Rotdorn blüht

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
migo
Freundeskreis

Re: Rotdorn blüht

Beitrag von migo »

Immer wieder ein Genuss *daumen_new* ...und ich hab immer noch keine
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*

Dieses Jahr sind die Blüten nicht ganz so üppig ausgefallen und ehe alle auf sind, sind die ersten schon wieder vom Regen etwas bräunlich.
Die neue Schale war eine spontane Notlösung, weil beim Umtopfen leider die schöne alte Schale kaputt gegangen ist.
Zum nächsten oder übernächsten Jahr wird es wieder eine andere geben, die der alten Schale möglichst ähnlich sein soll.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1080566k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Heike_vG hat geschrieben:Die neue Schale war eine spontane Notlösung, weil beim Umtopfen leider die schöne alte Schale kaputt gegangen ist.
Besser die Schale als der Baum! Aber natürlich trotzdem schade, die war so schön passend. Drücke Dir die Daumen, dass sich da ein adäquater Ersatz findet.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
TeeJay

Beitrag von TeeJay »

Hallo Heike,

eine Schale mit verstreutem Blauschimmer (auch Spritzer oder Verlauf) als Komplementär zu den Blüten könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Aber ich bin definitiv nicht in der Lage dir Schalentips zu geben 8)

Warum möchtest du oben noch mehr Masse? Wie stellst du dir den Baum in Zukunft vor? Ich finde Manuu's Idee ansprechend.

Gruß Thorsten
Thorsten
Freund von minorubonsaiblog
Rene'

Beitrag von Rene' »

Wie die Zeit vergeht , schon wieder ein Jahr rum .Mann sieht schön wie er von Jahr zu Jahr an Reife gewinnt. Schade um die schöne Schale.
Rene'
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

TeeJay hat geschrieben:Warum möchtest du oben noch mehr Masse?
Mehr Masse? Ich möchte die Krone weniger spitz-dreieckig haben wie eine junge Konifere, sondern gemäß der Gestalt eines alten Laubbaums oben runder und breiter.
Für viele schöne Blüten werden auch genügend Äste und Zweige benötigt, die sie tragen.
TeeJay hat geschrieben:Wie stellst du dir den Baum in Zukunft vor?
Runder, reifer, älter... 8)
Es soll kein kugelrunder Lollipop werden, sondern eine höhere Form wie man ja auch schon sieht.
Rene' hat geschrieben:Schade um die schöne Schale.
Da hast Du recht, ich war auch sehr betrübt. Aber der liebe Erwin wird mir bestimmt zum nächsten Frühjahr eine ähnlich schöne neue machen.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Heike_vG hat geschrieben:Aber der liebe Erwin wird mir bestimmt zum nächsten Frühjahr eine ähnlich schöne neue machen.

Liebe Grüße,

Heike
Jepp,

aber ich muss noch an der Glasur feilen, diese geht nicht mehr, denn damals habe ich mit einer ganz anderen Technik gearbeitet. Aber das wird schon.

Erwin
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Erwin,

demnächst schicke ich Dir mal die kaputte Schale, dann hast Du Größe, Form und Glasur vor Augen.
Bestimmt kriegst Du eine ähnliche Glasur hin, die genauso schön ist. :-D *kiss*

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Liebe Heike,

Du brauchst mir die Schale nicht zuschicken; oder willst Du den Schutt entsorgen :P
Habe ich doch besagten Artikel geschrieben und die Fotos habe ich noch. Allerdings war die Kamera seinerzeit genauso schlecht, wie dieses Bild:

Erwin
Dateianhänge
37.jpg
Georg

Beitrag von Georg »

Heute hat sich alles weiterentwickelt, Photo, Camera und Createur........ ;-)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Erwin hat geschrieben:Liebe Heike,

Du brauchst mir die Schale nicht zuschicken; oder willst Du den Schutt entsorgen :P
Habe ich doch besagten Artikel geschrieben und die Fotos habe ich noch. Allerdings war die Kamera seinerzeit genauso schlecht, wie dieses Bild:

Erwin
Ach, das ist ja prima! Schutt kriege ich auch hier entsorgt. Mein Mann zertrümmert gerne alte Blumentöpfe etc. und füllt Schlaglöcher und Pfützen hier am Straßenrand damit auf... was da schon alles drin liegt und den Seitenstreifen schön befestigt hat. 8)
Dann muss ich ja nur die Maße nochmal schicken.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten