Wurzelbeschnitt: auf jeden Fall, nein bloß nicht... hä?:)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Phil777

Wurzelbeschnitt: auf jeden Fall, nein bloß nicht... hä?:)

Beitrag von Phil777 »

Ich bin neu hier, also erstmal ein kräftiges Hallo an alle:)

Ich bin momentan dabei aus Samen chinesische Ulmen und afrikanischen Blauregen zu ziehen. Ich habe mir schon ein wenig Fachliteratur (zb. Von Horst Stahl usw.) zugelegt und mich auch in diversen Foren belesen.

Jedoch gehen viele Meinungen auseinander bzw. Ist mir vieles zu verallgemeinert und ich bin jetzt noch viel verwirrter als am Anfang. Außerdem fehlen mir sämtliche Grundlagen und ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen?!

Meine erste Frage zum Beispiel wäre:
Aus den Samen sind jetzt schön ein paar Stängelchen gewachsen, alle ca.4-5 cm lang. Soll ich denn jetzt nun die Pfahlwurzel kappen sodass ein ein ordentlicher Wurzelballen ensteht oder belass ich die Würzeln einfach so?

Und was ist jetzt gerade am Anfang des Wachstums zu beachten und sollte nicht vergessen werden.

Ich möchte jetzt nichts falsch machen und mich später ärgern... sollte ich sie jetzt allgemein erstmal ein paar Monate wachsen lassen und dann mit dem Bearbeiten anfangen?

Ich bin für jede Antwort dankbar und vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße phil
chris-git@rre

Re: Wurzelbeschnitt: auf jeden Fall, nein bloß nicht... hä?:

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Phil,
dieses Jahr würde ich nichts mehr an den Wurzeln machen!
Was das schneiden von so Jungen Bäumen angeht sage ich mal nichts, weil ich da keine Erfahrung habe.
Zeig doch mal ein paar Bilder!?
Phil777

Beitrag von Phil777 »

So, das sind jetzt 2 afrikanische Blauregen und eine chinesische Ulme
Dateianhänge
rps20130712_181247.jpg
rps20130712_181107.jpg
rps20130712_181025.jpg
chris-git@rre

Hallo Phil,
also bei den Zwergen solltest Du noch nichts schneiden! :wink:
Stehen die im freien?
Phil777

Beitrag von Phil777 »

Also wenn das wetter schön ist ja. Nachts hole ich sie lieber rein:) also du sagst schon mal nein. Manche sagen wieder ja, weil es wohl wichtig sei, das sich ein Wurzelballen bildet... aber ich glaube ich lass lieber die Finger davon und lass sie erstmal wachsen:)
chris-git@rre

Hallo Phil,
Phil777 hat geschrieben:Also wenn das wetter schön ist ja. Nachts hole ich sie lieber rein:)
Im Sommer reinholen :?: *nee* *kopfkratz*
Im Sommer draussen lassen!
Phil777 hat geschrieben:also du sagst schon mal nein. Manche sagen wieder ja, weil es wohl wichtig sei, das sich ein Wurzelballen bildet... aber ich glaube ich lass lieber die Finger davon und lass sie erstmal wachsen:)
Was willst Du denn bei den Zwergen schneiden?
Frank80

Beitrag von Frank80 »

Der Zeitpunkt ist das Entscheidende: Man kann/sollte nicht alle möglichen Maßnahmen zu jeder Jahreszeit durchführen. Wurzeln würde ich nur im Frühjahr stark einkürzen. Und bei solch zarten Pflänzchen würde ich mich erstmal zurückhalten, irgendwas muss ja die Wasserversorgung sicherstellen.

Wenn du dir im Frühjahr (bevor sich die Knospen öffnen) den Wurzelballen anschaust und genügend Wurzelwerk vorhanden ist, könntest du die Pfahlwurzel entfernen.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Auch hier gehen wohl die Meinungen, wie so vieles in Sachen Bonsai, auch auseinander. Ich hab bisher immer meine Sämlinge vereinzelt und 1/3 der Pfahlwurzel gekappt, wenn die Keimblätter abgefallen waren.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Phil777

Beitrag von Phil777 »

Mh da gehts schon los:) ok, ich habe ja mehrer, ich probiere es bei der einen Hälfte so und bei der anderen so! Mal schauen was bei rum kommt.:)

Ansonsten brauche ich erstmal nichts machen außer wachsen zu lassen und im "Sommer" draußen stehen zu lasse ja?

Und vielen Dank für die schnellen Antworten:)
Phil777

Beitrag von Phil777 »

So das ist nochmal ein Auszug aus einem Buch...
Wil

Beitrag von Wil »

Das, was da beschrieben wird bezieht sich auf Kiefern. Ich glaube Mädchenkiefern. Ob du das auf deine Laubbäume beziehen willst... Ich glaube nicht, oder ??

Wenn ich etwas säe und glaube mir ich habe vieles ( unzähliges ) gesät, lasse ich die Sämlinge ( aus Erfahrung ) das erste Jahr in ruhe wachsen. Die Pfahlwurzel kannst du auch in einem Jahr noch abschneiden. ( oder in zwei, drei Jahren ) die läuft dir nicht wech. Die kommt aber auch nicht wieder, wenn du sie entfernst.

Bonsai: Zeit, Ruhe und Geduld.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

Wil hat mich gerade überholt, ich schicke meine schon geschriebenen Sätze trotzdem noch ab. 8)

Ich lasse die jungen Sämlinge etwa ein Jahr in Ruhe wachsen, ehe ich erstmals an den Wurzeln eingreife.

Diese Sache wie in der Abbildung (Veröffentlichungsrechte???) bei Kiefernsämlingen habe ich zwar schon oft in Büchern oder Zeitschriften gesehen, habe aber die Notwendigkeit bzw. die besonderen Vorteile der Methode nie recht einsehen können.
Auf jeden Fall würde ich nicht versuchen, Laubbaumsämlinge so zu behandeln, die überleben das Abschneiden sämtlicher Wurzeln höchstwahrscheinlich nicht.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Phil777

Beitrag von Phil777 »

Ok, das ist doch mal eine Aussage; ) gut dann lass ich das jetzt einfach und denn ist gut.

Oh, ehrlich gesagt habe ich da jetzt nicht drüber nachgedacht mit dem Bild.. ich werde es schnellstmöglich löschen..

Danke danke:)
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ich lasse meine Sämlinge auch das 1. Jahr durchwachsen. Außerdem: Immer nur eine Sorte je Topf, gern so viele Samen wie greifbar, damit man beim Umtopfen im Frühjahr Auswahl hat und die besten Wurzelansätze mitnehmen kann.

Pikieren wenn die ersten normalen Blätter da sind, ist für Blumen und Gemüse eher angebracht, denke ich.
73 Anja
Phil777

Beitrag von Phil777 »

Ok, also trennen werde ich sie dann lieber auch noch. Habe jedenfalls bei 2 von 10 die Wurzel vorsichtig gekappt und naja was soll ich sagen, sie lassen beide den Kopf hängen... ich lass die anderen 10 jetzt einfach wachsen:)
Antworten