Ulme aus einer Baumschule

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Frank Abbing

Re: Hainbuche aus einer Baumschule

Beitrag von Frank Abbing »

Das ist keine Hainbuche, sondern eine Feldulme.
Liebe Grüße
Frank *up*
chris-git@rre

Re: Ulme aus einer Baumschule

Beitrag von chris-git@rre »

Jürg Stäheli hat geschrieben:das Aussehen der Knospen meiner Bergulme im Garten ist identisch mit dem was du hier zeigst.
Ich sehe auch, dass die ersten Blätter am Zweig sehr klein sind, ca. drei Zentimeter.
Wie Stephan sagt, die Knospen der Hainbuche und Hopfenbuche sind länger und hell, das kann ich bestätigen.
Hallo Jürg,
dann ist für mich schon einmal geklärt das es eine Ulme ist und keine Buche.
Danke! :)

Frabbing hat geschrieben:Das ist keine Hainbuche, sondern eine Feldulme.
Hallo Frank,
kannst Du mir noch sagen warum Du denkst das es eine Feldulme ist,
es könnte ja auch eine Bergulme sein :?: *kopfkratz*
Die Blätter sehen ja fast gleich aus bei beiden Arten :!: :?:
Erkennst Du den Unterschied anhand der Rinde :?:
Ist das anhand der Fotos überhaupt genau zu bestimmen :?:

Danke und
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 14.07.2013, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Die Blätter der Bergulme sind meist mehrspitzig, das sehe ich bei deinen Blattfotos nirgendwo. Daher tippe ich eher auf eine (gewöhnliche) Feldulme.
Liebe Grüße
Frank *up*
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Chris
Dieser Thread hat bei mir das Interesse an Bergulmen etwas geweckt, bis jetzt habe ich diese Art als absolut bonsaiuntauglich abgetan.
Man muss doch gut überlegen, mit was für Material man ein Projekt beginnt, das einem dann Jahrzehnte lang begleitet und in das man viel Lebenszeit investiert.

Wenn du mit der Bestimmung wirklich weiter kommen willst, dann geht das nur über den Händler. Der kann sagen woher der Baum ist, wurde er in einem Wald gesammelt oder gesät, hat er ihn vom Grosshandel, die in Asien einkaufen usw. Nur so kannst du der Sache auf den Grund gehen.
Jürg Stäheli hat geschrieben:Hallo Chris, Andreas und Stephan
Vermutlich habt ihr Recht. Trotzdem schlage ich vor, später die Winterknospen der Arten zu vergleichen, das bringt noch mehr Sicherheit und würde mich interessieren.

Gruss Jürg
Per PN wurde ich gefragt was ich unter Winterknospe verstehe.
Bei den meisten Laubbäumen entstehen gerade jetzt im Juli neue Knospen, die sind zuerst nur als kleine Punkte sichtbar, die einen treiben noch diesen Sommer aus und es bilden sich am Austrieb noch einmal neue Knospen. Im Herbst ist Knospenbildung abgeschlossen und die Dinger haben dann einmal Winterruhe. In diesem Stadium haben alle Knospen ihr charakteristisches Aussehen erreicht. Der Kosmos Naturführer nennt das „Winterknospen“ und sie werden zur Bestimmung entsprechend abgebildet. Zum Beispiel die Hainbuchenknospen sind jetzt im Moment einfach nicht vorhanden um sie einwandfrei bestimmen zu können.
Daher mein Vorschlag die Winterknospen zu vergleichen.
Herzlicher Gruss
Jürg
chris-git@rre

Hallo Jürg,
vielen Dank für Deine Infos!
Auch an alle anderen danke!

Für mich ist jetzt auf jeden fall schon einmal klar das es eine Ulme ist.
Vielleicht eine Bergulme oder Feldulme.
Ich werde dann in ein paar Monaten noch einmal Bilder von den Winterknospen zeigen.

Wenn es Dich Interessiert, hier ist meine Bergulme die ich im April bei Enger gekauft habe:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =+bergulme

Ich werde jetzt mal den Titel in "Ulme aus einer Baumschule" ändern! :wink:
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Hallo Chris,

auf deinen Bildern glaube ich zu erkennen, dass einige Blätter zumindest ansatzweise diese zwei Zipfel haben wie sie für Bergulmen typisch sind. Deshalb habe ich auf Bergulme getippt. Um das 100%ig sicher zu sagen müsste ich den Baum live sehen oder bräuchte "bessere" bzw. andere Bilder.
Bergulmen machen diese zwei Zipfel neben der eigentlichen Blattspitze. Das ist ganz typisch für Bergulmen. Allerdings machen sie es nicht an allen Blättern und auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Aber wenn da wirklich Blätter sind die zumindest soweit von der "Eiform" abweichen, dass man erkennen kann dass es in Richtung solcher Zipfel geht, dann ist es sicher eine Bergulme.
Ich kann bei Gelegenheit mal Bilder machen.
Die Rinde ist bei jungen Bergulmen glatt. Baumschulware wird ja recht schnell hochgezogen, also ist es nicht verwunderlich wenn der Baum noch glatte Rinde hat.

@Jürg: Bergulmen eignen sich gut für Bonsai. Sie sind recht wüchsig, machen gute Rückknospung und Feinverzweigung, sind robust und pflegeleicht. Die riesigen Blätter wildwachsender Bergulmen machen die im Bonsaimaßstab nicht. Die Blattgröße lässt sich soweit verringern, dass sie für mittelgroße Bonsai passt. Etwa so wie bei Buchen oder Hainbuchen. So klein wie die von exotischen Ulmenarten wie z.B. chinesischer Ulme werden sie aber nicht.

Viele Grüße,
Andy
chris-git@rre

Hallo Andreas,
hier sind zwei Fotos von meinem neuen Baum (Baumschule) und meiner Bergulme (die habe ich von der Bonsaischule Enger).

Blätter:
1.jpg
Ich finde die Blätter sehen sich sehr ähnlich (Siehe Foto), ich denke die Blätter bei meinem neuen Baum sind im Gewächshaus entstanden.
Er hatte schon als ich ihn gekauft habe starken Sonnenbrand gehabt.
Er lässt im Moment auch einige Blätter fallen, aber treibt auch gleichzeitig neu aus.
Aus diesem Grund sind sie wohl auch nicht so satt grün wie bei meiner Bergulme!?

Stamm:
2.jpg
Aber der Stamm sieht schon sehr unterschiedlich aus, auch von der Farbe her!?
Was meinst Du/Ihr :?:

Danke und
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ich hab vor Jahren von ein paar Ästen, die aus einer Hecke am Weg hervorluckten, Stecklinge gezogen. Zunächst in der Schale hatten die Pflanzen kleine Blätter. Seit ich sie im letzten Jahr ins Beet gesetzt habe, sind die riesigen typischen Blätter der Bergulme gewachsen. Vorher wäre eine Identifizierung nicht möglich gewesen.
73 Anja
chris-git@rre

Hallo Anja,
ein Foto von der den Blättern der Bergulme würde mich interessieren :!: :?:
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Einmal schnell in die Büsche gelangt ....
Dateianhänge
typische Form mit den 3 Spitzen, dies Jahr nicht soooo sichtbar wie letztes Jahr
typische Form mit den 3 Spitzen, dies Jahr nicht soooo sichtbar wie letztes Jahr
3 Größen an einem Zweig, im Topf sind bei mir nur kleine blätter gewachsen, im Beet ging es dann ab
3 Größen an einem Zweig, im Topf sind bei mir nur kleine blätter gewachsen, im Beet ging es dann ab
73 Anja
chris-git@rre

Hallo Anja,
vielen Dank! :)
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
vielleicht macht meine Beteiligung noch einen Sinn.
Ulmenblätter sind wirklich schwer zu unterscheiden, wenn sie klein sind. Bei Riesenblättern ist es leichter.
Von den Pärchen ist das jeweils linke Blatt 100%ig ulmus glabra und rechts ulmus minor, das Riesenblatt ist von ulmus glabra, das habe ich in dieser Grösse nicht von der Feldulme.
Ulmenblätter.jpg
Der gezackte Rand scheint bei der Bergulme durchggängig etwas gröber zu sein.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
chris-git@rre

Hallo Heiner,
Dir auch vielen Dank! :)

Also ich denke ich habe entweder eine Bergulme oder Feldulme.
Ich habe an der Ulme halt noch keine voll ausgebildeten Blätter, deshalb ist es schwer was zu sagen.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

... und wenn man dann mal durchs Archiv streicht ...
Dateianhänge
Ein Blatt vom vergangenen Jahr
Ein Blatt vom vergangenen Jahr
004-July13-UlmusGlab.JPG (41.15 KiB) 1086 mal betrachtet
73 Anja
chris-git@rre

Hallo Zusammen,
ich habe mir in der letzten Zeit ein bisschen Gedanken gemacht über den Rückschnitt.
Vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen!?

Ich frage mich ob ich dieses Jahr noch oben in der Baumkrone zurückschneiden sollte :?:
Damit der Baum nicht soviel Energie in die Bildung der Winterknospen im oberen Bereich steckt.
Die dann im Frühjahr sowieso zurückgeschnitten werden.

Oder doch besser im Frühjahr :?:

Die Anordnung der Äste gefällt mir eigentlich schon, aber das Problem ist die Verjüngung.

Ich habe mir gedacht das ich erst einmal bei Rot schneide.

Und wenn er dann weiter unten austreibt bei Blau.

Oder vielleicht doch bei Grün
:?: *kopfkratz*
Ulme.jpg
Was denkt Ihr :?:
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar :!:
Antworten