Wer bist Du denn?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Olli1978

Wer bist Du denn?

Beitrag von Olli1978 »

...dachte ich mir, als ich diesen armen Kerl halb tot gefunden habe :)

Aber erstmal: Hallo allerseits :)

Nachdem ich hier im Forum schon einige Beiträge gelesen habe in der letzten Zeit, habe ich es heute auch mal geschafft mich anzumelden.

Ich habe vor kurzem die Welt der Bonsais für mich entdeckt und bin total begeistert.
Pflanzen an sich haben mir es schon immer angetan und ich habe auch ein paar hübsche Exemplare daheim und im Büro stehen (die mich dort doch gelegentlich von meiner eigentlichen Arbeit abhalten :P )

Nachdem ich dann vor etwa 4 Monaten den völlig verwachsenen Geldbaum meiner Freundin in meine Obhut genommen und bearbeitet habe, bin ich im Zuge dieser Aktion beim Thema Bonsai hängen geblieben und festgestellt, dass diese kleinen Kunstwerke ein schöner Kontrast zu unserer ach so schnelllebigen Welt sind.
Kurzum...ich war total begeistert und habe mir - völlig anfängermäßig - im Gartencenter einen kleinen Pfeffer zugelegt, der auch wirklich gut wächst und gedeiht (bis jetzt - toi toi toi).

Bei einem meiner letzten Streifzüge durch das Gartencenter habe ich dann einen Bonsai gefunden...in erbärmlichem Zustand...scheinbar war er mal umgekippt (die Hälfte des Substrates hat gefehlt), Viele tote Äste daran und einfach mitleiderregend stand er da am Boden rum...im Eck...also hab ich nach 20-minütiger Denkphase entschieden den kleinen mitzunehmen.
Daheim hab ich dann erstmal die alte Erde aus der (hässlichen) Schale genommen, frische Bonsaierde rein und dem Kleinen mal einen Großteil vom toten Holz abgeschnitten. Ich habe ihn jetzt ca. 3 Wochen..und ich meine frische Triebe zu sehen. Er hat einen hellen Standort in der Nähe des Südwest-Fensters und wird täglich von mir "gestreichelt" und gegossen. Ansonsten gönn ich ihm jetzt erstmal Ruhe.
Was mich jetzt auf alle Fälle interessieren würde ist, a) was es für ein Bäumchen sein könnte und b) ob Ihr hier eventuell noch den ein oder anderen guten Ratschlag hättet.

Ich versuche auch mal Bilder anzuhängen, in der Hoffnung das es klappt :)

Vorab schonmal vielen herzlichen Dank und Respekt für das geballte Fachwissen, dass hier im Forum schon angepflanzt wurde :)

Schöne Grüße
Olli

Ach so...den Fragebogen hätt ich beinahe vergessen :)

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x ] Nein - gerade am Sammeln

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
--wenn ich DAS wüsste :D
[ ] Indoor
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
einen halben Meter vom Südwest-Fenster entfernt im Büro, hell, aber nicht in der prallen Mittagsonne

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
wie bereits beschrieben - Bau- und Gartenmarkt...der mit dem "O"

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bonsaierde aus dem oben genannten Bau- und Gartenmarkt...der mit dem "O" ;)

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Umgetopft nicht, aber mal wieder mit ausreichend Erde versorgt

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Momentan noch keinen, da in der Erde laut Verpackung Guano mit drin ist und frühestens nach 8 Wochen nachgedüngt werden soll.

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
gießen und sprühen - ca. alle 2 Tage, je nach dem wann die obere Erdschicht trocken ist

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[X ] Ja
[ ] Nein

So...jetzt aber :)

(ach so...nicht wundern...urlaubsbedingt habe ich ihn heute mit heim genommen^^)
Dateianhänge
Bonsai2.jpg
Bonsai1.jpg
beckygv
Re: Wer bist Du denn?

Beitrag von beckygv »

Hallo Olli,

erstmal: "Willkommen im Club" und viel Spaß mit Deinem neuen Hobby!

Zu Deiner Neuerwerbung:

Das ist eine Serissa foetida (Baum der tausend Sterne oder Junischnee), "Made in China".

Fürs Erste war das ok, was Du mit dem armen Kerl gemacht hast. Beim nächsten Mal Umtopfen solltest Du dann aber anderes, durchlässigeres Substrat (besser nicht von dem Bau- und Gartenmarkt mit dem "O") nehmen.

Der Standort ist vielleicht noch etwas zu weit weg vom Fenster. Serissas sind lichthungrig und vertragen schon mal auch etwas an Sonne. Noch besser wäre natürlich im Sommer ein halbschattiger Standort im Freien.

Viel Erfolg mit der Pflege des armen Kerls - das wird schon wieder !!!
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Olli1978

Beitrag von Olli1978 »

Ja super!
Vielen dank für die Tipps!

Baum der tausend Sterne...klingt toll... *bouncer*
Habe auch gestern noch im Forum geforscht und hatte schon die Vermutung das es ein Serissa sein könnte :)

Ok, anderes Substrat..der Gedanke kam mir auch schon als ich meine "Erde" mit den Substraten auf den vielen Bildern verglichen habe :roll:

Im Sommer einen Standort im Freien...kein Problem...aber...ist das was wir gerade haben "Sommer" für den Baum?!
Dauerregen...dunkel-grauer Himmel...wenig Sonne...verträgt das Kerlchen diese Witterung?

Und während ich auf Antwort warte werde ich doch mal im Internet nach Substrat und Werkzeugen suchen gehen.... *user*
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Olli1978 hat geschrieben:..verträgt das Kerlchen diese Witterung?
Solange es Nachts nicht unter 10° geht, ist es draussen allemal besser als drinnen. Bin mal gespannt was da draus wird
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Olli1978

Beitrag von Olli1978 »

Ok...hab ihn jetzt raus gestellt..und werde das Thermometer im Auge behalten :-D

Danke für die Info :)
Olli1978

Beitrag von Olli1978 »

Hmmm...Junischnee....im Juni..ade....

Alle Blätter weggewelkt...heute das letzte....schade....ich glaube, da ist nichts mehr zu machen.
Georg

Beitrag von Georg »

Das ist auch schon Erfahreneren passiert.
Nicht traurig sein. Und weitermachen .
Schönen Sonntag!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
sannelu

Beitrag von sannelu »

Hallo Olli,

hast du schon nachgekuckt, ob noch etwas Grün unter der Rinde ist? Dann wäre nämlich vielleicht noch nicht alles verloren. Also vorsichtig etwas abkratzen und nachsehen. Falls Grün vorhanden, dann würde ich mich hier im Forum mal über die Variante mit der Plastiktüte über den Baum kundig machen, damit haben schon einige ihre Bäume gerettet. http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=31101

...und falls doch alles zu spät ist für diesen Baum, such dir für den nächsten Versuch z.B. über den Sponsor ein geeignetes Exemplar. Dir auf jeden Fall viel Freude mit deinem neuen Hobby!

Schöne Grüße

Susanne
Olli1978

Beitrag von Olli1978 »

Nein, da war leider nichts Grünes mehr...alles hölzern.
Da hätten alle Tüten der Welt wohl nichts mehr geholfen...(ausser der Mülltüte)^^

Naja...Bäumchen entsorgt und Erfahrungen gesammelt...der nächste hält länger...und kommt nicht aus dem Baumarkt :)
Und das positive an einem Fehlschlag ist doch, dass man jedesmal einen neuen Weg entdeckt, wie man es in Zukunft nicht mehr macht ;)

Aber trotzdem vielen lieben Dank für die Tipps :)
Antworten