Wurzelbeschnitt: auf jeden Fall, nein bloß nicht... hä?:)
Re: Wurzelbeschnitt: auf jeden Fall, nein bloß nicht... hä?:
Ich meine die anderen 8:)
Bonsai hat was mit Geduld zu tunPhil777 hat geschrieben:Ok, also trennen werde ich sie dann lieber auch noch.
Aber jetzt noch nicht, das hat noch Zeit
Habe jedenfalls bei 2 von 10 die Wurzel vorsichtig gekappt und naja was soll ich sagen, sie lassen beide den Kopf hängen.
Dazu ist es auch noch zu früh. Ich mach das, wie schon gesagt, wenn die Keimblätter abgefallen sind. Und das klappt schon seit Jahren
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ich werde mich bei den anderen 8 in Geduld üben;)
Hallo Phil.
Kleiner Tipp - schneide bei dem afrikanischen Blauregen nix an den Wurzeln rum.
Die Pflanze wird ziemlich groß (hab hier nen 3 Jährigen Sämling im Topf stehen - ca knapp nen Meter hoch).
Der Stamm ist dabei nicht mal 1 cm dick >> bis der mal einen Bonsaitauglichen Umfang hat dauert es sicher noch etliche Jahre.
Zudem verzweigt der Baum sich nur sehr schlecht (nach Rückschnitt des Stammes hat er sich bei mir dann mal Verzweigt).
Als Bonsai taugt diese Art nur bedingt (war bei mir genau wie bei dir alls Einstieg ins Hobby gedacht) allerdings gibt Sie eine sehr schöne Kübelflanze her (hoffe jetzt noch das mann die auch ans Blühen bekommt)
Standort - Wohnung - kann im Winter auch direkt über der Heizung.
Diese Art mag es sehr Sonnig (Südfenster volle Kanolle inne Sonne) und eher trocken (Substrat kann ruhig mal 1 Tag trocken sein).
Falls die Blätter im Frühjahr / Sommer braun werden (Herbstfärbung) ist der Standord zu kalt / dunkel (durfte ich dieses Jahr im April erleben als ich die Pflanze versuchsweise raus gestellt habe > war abends wohl noch etwas zu frisch).
Ich wünsche dir noch viel Freude an dieser schönen Blauregenvariante (Blauregen für die Wohnung).
Gruß Erik
Kleiner Tipp - schneide bei dem afrikanischen Blauregen nix an den Wurzeln rum.
Die Pflanze wird ziemlich groß (hab hier nen 3 Jährigen Sämling im Topf stehen - ca knapp nen Meter hoch).
Der Stamm ist dabei nicht mal 1 cm dick >> bis der mal einen Bonsaitauglichen Umfang hat dauert es sicher noch etliche Jahre.
Zudem verzweigt der Baum sich nur sehr schlecht (nach Rückschnitt des Stammes hat er sich bei mir dann mal Verzweigt).
Als Bonsai taugt diese Art nur bedingt (war bei mir genau wie bei dir alls Einstieg ins Hobby gedacht) allerdings gibt Sie eine sehr schöne Kübelflanze her (hoffe jetzt noch das mann die auch ans Blühen bekommt)
Standort - Wohnung - kann im Winter auch direkt über der Heizung.
Diese Art mag es sehr Sonnig (Südfenster volle Kanolle inne Sonne) und eher trocken (Substrat kann ruhig mal 1 Tag trocken sein).
Falls die Blätter im Frühjahr / Sommer braun werden (Herbstfärbung) ist der Standord zu kalt / dunkel (durfte ich dieses Jahr im April erleben als ich die Pflanze versuchsweise raus gestellt habe > war abends wohl noch etwas zu frisch).
Ich wünsche dir noch viel Freude an dieser schönen Blauregenvariante (Blauregen für die Wohnung).
Gruß Erik
Hey. Ja habe ich jetzt auch schon gehört:) die wachsen aber schon recht schell in die höhe... naja mal schauen was daraus wird:) danke danke
-
Kallemaster
Hallo,
kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Kappen der Pfahlwurzeln zu deiesem Zeitpunkt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit voll daneben geht. Hatte vor nem Jahr bei meinen Sämlingen ungefähr zum gleichen Zeitpunkt gemacht. Ich meine schon das Anfassen bzw. vorsichtige "Ausgraben" einer so zarten Pflanze ist ein großes Wagnis.
Jedenfalls sind mir alle danach eingegangen, einige früher einige etwas später.
Von daher das magische Wort:
Geduld
VG,
Pascal
kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Kappen der Pfahlwurzeln zu deiesem Zeitpunkt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit voll daneben geht. Hatte vor nem Jahr bei meinen Sämlingen ungefähr zum gleichen Zeitpunkt gemacht. Ich meine schon das Anfassen bzw. vorsichtige "Ausgraben" einer so zarten Pflanze ist ein großes Wagnis.
Jedenfalls sind mir alle danach eingegangen, einige früher einige etwas später.
Von daher das magische Wort:
VG,
Pascal
Beste Grüße aus dem Norden 
Pascal
Pascal