Unbekannter Baum sucht seinen Namen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Schwede

Unbekannter Baum sucht seinen Namen

Beitrag von Schwede »

Moin!

Ich habe im vergangenen Jahr über einige Ecken nen Baum geschenkt bekommen - und hab keine Ahnung, was das für einer ist ;)

Zudem habe ich keine Ahnung, ob, wann und/oder wie ich ihn schneiden/gestalten kann.

Ungeachtet der Tatsache, ob er nun Potential hat oder nicht, würde ich ihn gern zum "Übungs-Bonsai" machen :-D

Irgendwie bekomm ich das mit den anständigen Fotos nicht hin - entschuldigt bitte :(
Dateianhänge
gesamt.JPG
Blatt.JPG
Stamm.JPG
MfG Schwede
StevenCA

Re: Unbekannter Baum sucht seinen Namen

Beitrag von StevenCA »

Schwede hat geschrieben:[...] und hab keine Ahnung, was das für einer ist ;)
Hey,

ich tippe mal auf eine Crassula ovata Sorte - bei der schlauchförmigen Blattform und dem roten Blattsaum vermutlich var. "Gollum" oder Hobbit". Wobei es da noch mehrere Bezeichnungen gibt, allerdings ist es die selbe Pflanze - z.B. "Coral" oder "portulacea monstrosa" ist beides "Gollum".

Aus solchen Sukkulenten kann man durchaus nette Bonsais machen. Da gibt es hier im Forum super Beispiele! *daumen_new*
MfG Stefan
Schwede

Beitrag von Schwede »

Danke!

Die rote Färbung hat er aber erst nach und nach entwickelt. Dachte erst, es würde an Wassermangel liegen - kommt in so einer kleinen Schale leider sehr schnell vor - aber deiner Aussage nach könnte das ja durchaus normal sein...
Danke nochmal!
MfG Schwede
Schwede

Beitrag von Schwede »

Hab grad ein wenig rumgelesen und nun den Eindruck, dass die gute um schöne "fett" zu werden evtl ein größeres pflanzgefäß benötigt.
Was meint ihr - reicht die kleine Schale, oder sollte ich das "Wohnzimmer" der Guten vergrößern?
MfG Schwede
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20152

das mit dem grösseren pott funktioniert nicht bei der art, da sie generell wenig wurzelraum benötigt. im gegenteil kann es eher kontraproduktiv sein, wenn das substrat dann zu lange nass bleibt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Mario86

Beitrag von Mario86 »

Hi Schwede!

Kann ja kurz aus meiner Erfahrung berichten.
Es handelt sich wie oben von StevenCA um eine Crassula Sorte "Gollum" (Gibt ja anscheinend mehrere Namen).
Gestalte ebenfalls so eine zu einem Bonsai.

Grundlegendes:

- Stickstoffreicher Dünger entwickelt bei dieser Sorte große Blätter und starkes Wachstum. Wenn dann entsprechende größe der Pflanze erreicht wird, kann man mit Stickstoffärmeren Dünger arbeiten, um kleine Blätter (nach Rückschnitt) nachwachsen zu lassen.
- Je mehr Wasser gespeichert wird, desto dicker werden ebenfalls die Blätter (Trotzdem auf Wurzeln achten, da diese auch schnell faulen können bei übermäßigen gießen).
- Substrat sollte durchlässig aber nicht zu grobkörnig sein (Wurzelfäule vorbeugen)
- Rote farbe entwickelt sich eigentlich bei starker Sonneneinstrahlung. Bei dir sieht das aber anders aus als bei mir daher bitte nicht drauf festnageln =)

Ist eine leicht zu pflegende Sorte.
Ich würde sie erstmal einfach frei wachsen lassen und bei bedarf stärker zurückschneiden.
Schwede

Beitrag von Schwede »

Danke für die Tipps!

"Klein Gollum" steht an nem Süd-West Fenster - bekommt also momentan so ab ca 14:00 Uhr bis zum Abend Sonne.
Daher kann es schon sein, dass sie sich wegen der Sonne, nicht dem fehlenden Wasser verfärbt hat.
Mal schaun, wie sie in nem Jahr aussieht ;)
MfG Schwede
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Schwede

Beitrag von Schwede »

Kannte ich noch nicht. Danke!
MfG Schwede
Antworten