Hallo,
kennt jemand dieses Schadbild?
Laut Auskunft meines Bonsaikollegen begann das Ganze zuerst auf einer Seite des Bäumchens.
Die Blätter werden von den Spitzen her braun bis das ganze Blatt betroffen ist und dann abfällt.
das ist schwierig zu sagen, um welches Schadbild sich hier handeln könnte. Stand der Malus einfach zu trocken? Mein Apfelbaum muss ich diese Tage morgens und am späten Nachmittag gießen. Oder hat Dein Kollege den Baum evtl. gegen Spinnmilben mit Hortex gespritzt und den dann in der Sonne stehen lassen, so dass die Blätter z.T. verbrannt sind? Das ist mir im letzten Sommer passiert, aber ich hatte das rechtzeitig bemerkt, so waren nur ein Paar Blätter beschädigt worden. Ich hoffe, der Malus erholt sich wieder.
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
das sieht aus wie der Feuerbrand.
Da kann man nichts dagegen machen.
Ganz typisch ist dass es ausgehend von einer Stelle sich erst auf einer Seite komplett ausbreitet.
Im Obstbau heißt es die Krankheit ist hochgradig ansteckend, sowohl über Schnittwerkzeuge als auch sogar über Bienen. Die Blüten können als Eintrittspforte dienen. Befallene Bäume müssen gerodet werden, es besteht Meldepflicht. Da die Krankheit von einem Bakterium verursacht wird, setzt man teilweise das Antibiotikum Streptomycin ein, zur Vorbeugung und zum Schutz noch nicht erkrankter Bäume. Das scheint einigermaßen zu funktionieren, ist aber umstritten weil es nur eine Frage der Zeit ist bis der Erreger resistent wird.
Bei Bonsai sind die Erfahrungen etwas anders, schon deshalb weil Roden bzw. Entsorgen des Baumes nicht so gerne praktiziert wird und so lang wie möglich hinausgezögert wird, nämlich bis der Baum komplett hin ist.
Aber auch hier gilt: man kann nichts dagegen machen, die Krankheit tritt spontan auf, bei völlig gesunden Bäumen.
An Streptomycin kommt man nicht dran, keine Chance.
Alle betroffenen Zweige und Äste sterben komplett ab, da wächst nie wieder was.
Dann ist es aber oft auch so, dass es auch plötzlich wieder aufhört. Die eine Seite des Baumes ist dann hin, die andere wird nicht befallen und lebt weiter. Wenn man Glück hat kann man daraus noch was machen.
Die Ansteckungsgefahr scheint sich in Wirklichkeit auch in Grenzen zu halten.
allein von den halb grünen/braunen Blätter kann man nicht auf Feuerbrand schließen.
Bei Feuerbrand hängen die Triebspitzen und die Pflanze hat bei feucht warmer Witterung gelbe Schleimtropfen an den betroffenen Trieben.
es könnte auch mit der starken Sonne vor 2 Wochen zusammenhängen. Die Bäume waren hier in unserer Gegend ja nicht gerade mit Sonne gesegnet und dann kam ein paar Tage lang sehr starke Sonneneinstrahlung und Hitze. Meine Hainbuche und ein Apfel sehen ähnlich aus, ich hab die Blätter entfernt und sie treiben schon wieder. Ist allerdings nur eine Vermutung. Das es Feuerbrand in unserer Gegend hier gibt ist mir nicht bekannt.
Gruß, Jürgen
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
ich vermute es ist ein Pilz ( Blattbrand ).
Ich habe ein ähnliches Schadbild an meinen Buchen.
Ich habe einen Blattschnitt gemacht und den Neuaustrieb im Abstand von 14 Tagen mit Aliette-Dithane-Aliette-Dithane gespritzt.
Hat geholfen.
ich wollte meinen Malus auch schon fotografieren und einen Fred aufmachen. Mein Malus sieht genau so aus - wenn auch etwas weniger schlimm. Wenn es schlimmer werden sollte, werde ich es wie "Peter Meyer" machen und ebenfalls mit "Aliette-Dithane-Aliette-Dithane" einsprühen.
Kann der Baum daran zu Grunde gehen? Ich bin gerade echt stolz auf meine kleinen Äpfel an dem Baum und es wäre schade, wenn er eingeht.
Hallo,
Am Montag hab ich den Baum nackig gemacht, nun ist er in den paar Tagen wieder voll ausgetrieben und hat keine Anzeichen einer Erkrankung.
Ich bingespannt wie es weiter geht.
@Maximilian
Ich rate dir die Äpfel wegzuscheiden weil die viel Kraft kosten und dem geschwächten Baum noch mehr schaden.
ich weiß, dass die Äpfel sehr viel Energie und Kraft kosten.....aber ich finde ihne so schön mit den kleinen Äpfeln
Ich habe von anfänglich ca. 30 kleinen Äpfeln noch 7 Stück dran gelassen....eiegntlich wollte ich sie auch dran lassen. Ich werde es beobachten, wie sich der Baum verhält. Er steht fast vollsonnig. Zur Mittagszeit steht er im Schatten und ab 15Uhr bekommt er wieder bis abends volle Sonne.
Abwarten und Tee trinken
Euch noch ein super sonniges Wochenende - jetzt gehts an den See!