3 kleine Buchsbäume

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
den-e

3 kleine Buchsbäume

Beitrag von den-e »

Hallo liebes Forum!

Diese junge kleine Bux-Gruppe habe ich dieses Frühjahr entdeckt, und sie hat es mir doch ziemlich angetan, Liebe auf den ersten Blick, sozusagen. :oops:
Vorher
Vorher
Sie wächst und gedeiht auch prima, und eigentlich wollte ich vorerst nur an dem Loch in der Krone arbeiten, um dann nächstes Frühjahr umzutopfen und über die Positionierung der Bäumchen nachzudenken. Da kam mir plötzlich dieses Wurzelungetüm aus dem Topf entgegen, und mir wurde klar, dass da wirklich nur noch Wurzeln im Topf sind.
Uaah!
Uaah!
Hoffentlich ohne größeren Wurzelschaden habe ich sie jetzt in eine größere Schale umgesetzt, die gerade zur Hand war. Jetzt heißt es erstmal wieder Ruhe für die drei Kleinen.
Ich habe gelesen, dass die Buchsbäume die meiste Wurzelmasse im Winter bilden. Da bin ich ja mal gespannt, was da nächstes Frühjahr aus der Schale kommen wird...
Danach
Danach
Über Tipps, Kommentare, Anregungen wäre ich als Anfänger natürlich sehr dankbar!
Wenn sie euch auch gefallen, halte ich euch weiterhin auf dem Laufenden über die Entwicklung.

weitere Ansicht
weitere Ansicht
weitere Ansicht
weitere Ansicht
Nebari
Nebari

Gassho!

Christina

Re: 3 kleine Buchsbäume

Beitrag von Reiner K »

Hallo Christina,
Ich kann nur hoffen dass die Aktion nicht gerade jetzt gelaufen ist...sondern im Frühjahr...
Bux verträgt zwar einigen aber Umtupfen in Sommer eher unwarscheinlich.
Wünsche Dir aber trotzdem "gutes Anwachsen"....
LG R.
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
den-e

Beitrag von den-e »

Hallo Reiner, danke für's Feedback.
Es ist nicht die richtige Zeit zum Umsetzen, das weiß ich, und normalerweise hätte ich das auch nicht gemacht. Aber das auf dem Foto sichtbare war tatsächlich das, was im Topf war. Erde? Fehlanzeige... :shock:
Daher habe ich mich doch notgedrungen dazu entschieden, sie umzusetzen. Ich habe keine Wurzeln eingekürzt, nur etwas im unteren Bereich aufgelockert, um überhaupt etwas Substrat dazwischen zu bekommen. Nachdem ich die Fotos gemacht habe, habe ich noch die Kronen etwas ausgelichtet, was bei der "Größe" gar nicht so leicht war.
Da sie schon wieder neu austreiben, denke ich, sie sollten es schaffen *daumen_new* :)

Gassho!

Christina

Beitrag von den-e »

Hier auch noch eine erste, anfängerhafte Idee, in welche Richtung ich denke, dass es später vielleicht mal gehen könnte -
BV1.jpg
BV1.jpg (99.79 KiB) 970 mal betrachtet

Gassho!

Christina

Beitrag von Waya »

Die Buchsbäume hätten es auch so ohne Probleme in dem vorherigen Substrat überlebt.

Was mich stört, auch bei den Zukunktsbild (was sonst ganz gut ist), sind die Stelzenwurzeln. Ich würde die Wurzeln im Frühjahr ordnen und dann auch bis zur Stammbasis eintopfen. So sieht es aus, als hätte Regen/Wassermassen den Bäumen in Stammnähe die Wurzeln ausgewaschen. :lol:
Gruß, Claudia
den-e

Beitrag von den-e »

Hallo Claudia,
ich verstehe gut, was du meinst. Tatsächlich sind sie schon sehr verwachsen, nächstes Jahr werd ich das in Ordnung bringen :-)

Gassho!

Christina