Koreanische Hainbuche

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Gin

Koreanische Hainbuche

Beitrag von Gin »

Hallo

Wanderte vergangenen November durch den Bonsaifachmarkt und fand im Outdoorbereich am Boden stehend eine kleine Schale mit einem kleinen Baum darin.
Er sprang mir sofort ins Auge und ich verliebte mich in das bisschen etwas.
Auf meine Frage sagte man mir, es handele sich um eine koreanische Hainbuche.
Ich nahm sie also mit und erfreue mich über ihre Entwicklung.
Ihr Alter ist mir unbekannt.

Zuerst liess ich sie einmal richtig treiben und jetzt würde ich gerne fragen, wie ich den Baum zurückstutzen soll, damit er eine kleinere Blätter macht. Die jetzigen sind schon recht gross und drücken mit ihrem Gewicht die Äste recht weit runter.
Wäre hier der Herbst die richtige Zeit zum Schneiden?

Vielen Dank für eure Tipps zu meiner kleinen Liebe
G

Bild
November

Bild
Bild
März

Bild
Bild
Bild
Juni

Bild
bald kriegt sie ihre neue Schale
Gin

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Gin »

da ich übrigens totaler Anfänger bin (auch nach nun 2 Jahren Bonsaiern) bin ich wirklich froh um eure Tipps.

Danke
chris1975

Beitrag von chris1975 »

Hallo Gin,

möchte dir keinen Tipp geben. Weil ich selber noch grün hinter den Ohren bin. Möchte dir aber sagen das es ein sehr schöner Baum ist. Schöne Entwicklung. Klasse wenn man die Entwicklung so dokumentiert.

Gruß Chris
Gin

Beitrag von Gin »

Danke Chris.

Ich kann mir schon denken warum keiner der "Profis" einem Noob Antwort gibt.
Hab mich selbst schlau gemacht (was ja bestimmt das Ziel war damit) und
erfahren, dass ich einen Blattschnitt vornehmen muss, damit die Blätter kleiner werden an neuen Austrieben.
Ich hoffe ich verstehe das so richtig, dass ich die Blätter einfach in der Hälfte der Blattlänge kappe und das so reicht.
Dann sollten an den Verzweigungen neue Knospen entstehen mit kleineren Blättern (mit der Zeit).
Ob die Hainbuche sich für diesen Blattschnitt eignet weiss ich aber immer noch nicht.
Es gäbe Bäume, die machen trotz Blattschnitt weiterhin grosse Blätter...?
Gin

Beitrag von Gin »

Hab wohl das Blattschneiden falsch verstanden.
Bild
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Hallo,

ganz kurz meine Gedanken zu deiner koreanischen Hainbuche:
Im jetzigen Stadium solltest du dir noch keine Gedanken um kleine Blätter machen. So wie ich es sehe fehlt die Grundstruktur.
Schneide alle überflüssigen Äste heraus. Dem Stamm sollte immer nur ein Ast an einer stelle entspringen, wenn mehr vorhanden sind alle bis auf einen wegschneiden. Astvergabelungen sollen immer nur aus zwei Trieben bestehen, wenn mehr vorhanden sind, alle bis auf zwei wegschneiden, vorzugsweise die die steil nach oben oder unten wachsen. Die große Wunde sollte zuheilen können, daher muss sie entsprechnde behandelt werden.
Lege fest welcher Tieb die Stammverlängerung sein soll und welche Äste du zukünftig brauchst. Spätestens zum Winter solltest du alle überflüssigen Äste herausschneiden und den Rest drahten.
Beim jährlichen Umtopfen solltest Du versuchen, das Nebari kontinuierlich zu verbessern.
Viel Spass
Zuletzt geändert von ChristianB am 24.06.2013, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Christian
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Gin hat geschrieben:Hab wohl das Blattschneiden falsch verstanden.
Nicht so schlimm, Teilblattschnitt wäre passender gewesen.

Schau dir die Ausführungen von Walter Pall an, den Sommer über grob auf den Umriß zurückschneiden und im Herbst/Frühling gezielt nachschneiden und evtl. drahten. Kleinere Blätter sollten erst bei Austellungsreife dein Ansinnen sein, jetzt geht es erst um die Grundstruktur und dann um die Feinverzweigung. Hast du nachher viele feine Ästchen, ist das auch schon der erste Schritt zu kleineren Blättern.
73 Anja
Gin

Beitrag von Gin »

Einige der ersten nützlichen und korrekten Beiträge die ich in diesem Forum erhalten und gelesen habe.
Danke
Antworten