Insekten im chinesischen Teebaum...

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Mejin

Insekten im chinesischen Teebaum...

Beitrag von Mejin »

Hallo!

Ich bekam vor einer Woche einen 16 jährigen Bonsai.
Ich hatte bereits mal einen Pfefferbaum - doch der ist mir leider eingegangen.
Nun möchte ich natürlich alles besser machen!

Wie vom Fachverkäufer empfohlen gebe ich ihm alle 3 Tage ein Wasserbad und bestäube ihn öfters mit einem
feinen Wasserzerstäuber.

Soweit so gut, immerhin hat er trotz Umzug noch nicht alle Blätter verloren oder so - und lässt seine Blüten blühen...

Jetzt ist mir aufgefallen, dass kleine Viecher im Wurzelwerk hausen - die springen auch zum Teil leicht(oder fliegen kurze Strecken?) - sind wirklich sehr klein und ca. 1 mm höchstens groß.
Ich habe schon gelesen, dass es Milben sein könnten...

Es ist schon ein bisschen eklig, wenn die Viecher alle rumrennen, wenn ich den Bonsai aus dem Wasserbad hebe...

Ich wollte eigentlich Fotos machen, aber die sind doch etwas zu klein für den Makro meines Fotoapparates...

Aber - ich pustete etwas über die Erde um die Viecher vorzulocken - und auf einmal schiesst da ein Hundertfüßler raus!! Argh!

Meine Frage - sollte ich irgendein Insektizid verwenden? Oder bedeuten die Insekten lediglich, dass es eine gute Fauna im Erdreich da gibt?(Und ich werde meinen Ekel überwinden müssen?)

Anbei Fotos vom Füßler und vom Bäumchen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Andere Frage - ich habe mir bereits Bonsaidünger zugelegt - nun bin ich mir unsicher - soll ich tatsächlich alle 2 Wochen Düngen? Oder ihn sich erstmal sich erholen lassen vom Standortwechsel?

Ich würde mich sehr über Antwort freuen!

Viele Grüße,
Mejin
Julian90

Re: Insekten im chinesischen Teebaum...

Beitrag von Julian90 »

Hallo,

wo kommt der her? Ist das ein Import?
Das Tier ist definitiv ein Hundertfüßer, das ist ein Jäger, kein Pflanzenfresser. Für dein Baum ungefährlich.
Ich hoffe mal, dass das kein eingeschleppter ist, falls der aus Fernost importiert worden sein sollte.

Gruß, Julian
Mejin

Beitrag von Mejin »

Hallo!

Also ich weiß leider nicht genau, woher er kommt, da es ein Geschenk war...
Jedenfalls ist er von einem Geschäft, spezialisiert auf Bonsais.

Hm, sollte ich dennoch dann evtl. was draufpacken(Richtung Insektizid) oder den Baum in leicht mit Spühlmittel versehendes Wasser packen?

Irgendwie war ich doch etwas geschockt - ersmtal die kleinen Viecher die rumrennen und sich dann in dem Wurzelballen verstecken - und dann kam da auch noch der Hundertfüßler raus...

-_-

Viele Grüße,
Mejin
Julian90

Beitrag von Julian90 »

Hallo,

naja gehen wir mal davon aus, dass es ein einheimischer Hundertfüßer ist. Wenn es z.B. ein Scolopendra wäre, dann wäre
der sicher schon doppelt so groß.
Die kleinen Viecher, die da rumspringen sind höchstwahrscheinlich Springschwänzen? Ich knipse Dir mal schnell ein Foto:
K800_CIMG5888.JPG
Da brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen. Die Fressen nur abgestorbenes Pflanzenmaterial und der Hunderfüßer frisst
die Springschwänze... hast quasi ein kleines Ökosystem in deiner Schale :lol:

Gruß, Julian
Mejin

Beitrag von Mejin »

Hallo Julian,

ja, ich hoffe es... - ansonsten - wenn der dann fröhlich in der Küche rumläuft und 50cm groß ist - dann war es wohl doch kein einheimischer... haha... ;-)
Naja, ich hoffe nur, dass sich die da alle nicht fröhlich vermehren in der Schale, denn sooo gerne habe ich das dann doch nicht in der Wohnung.

Die Springschwänze - hmmm, ich müßte nochmal genau gucken, aber ich habe das Gefühl, dass die Viecher, die ich gesehen habe eher so silbrig glänzend oben waren...
wie Silberfischchen, aber eher dreieckig geformt, also ein kompakterer Körper...

Das blöde ist - immer wenn ich meinen Bonsai jetzt ins Tauchbad begeben sollte, stelle ich mir vor, wie die Dinger an mir hochkrabbeln... :?

Achja... Insektenphobie ist schon nicht schön...

Vielleicht schaffe ich es ja nochmal, irgendwie ein besseres Bild zu knippsen...

Viele Grüße,
Mejin
Adrian_B

Beitrag von Adrian_B »

Mejin hat geschrieben: Naja, ich hoffe nur, dass sich die da alle nicht fröhlich vermehren in der Schale, denn sooo gerne habe ich das dann doch nicht in der Wohnung.
Der Baum sollte momentan sowieso im freien stehen......
Es grüsst herzlich

Adrian
Mejin

Beitrag von Mejin »

Geht aber leider nicht, es sei denn, ich möchte drüberfahrende Autos haben. ;)
Antworten