Olivenbaum geeignet für Bonsai?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Pechvogl

Olivenbaum geeignet für Bonsai?

Beitrag von Pechvogl »

Hallo,

ich habe letztes Wochenende dieses 50 cm hohe und ca. 40 cm breite Olivenbäumchen von einem Pflanzenflohmarkt mitgenommen und wollte fragen
ob es möglich wäre daraus einen Bonsai zu gestalten und wenn ja wie ich als Anfänger das Vorhaben in die Tat umsetzen sollte?
Vielen Dank im Voraus
lg
Helmut
Dateianhänge
Olivenbäumchen 07.2013.JPG
Olivenbäumchen 07.2013.JPG (198.74 KiB) 2020 mal betrachtet
sannelu

Re: Olivenbaum geeignet für Bonsai?

Beitrag von sannelu »

Hallo Helmut,

hast du dich schon ein wenig eingelesen in Pflege, Standort und Co.? Im Fachwissenindex, den Baumportraits und der Rubrik Pflegekalender wirst du mehr als fündig. Und über die Suchfunktion kommen mit dem Suchwort Olive über 1000 Treffer. Auf die Art wirst du viele Anregungen erhalten, was aus deinem Bäumchen werden könnte, Geduld vorausgesetzt. Erstmal wird es aber um die optimalen Haltungsbedingungen gehen, vor allem für den Winter, eine Olive ist nicht winterhart und sollte frostfrei überwintert werden. Aber auch dazu wirst du mit der Suchfunktion viele gute Hinweise erhalten. Viel Freude auf jeden Fall mit der Olive!

Susanne
Pechvogl

Beitrag von Pechvogl »

sannelu hat geschrieben: Und über die Suchfunktion kommen mit dem Suchwort Olive über 1000 Treffer.
War klar, hätt ich mir sparen können, Danke !
MfG
Pechvogl

Beitrag von Pechvogl »

Hallo,
nach den vielen hilfreichen Tipps hier im Forum *ironie* hab ich selbst was versucht und das Teil einfach zurückgeschnitten und umgesetzt.
Und jetzt freu ich mich erstmal das er wieder austreibt.
Olive 004.JPG
Bonsaifreak18

Beitrag von Bonsaifreak18 »

Hättest du die Tipps gelesen und mal ins Fachwissen geschaut hättest du den Baum nicht im Sommer so stark eingekürzt sondern hättest bis frühjahr gewartet!
Gruss Gerd
Olaf_Gd

Beitrag von Olaf_Gd »

Solange noch Grünes an der Pflanze ist, ist noch nichts verloren.
Nächstes Frühjahr solltes du der Pflanze einen grösseren Pott spendieren.
Gruss Olaf
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Der Rückschnitt ist dir gut gelungen. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Fenice

Beitrag von Fenice »

Rückschnitt sieht wirklich gut aus, aber Umtopfen und Schnitt? Das war mutig. Drücke dir die daumen, dass alles klappt. Hast du ein schon ein neues Bild? und wie machst du das mit der Überwinterung? Die Bäume interessieren mich persönlich sehr, aber zu Hause ist ihr ideales Klima, wohingegen ich hier im Norden mich echt Fragen muss, wo ich die unterbringen soll.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Eine Olive verträgt 'ne ganze Menge. Also schneiden und Umtopfen ist kein Problem.
Einem Bericht von Martin Schillings konnte man entnehmen, das im Mittelmeerraum sehr alte Olivenbäume mit nur ganz wenigen Wurzeln ausgegraben werden und in Baumschulen so wieder verkauft werden.
Ich weis nicht, wo ich diesen Bericht jetzt finden kann, aber vieleicht meldet sich der Martin mal dazu. Er hatte davon auch einen Artikel im Clubheft vom BCD veröffentlicht. Den fand ich sehr interessant.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Joseph Conrad

Beitrag von Joseph Conrad »

Als ich vor 20 Jahren in der Toskana mal Containerbaumschulen besuchte war das schon übliche Praxis. Hundertjährige Oliven aus alten Hainen in riesigen Plastikfoliencontainern.
Eine Olive verhält sich bei ausreichend Licht, Wasser und Wärme ganz ähnlich wie eine heimische Weide.
Ich schätze das sie eines der regenerationsfreudigsten Laubgehölze überhaupt ist.

LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wobei man nicht vergessen sollte, dass die Olive in unseren Gefilden leider kein mediterranes Klima vorfindet und wegen der suboptimalen Wachstumsbedingungen hier bei weitem nicht so robust und wüchsig ist wie in ihrer Heimat.
Nennenswertes Dickenwachstum machen Oliven hier nicht, auch wenn die Triebe lang wachsen, und wenn man keine Kalthausüberwinterung bieten kann, gibt es größere Probleme wie fast vollständigen Blattverlust, Schildlausbefall etc., von denen sich die Bäume auch über den folgenden Sommer nur mühsam erholen.
Insofern würde ich immer dafür plädieren, mit Oliven in Nordeuropa nicht zu rigoros zu verfahren und unbedingt für helle, kalte, aber frostfreie Überwinterung zwischen 0 und 10°C zu sorgen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Joseph Conrad

Beitrag von Joseph Conrad »

Klar, Wintergarten vorausgesetzt.
Wie bei allen mediterranen, subtropischen Arten. Meine Kulturolive aus Steckling wächst praktisch ganzjährig.
Bei entsprechender Dachhöhe kann man Opferäste meterlang auswachsen lassen und erhält dann auch bei uns ganz spektakuläres Dickenwachstum schon in einem Jahr. Auch härtester Rückschnitt, das kein Blatt mehr dran ist wird dann vertragen. (z.B wenn man mal diese schwarzen Höckerschildläuse im Massenbefall hat)
Besonders faszinierend finde ich das der heimischen Hainbuche ähnelnde ungleichmäßige Dickenwachstum. Die "Spannrückigkeit". Das sieht dann aus wie Muskelstränge. Auch gelingen flache Wurzelteller wie beim Dreispitz.
Die "Jugendform" der Olive , also mit glatter Rinde, hat eine ganz eigene Ausstrahlung.

Ich schaffe mir stets nur Arten an, denen ich optimale Wuchsbedingungen bieten kann.

LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Joseph Conrad hat geschrieben:Ich schaffe mir stets nur Arten an, denen ich optimale Wuchsbedingungen bieten kann.
Das ist eine gute Einstellung. Damit erspart man sich unnötigen Frust und Verluste. Viele Arten habe ich mir auch erst angeschafft, als ich ein Gewächshaus gebaut hatte. Und die bis dahin mühsam durchgebrachten Kübelpflanzen (Olive, Pfirsich, Feigen) haben sich dann gut erholt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten