feuerdorn schadbild. feuerbrand oder schorf?
feuerdorn schadbild. feuerbrand oder schorf?
ich habe hier einen feuerdorn in pflege und hätte gerne eure meinung zum schadbild.
ist das eher ein schorfpilz oder gar feuerbrand?
oder was ganz anderes?
danke schon mal im voraus
ist das eher ein schorfpilz oder gar feuerbrand?
oder was ganz anderes?
danke schon mal im voraus
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Re: feuerdorn schadbild. feuerbrand oder schorf?
Hi Christian
In der Datenbank hast du ja nachgesehen.
Feuerbrand würde ich vom Bild her fast ausschließen.
Aufgrund der Blattflecken würde ich dann sagen das es sich um einen Pilz handelt, ob Schorf oder so egal.
Ich würde die kranken Blätter entfernen, und dann spritzen und erst mal schattig stellen.
Gruß Ralf
In der Datenbank hast du ja nachgesehen.
Feuerbrand würde ich vom Bild her fast ausschließen.
Aufgrund der Blattflecken würde ich dann sagen das es sich um einen Pilz handelt, ob Schorf oder so egal.
Ich würde die kranken Blätter entfernen, und dann spritzen und erst mal schattig stellen.
Gruß Ralf
hallo, ich habe mit atempo kupfer- pilzfrei von neudorff genommen.
schattig steht er. ich habe nach dem spritzen eine folie drüber gelegt.
die spritzung werde ich in einer woche etwa wiederholen. und trockener als die letzten wochen ist jetzt echt keine kunst. das mach ich natürlich auch. die feuchtigkeit ist ja wohl auch ein grung für die erkrankung, Oder?
besten dank
schattig steht er. ich habe nach dem spritzen eine folie drüber gelegt.
die spritzung werde ich in einer woche etwa wiederholen. und trockener als die letzten wochen ist jetzt echt keine kunst. das mach ich natürlich auch. die feuchtigkeit ist ja wohl auch ein grung für die erkrankung, Oder?
besten dank
liebe grüße
christian
christian
Christianfritze hat geschrieben: die feuchtigkeit ist ja wohl auch ein grung für die erkrankung, Oder?
besten dank
Die Erreger lauern überall, die Frage wann sie "Erfolg" haben hängt nicht nur von der Feuchtigkeit ab,
sondern ja auch vom Allgemeinzustand der Pflanze.
Die Bäume sollte man jährlich vorbeugend behandeln dann hat man eigentlich Ruhe.
Richtiges ausgewogenes Düngen mit allen notwendigen Nährstoffen.
Gutes Substrat, viel Licht, das richtige Wasser usw.
Aber das weißt du doch. Nicht schön wird es wenn sich Pilze im Stamm unter der Rinde
bilden, der Baum kann das zwar abschotten, wenn man dann jedoch irgendwann
Schneidearbeiten vornimmt kommen die u.Umständen immer noch aktiven Erreger wieder zum Vorschein und können weitere
Infektionen verursachen, ganze zu schweigen vom infizierten Werkzeug was dann die Erreger
weiterübertragen kann, wenn man sie nicht desinfiziert.
Noch nebenbei bemerkt, bei dem Stadium der Krankheit an der o.g. Pflanze wäre ein Kupferfungizid nicht meine erste Wahl.
Gruß Ralf
@ akamazu
Sondern?
Noch nebenbei bemerkt, bei dem Stadium der Krankheit an der o.g. Pflanze wäre ein Kupferfungizid nicht meine erste Wahl
Sondern?
Liebe Grüße
von verine
von verine
Hallo zusammen
Jin Mittel und Kupfer sind ja Kontaktfungizide und da bei Bonsaianern (so habe ich den Eindruck)
erst was gemacht wird wenn die Symptome schon erkennbar sind sind diese Kontaktfungizide nicht mehr so sehr nützlich, da sie ja vorbeugend benutzt werden sollen.
Deshalb tendiere ich bei solchen Krankheiten wie bei der o.g. Pflanze zu den Fungiziden mit Kontakt und gleichzeitiger Tiefenwirkung. (Systemisch bzw. Translaminare Wirkungsweise).
Kontaktfungizide haben vorwiegend vorbeugende Wirkung, bei Befall ist es meistens schon zu spät, bzw es kann noch schlimmer werden oder sogar Rost (im Obstbau) kann gefördert werden.
Der Neuzuwachs ist nicht geschützt, die Regenbeständigkeit ist gering, wiederholte Spritzungen sind notwendig usw.
Der Pilz incl. Sporen müssen venichtet werden.
Bei den Quasi systemischen bleibt der Wirkstoff in der Pflanze mobil, die volle Benetzung ist nicht notwendig und verhindert zuverlässig die Sporenkeimung. usw.
Diese Mittel sollten jedoch jährlich gewechselt werden, wegen der Resistenzbildung.
Was ich nehmen würde:
In Frage käme z.B Celaflor Ectivo (identisch mit Baycor von Bayer) bzw. Neudorff Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei (identisch mit Compo Ortiva Spezial Pilzfrei).
PS: Jin Mittel gibt weiße Bäume und Kupfermittel gibt blaue Bäume, etwas für orange Bäume gibt es noch nicht.
Gruß Ralf
Jin Mittel und Kupfer sind ja Kontaktfungizide und da bei Bonsaianern (so habe ich den Eindruck)
erst was gemacht wird wenn die Symptome schon erkennbar sind sind diese Kontaktfungizide nicht mehr so sehr nützlich, da sie ja vorbeugend benutzt werden sollen.
Deshalb tendiere ich bei solchen Krankheiten wie bei der o.g. Pflanze zu den Fungiziden mit Kontakt und gleichzeitiger Tiefenwirkung. (Systemisch bzw. Translaminare Wirkungsweise).
Kontaktfungizide haben vorwiegend vorbeugende Wirkung, bei Befall ist es meistens schon zu spät, bzw es kann noch schlimmer werden oder sogar Rost (im Obstbau) kann gefördert werden.
Der Neuzuwachs ist nicht geschützt, die Regenbeständigkeit ist gering, wiederholte Spritzungen sind notwendig usw.
Der Pilz incl. Sporen müssen venichtet werden.
Bei den Quasi systemischen bleibt der Wirkstoff in der Pflanze mobil, die volle Benetzung ist nicht notwendig und verhindert zuverlässig die Sporenkeimung. usw.
Diese Mittel sollten jedoch jährlich gewechselt werden, wegen der Resistenzbildung.
Was ich nehmen würde:
In Frage käme z.B Celaflor Ectivo (identisch mit Baycor von Bayer) bzw. Neudorff Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei (identisch mit Compo Ortiva Spezial Pilzfrei).
PS: Jin Mittel gibt weiße Bäume und Kupfermittel gibt blaue Bäume, etwas für orange Bäume gibt es noch nicht.
Gruß Ralf
vielen dank für deine hilfreichen ausführungen!
liebe grüße
christian
christian
bevor ich den baum wieder zurückgebe, hier noch ein paar bilder zum neuaustrieb.
ich habe dieses universal mittel aus leverkusen benutzt; zwei mal innerhalb von etwa 10 tagen.
sieht für mich wieder gut aus.
ich habe dieses universal mittel aus leverkusen benutzt; zwei mal innerhalb von etwa 10 tagen.
sieht für mich wieder gut aus.
liebe grüße
christian
christian
Da darfst Du aber ein großes Dankeschön erwarten
!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
ich habe auch das gefühl, dass dieser befall erledigt ist.
hoffentlich kommt es nicht irgendwann wieder.
danke an alle tipgeber!
hoffentlich kommt es nicht irgendwann wieder.
danke an alle tipgeber!
liebe grüße
christian
christian