Höhe ist 60cm ohne Topf. Der Baum hat sich aus meiner Sicht in nur 1,5 Vegetationsperioden im Topf wirklich gut entwickelt. In der Entwicklung der Feinverzweigung und vor allem des Nebari steckt jedoch noch eine Menge Arbeit und Spaß. Die teils schon merklichen Resultate des Teilblattschnittes (Austrieb aus schlafenden Knospen etc.) erfreuen mein Auge und geben mir als Anfänger das Gefühl, dass der eingeschlagene Weg kein falscher ist. Besonders Eure Rückmeldungen und Kommentare geben mir Auftrieb, mich noch intensiver mit dem Thema zu beschäftigen - vielen Dank dafür!

LG Ben
gmflash

Beitrag von gmflash »

Die Buche bringt sehr viel mit um mal ein richtig schöner Bonsai zu werden...tolle Stamm- und Astbewegung, gute Verjüngung und der schöne Stammansatz lässt ein gutes Nebari erahnen. Wenn du es schaffst das Grün in den nächsten Jahren etwas weiter in Stammnähe zu bringen und die Verzweigung verbesserst, wird das ein super Baum. Falls möglich, könntest du ihn nächstes Jahr auch schon in eine flachere Schale setzen.
Viele Grüße,
Falko
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Alle von Dir angesprochenen Punkte teile ich: Die Rückknospung lässt hoffen, dass ich das Grün in Zukunft zentraler setzen kann.

Ja, ich möchte den Baum nächstes Jahr in eine flachere Schale, jedoch noch nicht gleich in eine Bonsaischale topfen. Das kommt mir auch sehr entgegen, da der aktuelle Topf s..schwer ist! Ich bin mir nicht sicher, aber so weit ich hier im Forum erfahren habe, arbeiten einige Profis nach der Regel: Entweder Wurzel- oder Gestaltungsarbeit pro Saison. Nächstes Jahr werde ich mich also primär auf die Entwicklung des Wurzelballens inkl. Nebari konzentrieren und bis auf Schnittarbeiten keine weiteren Gestaltungsarbeiten durchführen. Falls es dazu andere Erfahrungen oder Vorschläge gibt, gerne posten!

LG Ben
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Hallo Ben,

es ist absolut richtig dass man einem Baum nach dem Umtopfen keine weiteren Maßnahmen zumuten sollte.
Bei Laubbäumen ist es aber so dass man, wenn sie bis zum Sommer gut ausgetrieben haben und topfit sind, schon kleinere Gestaltungsarbeiten machen kann. Dazu muss man aber in der Lage sein zu erkennen ob der Baum wirklich absolut fit ist. Sicherer ist es aber bis zum nächsten Jahr zu warten.
Ein Tipp noch: mach dir doch schonmal über die endgültige Schale Gedanken und stell dir einen oder besser noch zwei mögliche Kandidaten ins Schalenlager. Oft erlebt man beim Umtopfen eine Überraschung und bekommt den Wurzelballen flacher als man gedacht hätte. Dann ist es besser den Baum gleich in eine entsprechende Schale zu setzen als nochmal in eine Trainigsschale. Besonders das Nebari entwickelt sich in einer flachen Schale besser und Feinverzweigung lässt sich darin genauso gut aufbauen.
Wenn es nicht geht kannst du ihn immer noch in irgendeinen Plastiktopf setzen, die Schale steht dann gut im Regal.
Achtung! Das soll jetzt keine Aufforderung sein an Bäumen mehr Wurzeln zu entfernen als gut für sie wäre, nur damit sie gleich in eine flache Schale passen!
Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass dir beim Umtopfen von jemandem mit mehr Erfahrung helfen. Man muss dabei auch berücksichtigen wieviel Wurzelschnitt die jeweilige Art verträgt, um das maximal mögliche zu machen ohne den Baum zu gefährden.
Und topf nicht zu früh um, Buchen treiben relativ spät aus und wollen auch entsprechend spät umgetopft werden.

Viele Grüße,
Andy
Antworten