Shohin-Mugo wie klein kann sie sein?
- Walter Pall
- Botschafter
Der erste mit Schale von Dan Barton, der zweite mit Superschale von Peter Krebs.
Der erste mit Schale von Dan Barton, der zweite mit Superschale von Peter Krebs.
- Dateianhänge
-
- DSC_0289(1)gv.gif (65.22 KiB) 2771 mal betrachtet
-
- DSC_0290(1)gv.gif (63.12 KiB) 2771 mal betrachtet
-
- DSC_0292(1)gv.gif (63.53 KiB) 2771 mal betrachtet
-
- Sommer 2001
- mugosumohalbkaskv.jpg (65.88 KiB) 2705 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 28.07.2005, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
Hier noch so ein Winzling. Das ist recht interessant, weil unerwartet für viele. Be jeder Analyse von Rohmaterial suche ich unter anderem grundsätzlich nach dem kleinsten möglichen Bonsai. Nicht immer werde ich diese Variante dann gestalten, aber oft. Das ergibt eindrucksvolle, mächtig wirkende Bäume.
Wenn man nun eine Mugokifer bereits locker in einer Hand halten kann, dann kommt man nicht so leicht drauf, dass man auch hier den kleinsten möglichen Bonsai suchen sollte. Der Baum ist ja bereits so klein. Aber genau so ist es. Auch bei sehr kleinen Bäumen suche ich immer einen Weg, ihn noch kleiner zu machen.
Das Ergebnis ist erst noch ganz roh, aber der Baum hat die Reduktion überlebt und 'es wird schon werden'.
Wenn man nun eine Mugokifer bereits locker in einer Hand halten kann, dann kommt man nicht so leicht drauf, dass man auch hier den kleinsten möglichen Bonsai suchen sollte. Der Baum ist ja bereits so klein. Aber genau so ist es. Auch bei sehr kleinen Bäumen suche ich immer einen Weg, ihn noch kleiner zu machen.
Das Ergebnis ist erst noch ganz roh, aber der Baum hat die Reduktion überlebt und 'es wird schon werden'.
- Dateianhänge
-
- DSC_0301(1)gv.gif (66.38 KiB) 2720 mal betrachtet
-
- heute
- DSC_0302(1)gv.gif (66.2 KiB) 2720 mal betrachtet
-
- August 2004
- Dscn8204gv.gif (62.69 KiB) 2720 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
Weil wir schon dabei sind, noch zwei Pinus sylvestris, Waldkiefern. Beide gesammelt. Es ist viel schwieriger eine vernünftige Sylvestris für einen Shohin zu finden als eine Mugo.
- Dateianhänge
-
- noch recht roh, aber schon wieder zwei Vordrseiten
- DSC_0298(1)gv.gif (61.74 KiB) 2717 mal betrachtet
-
- DSC_0299(1)gv.gif (68.64 KiB) 2717 mal betrachtet
-
- August 2004
- Dscn8221v.jpg (69.58 KiB) 2717 mal betrachtet
-
- heute
- DSC_0303(1)gv.gif (66.27 KiB) 2717 mal betrachtet
-
- Sommer 2003
- Dscn5713v1.jpg (60.24 KiB) 2717 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
Noch so ein interessanter Fall. der Baum sieht ja recht hübsch aus, aber irgendwie sparrig, zu wenig Krone.
Man muß allerdings beachten, dass es sich hier um eine österreichische Schwarzkiefer, Pinus nigra Austriaca handlet, um eine genetisch ganz normale Kiefer. Bei einer gesunden Schwarzkiefer sind die Nadeln so lange wie der Bonsai mitsamt der Schale. Das ändert die Beurteilung ein wenig.
Man muß allerdings beachten, dass es sich hier um eine österreichische Schwarzkiefer, Pinus nigra Austriaca handlet, um eine genetisch ganz normale Kiefer. Bei einer gesunden Schwarzkiefer sind die Nadeln so lange wie der Bonsai mitsamt der Schale. Das ändert die Beurteilung ein wenig.
- Dateianhänge
-
- heute
- DSC_0291(1)gv.gif (65.76 KiB) 2712 mal betrachtet
-
- heute
- DSC_0293(1)gv.gif (63.86 KiB) 2712 mal betrachtet
-
- September 2004
- Dscn9279v.jpg (62.78 KiB) 2712 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
Ich wiederhole mich, aber ich finde deine Bäume spitze.
Kleine Frage noch: kann man jetzt (d.h. Ende Juli) pinus mugo gestalten bzw. teilweise radikal Äste wegschneiden? Oder sollte bis Herbst gewartet werden?
Ich habe einen Baumschul pinus mugo und wollte dieser die unnötigen Äste abschneiden.
Danke im Voraus für deine Antwort.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
(PS: alle sagen, nicht schneiden im Juli, oder ist das auch nur ein Bonsaimythos...?)
Ich wiederhole mich, aber ich finde deine Bäume spitze.
Kleine Frage noch: kann man jetzt (d.h. Ende Juli) pinus mugo gestalten bzw. teilweise radikal Äste wegschneiden? Oder sollte bis Herbst gewartet werden?
Ich habe einen Baumschul pinus mugo und wollte dieser die unnötigen Äste abschneiden.
Danke im Voraus für deine Antwort.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
(PS: alle sagen, nicht schneiden im Juli, oder ist das auch nur ein Bonsaimythos...?)
@Walter: Meine Güte, eigentlich hätt's mir ja beim Stichwort "dither" wie Schuppen von den Augen fallen müssen: Deine Bilder verpixeln deshalb, weil du statt jpg/jpeg halt in gif konvertierst! Jpg ist für Photo's optimiert, gif sollte man nur für Graphiken verwenden.
Vielleicht hast du das ja mal umgestellt und vergessen zurück zu setzen? Nimm jpg mit ca. 70er Qualität, dann bleibt die Bildqualität ok (bei 600x600er Photo's) und die KB's knapp unter 70.
Vielleicht hast du das ja mal umgestellt und vergessen zurück zu setzen? Nimm jpg mit ca. 70er Qualität, dann bleibt die Bildqualität ok (bei 600x600er Photo's) und die KB's knapp unter 70.
- Walter Pall
- Botschafter
Also es ist genau umgekehrt. Optimale Fotos mit 650 k werden NUR im einfarbigen Hintergrund pixelg wenn ich sie auf unter 70 K jpg herunterschraube. Wenn ich dithere mus ich GIF nehmen, dann ist die Pixelung fast ganz verschwunden. Es sind nicht immer 32 Farben, manchmal 64. Durch die Ditherung werden Zwischentöne erzeugt, die auf den Betrachter wie andere Farben wirken. Die sind aber gar nicht da.
Also totaler Laie bin ich nicht.
Michel,
es geistert durch die Bosaiwelt, dass man im Sommer nix an Koniferen tun soll/darf. Das ist schon wieder ein Bonsaimythos. Ich mache seit Jahren NUR im Sommer was and Koniferen. Das sind auch Bäume die soviel kosten wie ein Kleinwagen.
Angeblich ist es der 'Saftfluss', der es nicht erlaubt, daran zun arbeiten. der Saftfluss ist jetzt besonders stark und das ist besonders gut, weil dann alle äußeren und inneren Wunden, die beim Gestalten erzeugt werden, viel schneller und leichter verheilen.
Nachbehandlung ist wichtig. Frisch gestaltetet Bäume müssen bei heißem eEtter öfter überbrauset werden.
In Japan ist es im Sommer extrem feucht und nass. Die Koniferen saugen sich voll und da brechen die Zweige oft wie stratzfvolle Knackwürste, wenn man sie verbiegt. Bei uns ist es im Sommer warm bis heiß und meist sehr trocken. Das Probelm haben wir also so nicht. Nur wenn es sehr lange am Stück geregenet hat muss man vorsichtig sein. Dann brechen nämlich auch bei uns die Äste leichter. Aber ich arbeite trotzdem druch.
Wieder ein Beispiel dass man ALLES in Frage stellen muss, was so in der Bonsaiwelt erzählt wird, egal wer es erzählt. Nur wer schlüssig erklären kann, warum man was so und nicht anders machen soll, dem kann man einigermanßen Glauben schenken. Die Asiaten erzählen nur, was sie gehört haben, sie wissen in der Regel nicht, warum es so ist.
Also totaler Laie bin ich nicht.
Michel,
es geistert durch die Bosaiwelt, dass man im Sommer nix an Koniferen tun soll/darf. Das ist schon wieder ein Bonsaimythos. Ich mache seit Jahren NUR im Sommer was and Koniferen. Das sind auch Bäume die soviel kosten wie ein Kleinwagen.
Angeblich ist es der 'Saftfluss', der es nicht erlaubt, daran zun arbeiten. der Saftfluss ist jetzt besonders stark und das ist besonders gut, weil dann alle äußeren und inneren Wunden, die beim Gestalten erzeugt werden, viel schneller und leichter verheilen.
Nachbehandlung ist wichtig. Frisch gestaltetet Bäume müssen bei heißem eEtter öfter überbrauset werden.
In Japan ist es im Sommer extrem feucht und nass. Die Koniferen saugen sich voll und da brechen die Zweige oft wie stratzfvolle Knackwürste, wenn man sie verbiegt. Bei uns ist es im Sommer warm bis heiß und meist sehr trocken. Das Probelm haben wir also so nicht. Nur wenn es sehr lange am Stück geregenet hat muss man vorsichtig sein. Dann brechen nämlich auch bei uns die Äste leichter. Aber ich arbeite trotzdem druch.
Wieder ein Beispiel dass man ALLES in Frage stellen muss, was so in der Bonsaiwelt erzählt wird, egal wer es erzählt. Nur wer schlüssig erklären kann, warum man was so und nicht anders machen soll, dem kann man einigermanßen Glauben schenken. Die Asiaten erzählen nur, was sie gehört haben, sie wissen in der Regel nicht, warum es so ist.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
Sabina Wacholder und Lärche.
Sabina Wacholder und Lärche.
- Dateianhänge
-
- DSC_0310(1)gv.gif (63.38 KiB) 2664 mal betrachtet
-
- DSC_0308(1)gv.gif (62.84 KiB) 2664 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall