Tamarinden Sämlinge

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
michael_k

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von michael_k »

Hallo Patrick,
geh in ein asiatisches Lebensmittelgeschäft da bekommst du die auch.
Bei mir hier gehe ich zum Thailänder der hat immer Tamarinden im Angebot.
Gruß
Michael
Patrick W.

Beitrag von Patrick W. »

Super, Danke für den Tipp!

Hab einen Asia Supermarkt gleich ums Eck von der Arbeit ;-)
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Die Tamarinde entwickelt sich sehr langsam, aber sie soll alle Zeit der Welt haben. Ich glaube sie ist sich noch unsicher, was sie werden will. Es scheint so, als ob sie ein Engel werden will (letztes Bild) :lol:
Dateianhänge
comp_DSCF0689.jpg
comp_DSCF0692.jpg
comp_DSCF0708.jpg
comp_DSCF0711.jpg
Liebe Grüße,

Arthur
maexart

Beitrag von maexart »

ich würde übrigens statt Anzuchterde eher Kokosjiffies benutzen, find ich wesentlich schonenderbeim ersten Umtopfen

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Buddhist2012

Beim nächsten Mal würde ich auch alles anders machen. So ist es eben als Neuling, aber dafür lernt man ja auch.
Liebe Grüße,

Arthur
maexart

Beitrag von maexart »

ja schon, hab selbst erst letztes Jahr angefangen und auch viele Erfahrungen erst machen müssen.
Fleissig hier lesen hilft aber schon ne ganze Menge :)
mfg
maex
Perfection would end evolution.
Friese

Beitrag von Friese »

*updated*

Hallo ihr Lieben

Nun haben sich alle sechs auf den weg gemacht zu keinem. 100% Erfolgsquote *daumen_new*
Man kann sehr schön die einzelnen Stufen der Keimung erkennen weil alle zu einem anderen Zeitpunkt gekeimt sind.
Mal sehen wie es weiter geht. Bin einmal gespannt auf die weitere Entwicklung.

LG
Holger
Dateianhänge
CIMG0486.JPG
CIMG0486.JPG (74.47 KiB) 2497 mal betrachtet
CIMG0484.JPG
Grüße aus dem Norden

Holger

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen
Buddhist2012

Meine Tamarinde wächst und wächst.

Wollte euch nur mal zeigen, wie es aussieht, wenn die Tamarinde ihre Blätter einklappt, sobald es anfängt dunkel zu werden. Lustig isses :lol:
Dateianhänge
Bei Tag
Bei Tag
Bei Nacht
Bei Nacht
comp_DSCF0718.jpg
comp_DSCF0720.jpg
Liebe Grüße,

Arthur
StevenCA

Beitrag von StevenCA »

Da muss ich doch glatt den Thread wieder ausbuddeln. Ich sehe bei euch grünt es inzwischen auch toll! *daumen_new*

So... was tut man an einem langweiligen WE? - man schleppt seine Bäumchen mal wieder zum Knipsen... *crazy*
Deswegen gibt es nun neue Fotos von den Tamarinden. Fast auf den Tag genau sind inzwischen 5 Monate vergangen und es leben noch 17 Stück. Sie wurden vor 1,5 Monaten in größere Töpfe gesetzt, sind nun zwischen 21cm und 32cm groß und wachsen prächtig weiter - nachdem das Wetter endlich passt.
Dateianhänge
tam_july_13.jpg
MfG Stefan
Patrick W.

Beitrag von Patrick W. »

So, hab auch vor etwa zwei Wochen mit dem Versuch begonnen :)

Auf dem Foto: 2x Tamarinde, 2x Moringa, 1x Pfeffer :)
Clipboard01.jpg
StevenCA

Beitrag von StevenCA »

Ist ja witzig, dass sich immer mehr Tamarinden-Fans einfinden um hier mitzumachen! *daumen_new*

Hier noch meine Große beim Maßnehmen, zur Zeit kann man echt beim Wachsen zusehen. ;)
Dateianhänge
tam_july_mess_13.jpg
MfG Stefan
Markus B.

Beitrag von Markus B. »

Hey an alle,

Dankeschön erstmal ihr habts geschafft mich mit dem virus zu infiziern. ich fands mega intressant zu sehn das sie nachts die blätter einklappt. und auch drinnen gehalten werden kann.:) ich hab am 16.8 5 tamarinden und 5 kaki samen gesäht.

habe beide knapp eineinhalb tage in ziemlich warmem wasser in einer teekanne gehalten. zum schluss die haut abgemacht und 1cm tief in die erde.danach ab ins gewächshaus.

also von den 5 tamarinden sind 3 so das sie sich bereits nach einer woche aus dem töpfchen schieben. (ich nehm an bei den hab ich alles richtig gemacht. ) .. bei einer war das innenleben weiß und weich (erschien mir unnormal die hab ich entfernt) .. habe noch eine wo es so weiß ist aber da is es noch eher hart. aber auch mit diese bilanz könnt ich leben.

wie die kakis aufgehn weiß ich nicht und ob ich geb den noch mind. noch 3-4 wochen. :D glaub bis dahin sind die tamarinden durch das gewächshaus. die wissen was se werden sollen ( bonsai) Und freun sich drauf hab ich so die vermutung.
Dateianhänge
1005372_382158648580009_642656859_n.jpg
Markus B.

Beitrag von Markus B. »

hey... wollte nochmal n update foto senden .. 2 wochen sind seit der saat vergangen .. und jetzt sieht mein bestes stück so aus .. interessanterweise .. hat sie nich nur 2 blattpaare sondern 3 ! .. ich frage mich wie lange dauert es bis sie die blätter aufrichtet.
Dateianhänge
tamarinde jetzt.jpg
michael_k

Beitrag von michael_k »

Hallo erst mal,
da ihr nun alle mehr oder weniger große Tamarindensämlinge habt --- wie wollt ihr die durch den Winter bringen!?
Habt ihr euch zu diesem Tema schon ernsthafte Gedanken gemacht?
Wenn ja, wie?
Macht doch bitte eure geplante Vorgehensweise zur Überwinterung der Pflänzchen für alle Interessierten zugänglich.
Wenn jemand Tamarindensämlinge überwintert hat, wäre es sehr hilfreich seine Erfahrungen hier einzubringen oder auf eine Anleitung hinzuweisen.
zum Beispiel hier: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/t ... enbaum.htm
Ich für meinen Teil werde sie zusammen mit Ficus und Flammenbaum bei ca. 10-13°C und 12 Std. Kunstlicht überwintern.
Die Tamarindensämlinge kommen recht bald ins Winterquartier, die sind da etwas zickig wenn die Temp. unter 10°C sinkt, was jetzt Nachts schon durchaus der Fall ist.
Gegossen wird mit Regenwasser (nur feucht halten) und einmal im Monat Flüssigdünger(sparsam), hat sich bisher bewehrt.
Also, dann mal her mit euren Anregungen, wir können alle nur davon profitieren.
Gruß
Michael
Markus B.

Beitrag von Markus B. »

Also ich kann nicht mehr machen als sie auf den tisch stellen wo alle bonsai im winter stehn und versuchen den raum bei so 15° zu halten.. im keller wärs zu kalt (außerdem gemeinschaftskeller) und zu dunkel. im wohnzimmer zu warm.

hab leider ne dachgeschoss wohnung .. eigentlich kommen alle bonsai subtropisch und tropischer natur ("indoors") alle auf den tisch der direkt unterm dachfenster steht.und werden zur unterstützung abends ab 16-22uhr unterstützend beleuchtet. das hat bislang eigentlich auch gut funktioniert.

hab derweil 5 sämlinge (tamarinde), 3 suptropische lt. sponsor und 1 tropischen bonsai. hatte nochmal 3 'Tamarinden gesäht und so wies ausssieht sind alle 3 aufgegangen. im frühjahr (März) so mein plan kommen alle in jungpflanzenerde vom sponsor. so lang bleiben sie in dem kokoszeug.

:) wird schon.
Antworten