Baumbestimmung?
- casimsalabim
Könnte mir jemand mit einer Baumbestimmung behilflich sein? Dieses Gewächs hatte sich in einem herumstehenden Topf selbst ausgesäht und wurde von mir diesen Frühling in einen Teichpflanzkorb gestellt.
Würde mich über eine Antwort freuen!
Gruß,
carsten
Würde mich über eine Antwort freuen!
Gruß,
carsten
Life is what is happening while you are busy making other plans.
-
sylvan_spirit
Re: Baumbestimmung?
Hallo Carsten,
würde meinen Hut darauf verwetten, dass es eine Pappel ist, vermutlich eine Balsam Pappel. Zweites und drittes Bild sind etwas irreführend, weil im Hintergrund eine Linde steht...
Gruß Waldgeist.
würde meinen Hut darauf verwetten, dass es eine Pappel ist, vermutlich eine Balsam Pappel. Zweites und drittes Bild sind etwas irreführend, weil im Hintergrund eine Linde steht...
Gruß Waldgeist.
Hallo,
also ich sehe dort eine gezackten Blattrand? Pappeln haben das doch nicht, oder?
Gruß
also ich sehe dort eine gezackten Blattrand? Pappeln haben das doch nicht, oder?
Gruß
-
sylvan_spirit
Die Blätter der verschiedenen Pappelarten sind recht unterschiedlich. Gib mal bei
baumkunde.de
Pappel in die Suchzeile ein.
Gruss, Waldgeist
baumkunde.de
Pappel in die Suchzeile ein.
Gruss, Waldgeist
- casimsalabim
Danke für die Antworten!
Der Wikipediaeintrag zur Balsam-Pappel bezeichnet die Blätter als "kerbig gesägt" und zeigt ebenfalls ein gutes Foto der Blätter.
Demnach käme das schon hin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Balsam-Pappel
Gruß,
carsten
Der Wikipediaeintrag zur Balsam-Pappel bezeichnet die Blätter als "kerbig gesägt" und zeigt ebenfalls ein gutes Foto der Blätter.
Demnach käme das schon hin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Balsam-Pappel
Gruß,
carsten
Hallo,
stimmt, ihr habt völlig recht!
Gruß, Julian
stimmt, ihr habt völlig recht!
Gruß, Julian
-
sylvan_spirit
Hallo Carsten,
habe auch ein ähnlich junges Exemplar, das noch einen langen Weg vor sich hat. Hab es wegen der intensiven, roten Herbstfärbung behalten. Es wächst recht stark und treibt (leider) gern Wurzel- Sprösslinge. Pappel sollen eine lockere Krone haben. Mal schauen ob sich eine ansehnliche Verzweigung entwickeln lässt. Würde mich freuen über weitere Entwicklung, deine Erfahrung zu lesen.
Gruß, Waldgeist
habe auch ein ähnlich junges Exemplar, das noch einen langen Weg vor sich hat. Hab es wegen der intensiven, roten Herbstfärbung behalten. Es wächst recht stark und treibt (leider) gern Wurzel- Sprösslinge. Pappel sollen eine lockere Krone haben. Mal schauen ob sich eine ansehnliche Verzweigung entwickeln lässt. Würde mich freuen über weitere Entwicklung, deine Erfahrung zu lesen.
Gruß, Waldgeist
- casimsalabim
Hallo Waldgeist,
Abgemacht, ich mache jedes Jahr ein paar Fotos von der Entwicklung. Hier sind nochmal zwei etwas deutlichere.
Vielleicht hats du ja Lust dein Exemplar ebenfalls zu zeigen?
Gruß,
carsten
Abgemacht, ich mache jedes Jahr ein paar Fotos von der Entwicklung. Hier sind nochmal zwei etwas deutlichere.
Vielleicht hats du ja Lust dein Exemplar ebenfalls zu zeigen?
Gruß,
carsten
- casimsalabim
Kurzes Update zu meiner Pappel.
Ich lasse diesen Sommer einige Äste einfach "durchschießen" um den Stamm im unteren Teil dicker zu bekommen.
In den letzten vier Wochen ist der Draht dadurch schon einige Millimeter in das Stämmchen eingewachsen.
Da muss man gerade bei der schnellwachsenden Pappel wohl ziemlich aufpassen.
Im oberen Teil arbeite ich schon etwas auf Feinverzweigung hin.
Ich lasse diesen Sommer einige Äste einfach "durchschießen" um den Stamm im unteren Teil dicker zu bekommen.
In den letzten vier Wochen ist der Draht dadurch schon einige Millimeter in das Stämmchen eingewachsen.
Da muss man gerade bei der schnellwachsenden Pappel wohl ziemlich aufpassen.
Im oberen Teil arbeite ich schon etwas auf Feinverzweigung hin.