Pfalzyamadori - Kastanienwald

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
pfalzyamadori

Pfalzyamadori - Kastanienwald

Beitrag von pfalzyamadori »

In diesem Beitrag will ich die Entwicklung meines Kastanienwaldes dokumentieren und zur Diskussion stellen.
Nun ja, noch ist der Wald nur eine Idee, aber die sollte man ja verfolgen.

Gesammelt habe ich die kleinen Bäumchen im Herbst 2006.
Bis im Frühjahr 2013 verblieben sie im Gartenbeet und wurden jährlich umstochen und zurück geschnitten.
Seit April 2013 darf jetzt jeder für sich in einen TPK weiterwachsen.

Insgesamt sind es aktuell 8 Bäume. 1 Hauptbaum, 4 Mittlere und 3 Kleinere.
Ob ich auf eine ungerade Zahl gehe, werde ich beim zusammenstellen entscheiden.
Dies wird aber sicherlich nicht vor 2014/15 passieren.

Was würdet ihr diese Jahr noch unternehmen?

Zurückschneiden, damit die unteren Äste mehr gefördert werden?
Teilblattschnitt?
Oder evtl. im Herbst sogar schon zusammen in eine erste Waldschale setzten?
Insgesamt alles noch größere werden lassen, damit die Blätter nicht zu groß wirken?

Grüße
Dateianhänge
Hauptbaum im Beet - April 2013
Hauptbaum im Beet - April 2013
Hauptbaum nach dem Ausgraben - April 2013
Hauptbaum nach dem Ausgraben - April 2013
Hauptbaum im ersten Kasten - April 2013
Hauptbaum im ersten Kasten - April 2013
Hauptbaum von Oben - April 2013
Hauptbaum von Oben - April 2013
zwei der Mittleren nach dem Eintopfen - April 2013
zwei der Mittleren nach dem Eintopfen - April 2013
Die Knospen des Hautpbaumes - Mai 2013
Die Knospen des Hautpbaumes - Mai 2013
Hauptbaum Mitte Mai 2013
Hauptbaum Mitte Mai 2013
Anfang Juli 2013
Anfang Juli 2013
Anfang Juli 2013
Anfang Juli 2013
Hauptbaum von Oben - Juli 2013
Hauptbaum von Oben - Juli 2013
Andreas R.
BFF-Autor

Re: Pfalzyamadori - Kastanienwald

Beitrag von Andreas R. »

Hallo,

das sind ja echte Edelkastanien, also Castanea sativa. Die habe ich noch nie als Bonsai gesehen.
Das muss man hier unbedingt berücksichtigen bevor jetzt unzählige Tipps zur Pflege und Gestaltung von Rosskastanien kommen. Das ist etwas ganz Anderes, nämlich Aesculus hippocastaneum, gehören zu den Seifenbaumgewächsen.
Die Edelkastanie gehört zu den Buchengewächsen.
In Hallein war z.B. eine Rosskastanie zu sehen, die aber völlig falsch beschriftet war.

Ich würde sie dieses Jahr noch nicht in eine Waldschale Pflanzen, weil du sie ja erst im Frühjahr umgetopft hast. Schau dich in Ruhe nach einer passenden Schale um.
Nächstes Jahr im Frühjahr würde ich sie dann schon zusammenpflanzen (wenn es geht) weil ich denke dass du die Bäume so besser entwickeln kannst als wie wenn jeder für sich steht. Ein Baum der in der Mitte steht braucht ja unten keine kräftigen Äste, einer der am Rand steht braucht sie nur unten und dann siehst du auch wo z.B. Löcher geschlossen werden müssen.
Die Größe der Bäume ist so ok, die Proportionen mit Stammdicke etc. sind gut. Über die Blattgröße würde ich mir keine Gedanken machen, da geht bestimmt was und der Wald wird sicher auch eher für die Winterpräsentation gut aussehen.

Ich bin schon gespannt wie sich das Projekt entwickelt.

Viele Grüße,
Andy
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Ich finde die Idee, Herangehensweise und das Material sehr geeignet. :)
Wie schon gesagt benutzt du dafür Esskastanie, nicht die herkömmliche Rosskastanie.
Liebe Grüße
Frank *up*
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo,

Das gute an Esskastanien ist das du sie mehrmals im Jahr schneiden kannst und sie immer wieder neu austreiben. Und falls du irgendwann "nachschub" brauchst, kannst du sie einfach selber säen und keimen tun sie ja auch schnell. Im Herbst gesäte keimen im nächsten Frühjahr.
Es stellt sich mir allerdings die Frage: 8Bäume, eine Schale, die Erde... Hast du einen Kran zuhause ??

Viel Spaß mit deinem Projekt, Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo,

egal ob Edel.- oder Rosskastanie, die Proportionen müssen stimmen - angepasst an die Blattgröße. Ich würde eine großzügige Gestaltung anstreben. Also wenige recht hohe Bäume auf einer ziemlich großen Platte mit relativ großen Abständen pflanzen - eher Baumgruppe als Wald.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Rene'

Beitrag von Rene' »

Hallo Pfalzyamadori ?

Ich halte das für eine spannende Idee wenn Du genug Platz und eine riesige Waldschale hast . Ich habe mal mit Esskastanien als Einzelbäume experimentiert, habe es allerdings wieder aufgegeben wegen der großen Blätter und langer Internodien. Ich denke mal mit viel Interesse und Arbeit am Detail kann man da einiges rausholen .Wenn es gelingt ist Dir der Ruhm gewiss.
Rene'
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Unabhängig davon, dass das sicher ein sehr interessantes Projekt ist, musst du die Möglichkeit haben, die Bäume, bzw. den Wald frostfrei zu überwintern sonst wirst du nicht lange Freude an dem Projekt haben.
Sobald die Bäume durch schlechte Überwinterung nur etwas schwächeln ist die Esskastanie sehr infektionsanfällig.
Die Blätter werden im Laufe der Jahre kleiner, für eine Waldgestaltug sind sie trotzdem noch sehr groß. Da ist Geduld und eine große Schale gefragt.

Viel Freude bei der Umsetzung deiner Idee.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

"N Keschdewald". Endlich mal was, was man aus seiner natürlichen Umgebung kennt :-D
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
kressevadder

Habs auch schon gefunden:

In der Bonsai Art 109 (5-2011) gibts einen kleinen Atikel über "Keschdeshohin". Ja ich hab auch blöd geschaut, Keschde als Shohin. Man muss eben eine kleine Schale verwenden, dann bleiben die Blätter auch klein. Das steht da jedenfalls, ich habs nicht versucht. Aber das Foto mit der 13cm Keschde sieht überzeugend aus.

Ich versuche schon seit ein paar Jahren aus gesammelten Kastanien im Frühjahr welche zu ziehen, aber außer Schimmel hab ich da noch nie was gezüchtet. Werde mir wohl auch besser mal im Frühjahr welche im Wald pflücken.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Wil

Beitrag von Wil »

kressevadder hat geschrieben:Habs auch schon gefunden:

In der Bonsai Art 109 (5-2011) gibts einen kleinen Atikel über "Keschdeshohin". Ja ich hab auch blöd geschaut, Keschde als Shohin. Man muss eben eine kleine Schale verwenden, dann bleiben die Blätter auch klein. Das steht da jedenfalls, ich habs nicht versucht. Aber das Foto mit der 13cm Keschde sieht überzeugend aus.

Ich versuche schon seit ein paar Jahren aus gesammelten Kastanien im Frühjahr welche zu ziehen, aber außer Schimmel hab ich da noch nie was gezüchtet. Werde mir wohl auch besser mal im Frühjahr welche im Wald pflücken.

Säe sie im Herbst. Entweder direkt in den Garten oder in einen großen Blumentopf den du dann frostfrei überwintern kannst. Einfach reinstecken, etwas Erde oben drüber und im Frühjahr kommen sie dann raus. Doppel oder Mehrfachstämme sind dabei gar nicht so selten.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
kressevadder

Danke für den Tip.

Werde ich im Herbst mal versuchen.

Gruß
Manfred

Mein Bonsaitagebuch
pfalzyamadori

Beitrag von pfalzyamadori »

So heute finde ich endlich mal wieder die Zeit zu schreiben :oops:

Vielen Danke für die vielen Hinweise und Tipps.

@Kressevadder: Genau, Keschdebäm ! Was soll ä Pälzer anerschd blanze :P

Hat jemand Erfahrung mit dem Überwintern von Esskastanien?
Bei uns sind die "normalen" Bäume alle Winterfest.
Ich hatte auch im Beet keine Probleme mit den Bäumen.
evtl. kann ich ja auch den gesamten Wald im Winter zurück ins Beet pflanzen und mit Laub bedecken ?????
Gewächshaus ist leider nicht vorhanden.
Rene' hat geschrieben: ... habe es allerdings wieder aufgegeben wegen der großen Blätter und langer Internodien.
Ich sehe bereits jetzt, dass man durch Rückschnitt kleine Abstände hinbekommt.
Man muss nur sehr konsequent sein und den Baum immer wieder zurück schneiden. Ich bin aber auch selbst gespannt, wie das ganze nach der ersten Gestaltung wird....

Heute wurden die 4 Mittleren geschnitten.
Um Erfahrung zu sammeln, hab ich bei einem Baum einen kompletten Blattschnitt vorgenommen.
Hier ein paar Bilder von heute.
Baum 1 Vorher
Baum 1 Vorher
Foto_2013-08-2116-56-40_MISC_00234.jpg (33.29 KiB) 1696 mal betrachtet
Baum 1 Nachher
Baum 1 Nachher
Foto_2013-08-2117-00-50_MISC_00235.jpg (32.12 KiB) 1696 mal betrachtet
Baum 2 Vorher
Baum 2 Vorher
Foto_2013-08-2117-02-55_MISC_00244.jpg (36.92 KiB) 1696 mal betrachtet
Baum 2 Nachher
Baum 2 Nachher
Foto_2013-08-2117-23-33_MISC_00248.jpg (32.24 KiB) 1696 mal betrachtet
Baum 3 Vorher
Baum 3 Vorher
Foto_2013-08-2117-58-24_MISC_00250.jpg (38.49 KiB) 1696 mal betrachtet
Baum 3 Nachher
Baum 3 Nachher
Foto_2013-08-2118-06-32_MISC_00251.jpg (34.71 KiB) 1696 mal betrachtet
Baum 4 Vorher
Baum 4 Vorher
Foto_2013-08-2118-12-46_MISC_00253.jpg (37.52 KiB) 1696 mal betrachtet
Baum 4 - Nach Blattschnitt
Baum 4 - Nach Blattschnitt
Foto_2013-08-2118-18-26_MISC_00255.jpg (33.82 KiB) 1696 mal betrachtet
Grüße
Hubert
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Kompletter Blattschnitt Mitte/Ende August?? Wenn du Pech hast - und das ist nicht unwahrscheinlich - treibt der Baum dieses Jahr nicht neu aus, ist fast schon zu spät im Jahr. Er wird also vielleicht bis November nicht mehr richtig mit Sonnenlicht versorgt und kann nicht zum Winter Reserven aus dem alten Laub ziehen.
Treibt er doch noch aus, vergeudet er unnütze Kraft, die ihm dann nächstes Jahr fehlen wird. Wie man es dreht, ich halte einen Blattschnitt um diese Zeit fur einen Schuss ins Bein.
Liebe Grüße
Frank *up*
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das sehe ich allerdings genauso! So ein später Blattschnitt ist gar keine gute Idee. :-|

Die Edelkastanie ist in Topf oder Schale sehr frostempfindlich und sollte unbedingt im Winter geschützt werden.
Als ernsthafter Bonsaifreund kommt man früher oder später eh nicht wirklich ohne Gewächshaus oder wenigstens ein temporär aufgebautes Folienhaus aus.
Ich würde da unbedingt etwas machen, sonst ist es reine Glückssache, ob und wie die Kastanien durchkommen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten