Workshopbaum
Re: Workshopbaum
Danke für die aufmunternden Worte Peter!
Alles muß stimmen sonst wird das nix mit guten Bonsai und dazu gehört auch die perfekte Schale !
Grüße
CP
Alles muß stimmen sonst wird das nix mit guten Bonsai und dazu gehört auch die perfekte Schale !
Grüße
CP
- Baumwollpflücker
hallo christian,
ich habe mir den baum lange angesehen und tendiere:den knicks den der stamm macht nach links zu machen.
da wirkt für mich das totholz besser.
den knick nach rechts geht natürlich auch.
nicht einfach.
mal sehen was der große meister dazu sagt.
freue mich schon auf die erstgestaltung mit bildern.
libe grüße,ingo
ich habe mir den baum lange angesehen und tendiere:den knicks den der stamm macht nach links zu machen.
da wirkt für mich das totholz besser.
den knick nach rechts geht natürlich auch.
nicht einfach.
mal sehen was der große meister dazu sagt.
freue mich schon auf die erstgestaltung mit bildern.
libe grüße,ingo
ZIEL DER SELBSTERKENNTNIS IST DIE BEFREIUNG DES GEISTES VON ALLEN EMOTIONALEN UND INTELLEKTUELLEN SCHRANKEN.
Hallo Chris , hallo Peter
ich durfte diese Kombination in Natura sehen
und kann euch dazu nur Gratulieren.
Beides sind Meisterliche Kunstwerke die in 2-3 Jahren an reife gewonnen haben , und auf jeder Ausstellung ein hingucker sein werden!
Gruß Reinhold
ich durfte diese Kombination in Natura sehen
und kann euch dazu nur Gratulieren.
Beides sind Meisterliche Kunstwerke die in 2-3 Jahren an reife gewonnen haben , und auf jeder Ausstellung ein hingucker sein werden!
Gruß Reinhold
Jetzt stimmt die Aststruktur und muß nur noch dichter und voluminöser werden. Danach fluchs umgetopft ( andere Stammstellung) und schon kann es los mit ja mit was denn eigentlich.............
Grüße
CP
- Dateianhänge
-
- 2013-002bear-web.jpg (63.85 KiB) 2679 mal betrachtet
Das ist BONSAI !!!!
Das Totholz ist Bombe, liegt von der Optik genau zwischen dem "Groben-Style" und dem ganz geschleckten wie es die Italiener machen. Großes Kino.
Gruß Olli
Das Totholz ist Bombe, liegt von der Optik genau zwischen dem "Groben-Style" und dem ganz geschleckten wie es die Italiener machen. Großes Kino.
Gruß Olli
Mosel-Riesling !
- Dirk K. aus L.
Ganz stark, Chris!
Ich weiß schon, warum ich bei dir lerne.
Grüße, Dirk
Ich weiß schon, warum ich bei dir lerne.
Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Wenn jetzt das Grün noch nachzieht, was nur eine Frage der Zeit ist, wird das so ein Baum, der das Bonsaiherz hüpfen lässt.
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
Sieht sehr fließend aus !!

(Eine profane Grußformel)
Luqa
Viel Natur, wenig Bonsai .
Luqa
Viel Natur, wenig Bonsai .
update:
Totholz noch einmal fein getunt, Laubpolter neu strukturiert und gestellt.
Mühsam aber schneller geht es nicht!
Grüße
CP
Totholz noch einmal fein getunt, Laubpolter neu strukturiert und gestellt.
Mühsam aber schneller geht es nicht!
Grüße
CP
- Dateianhänge
-
- 2014-008bear-web.jpg (67.11 KiB) 2133 mal betrachtet
- Dirk K. aus L.
WAHNSINN! 
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
- motorrad-frank
super schöne Entwicklung, ich würde nur darüber nachdenken, den gerade wirkenden Jin direkt rechts neben der Krone etwas filigraner und evtl. etwas kürzer zu machen -
auf dem Bild wirkt es, als ob der Jin mit der Baumkrone jetzt gleich hoch wäre - viele Grüße , Frank.
auf dem Bild wirkt es, als ob der Jin mit der Baumkrone jetzt gleich hoch wäre - viele Grüße , Frank.
Zuletzt geändert von motorrad-frank am 15.10.2014, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Frank, ich denke, damit würde man das Pferd verkehrt herum aufzäumen.
Stell Dir mal vor, wie es aussehen wird, wenn die Krone und das Laub voll entwickelt ist. Dann sieht das Totholz im Verhältnis nämlich nicht mehr so übermächtig aus.
Oder meinst Du nur, den einen geraden, unverzweigten Jin oben in der Mitte? Der dient offenbar gerade noch als Ankerpunkt für einen Spanndraht. Da würde ich aber auch tippen, dass der später noch verändert wird. Oder, Chris?
LG, Heike
Stell Dir mal vor, wie es aussehen wird, wenn die Krone und das Laub voll entwickelt ist. Dann sieht das Totholz im Verhältnis nämlich nicht mehr so übermächtig aus.
Oder meinst Du nur, den einen geraden, unverzweigten Jin oben in der Mitte? Der dient offenbar gerade noch als Ankerpunkt für einen Spanndraht. Da würde ich aber auch tippen, dass der später noch verändert wird. Oder, Chris?
LG, Heike
- motorrad-frank
Hallo Heike, da hat sich meine Abänderung im Text zum besseren Verstehen mit deiner Antwort gekreuzt - ja , den gerade wirkenden Jin meinte ich...... 
Hallo Chris,
einen tollen Baum und eine super Entwicklung zeigst du uns hier.
Beim längeren Betrachten des Bildes fällt mir auf, dass die Saftbahn am Stamm jetzt genau so dünn/dick ist, wie der
dominante/ herunterhängende Ast. Eine Verjüngung der Saftbahn kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
Das wird (auf dem Foto) zusätzlich begünstigt indem der Ast zur Saftbahn läuft und beide genau nebeneinander stehen.
Es klingt kätzerisch das zu sagen, aber auf dem Bild erinnert mich die unverjüngte Saftbahn an eine frische Jungpflanze die als angehender Tanuki mit dem tollem Totholz verheiratet wurde.
Kann man den dominanten Ast vielleicht durch ein Shari optisch verjüngen?
Liebe Grüße aus Wiesbaden
Marius
einen tollen Baum und eine super Entwicklung zeigst du uns hier.
Beim längeren Betrachten des Bildes fällt mir auf, dass die Saftbahn am Stamm jetzt genau so dünn/dick ist, wie der
dominante/ herunterhängende Ast. Eine Verjüngung der Saftbahn kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
Das wird (auf dem Foto) zusätzlich begünstigt indem der Ast zur Saftbahn läuft und beide genau nebeneinander stehen.
Es klingt kätzerisch das zu sagen, aber auf dem Bild erinnert mich die unverjüngte Saftbahn an eine frische Jungpflanze die als angehender Tanuki mit dem tollem Totholz verheiratet wurde.
Kann man den dominanten Ast vielleicht durch ein Shari optisch verjüngen?
Liebe Grüße aus Wiesbaden
Marius
Hallo Chris,
Man kann beim Totholz schon deutlich eine weitere Verbesserung sehen.
Was mir aber auffällt, die Saftbahn wird immer dünner. Auch die Laubmenge nimmt ja nicht merklich zu für die lange Zeit seit dem letzten Foto. Zumindest nicht in dem Maße wie man das von Dir bei Wacholdern gewohnt ist.
2008 hätte mir die Saftbahn am besten gefallen. So wie jetzt wäre sie mir optisch zum Rest des Baumes zu schmal.
Wie war das mit dem abgestorbenen Ast. Ist der wegen der Kappung seiner Versorgungsader oder Rücktrocknung der Ränder von der Saftbahn gestorben, oder ist die Saftbahn dann im nachhinein noch schmäler geworden weil der tiefe Ast nicht mehr versorgt werden mußte?
liebe Grüße
Carmen
Man kann beim Totholz schon deutlich eine weitere Verbesserung sehen.
Was mir aber auffällt, die Saftbahn wird immer dünner. Auch die Laubmenge nimmt ja nicht merklich zu für die lange Zeit seit dem letzten Foto. Zumindest nicht in dem Maße wie man das von Dir bei Wacholdern gewohnt ist.
2008 hätte mir die Saftbahn am besten gefallen. So wie jetzt wäre sie mir optisch zum Rest des Baumes zu schmal.
Wie war das mit dem abgestorbenen Ast. Ist der wegen der Kappung seiner Versorgungsader oder Rücktrocknung der Ränder von der Saftbahn gestorben, oder ist die Saftbahn dann im nachhinein noch schmäler geworden weil der tiefe Ast nicht mehr versorgt werden mußte?
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen