Dünger dosieren - warum....
-
Tieftaucher
Dünger dosieren - warum....
... gibt es eigentlich so viele verschiedene Dosierungen. Bei den "billigen", wie sie auch Walter Pall verwendet, steht meist etwa 10-20 ml pro Liter. Bei den teueren steht meist etwa 2ml pro Liter. Wir haben das schon innerhalb unserer kleinen Gruppe diskutiert... aber im Grunde sind die N-P-K angaben doch nur Prozentwerte. Somit wären die Bäume ggf. unterversort bzw. könnten besser versorgt werden, wenn man sich an die Dosierungsanleitung der "teueren" hält. Das man eh etwas mehr Dünger nimmt ist klar, sofern man die Salze später wieder ausschwemmmt. Aber die angegebenen Dosierungsunterschiede finde ich wirklich fraglich.
Habt ihr eine Idee dazu?
Gruss ANDI
Habt ihr eine Idee dazu?
Gruss ANDI
Re: Dünger dosieren - warum....
Ich zitiere mal Walter:
Bonsai Düngerdosierung
Von Walter Pall
Also ich lese die Inhaltsangaben. Da stehen dann so Zahlen: 10:10:5, oder 5:20:10 oder 5:3:2. Das sind die Anteile der wichtigsten Nährstoffe im Verhältnis zueinander. Außerdem bedeutet es was, ob die Zahlen hoch sind oder niedrig. Im ersten Fall 10:10:5 ist nämlich 25 % des Gesamtvolumens reiner Dünger (Addition aller Zahlen). Im letzten Fall nur 10 %. Das bedeutet, dass ich von dem ersten viel weniger nehmen darf als vom letzten. Wenn ich zweieinhalb Packungen vom letzten nehme, dann habe ich soviel Dünger wie beim ersten. Das heißt auch, dass eine billige Packung sehr teuer sein kann, wenn man das einmal weiß.
Natürlich ist interessant, wie die Nährstoffe verteilt sind. Ich glaube fest daran, daß Bonsai von den Bedürfnissen eher ganz normale Pflanzen sind. Die brauchen viel Stickstoff, wenn sie wachsen sollen. Wir schneiden beim Bonsai dauernd was weg und wollen, dass es nachwächst. Außerdem wollen wir, dass er viel wächst, damit wir ihn rasch gestalten können. Deshalb braucht ein Bonsai im Vergleich sogar mehr Stickstoff als die meisten anderen Pflanzen.
Bonsaibücher erzählen Dir das Gegenteil. Wenn nämlich ein Baum fertig ist und so bleiben soll, wie er ist, dann braucht er nicht mehr so viel Stickstoff. Das erzählen Dir die Bücher aber nicht. Auch nicht, dass auf fünftausend Bonsai nur einer kommt, der nicht mehr entwickelt werden soll.
Wie auch immer, ich nehme einfach den Aldidünger in meine Hand und werfe ein halbe Hand voll auf eine größere Schale, eine ganze Hand voll auf eine sehr große Schale und so einen Esslöffel voll auf eine kleine Schale. Den Dünger verteile ich und dann mache ich - NICHTS. Der Dünger wird nämlich bei jedem Gießen oder Regen in die Erde gewaschen, bis nichts mehr da ist. Das Moos ist aber hin und es sieht nicht so toll aus. Aber besser als so Sojakekse.
Das mache ich nur mit Bäumen, bei denen die Optik nicht so wichtig ist. Ich gehe mit der Schachtel durch den Garten und werfe auf jeden Baum der zweiten Garnitur so ein bisschen Dünger, dann auf die Tomaten, dann auf die Beerensträucher. dann eine ganze Schachtel unter jeden Obstbaum. Dann auf die Blumentöpfe auf der Terrasse. Das riecht man so einige Tage, aber es wirkt Wunder und ist spottbillig. Wirkt natürlich auch beim Rasen. Ist alles das selbe! Sind auch alles Pflanzen.
Für die erste Garnitur habe ich was anderes: ich warte, bis es den Flüssigdünger bei Aldi gibt. Das ist wohl dasselbe in flüssig. Kann man wahrscheinlich auch selber aus den Packungen erzeugen. Ich gebe zwei oder auch mal mehr volle Deckel in eine große Gießkanne, fülle die mit Wasser und dann gieße ich alles. Möglichst nur unten, damit kein Dünger an die Blätter kommt. Könnte die Blätter verbrennen und die Algen und das Moos wachsen in den Zweigen und am Stamm ganz wild. will ich nicht.
Wenn ich viel zuviel Geld habe oder es geschenkt bekomme, nehme ich auch Biogold.
Es wird allgemein viel zu wenig gedüngt. Deshalb kannst Du wohl großzügiger sein als Du denkst. Der Dünger von dem ich spreche ist zu mindest teilweise ein organischer Vorratsdünger. Bei hochprozentigem, sofort wirksamen Chemiedünger muss man etwas vorsichtiger sein. aber auch nicht allzu vorsichtig.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
das hängt wohl auch davon ab, wie stark diese Dünger konzentriert sind, bzw. wie weit ich verdünnen muss. Mairol z.B. gibt diese kleinen Mengen 2-4-6-8 ml an. Ich möchte nicht ausprobieren, was passiert, wenn ich diese Dosis um das 10fache erhöhe.Tieftaucher hat geschrieben: Bei den "billigen", wie sie auch Walter Pall verwendet, steht meist etwa 10-20 ml pro Liter. Bei den teueren steht meist etwa 2ml pro Liter.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- Andreas R.
- BFF-Autor
EBEN NICHT!camaju hat geschrieben:das hängt wohl auch davon ab, wie stark diese Dünger konzentriert sind
Der Aldi-Dünger hat NPK 8-8-8
Mairol Universal hat NPK 6-4-6, ist also sogar schwächer konzentriert.
Mairol empfiehlt 2ml/Liter und Aldi 12,5ml/Liter, also über die 6-Fache Menge.
Trotzdem geht es meinen Bäumen nicht schlecht, im Gegenteil, sie wachsen wie Unkraut.
Ich glaube viele Leute hier wissen gar nicht wie gut Bäume überhaupt wachsen können.
Ich habe gerade bei der Firma Compo angerufen, man hat mich mit einem sogenannten "Experten"
verbunden. Der hat mir erklärt, dass sie draufschreiben was für die Pflanzen "ausreicht". Man könne schon
mehr davon nehmen, sei aber dann selber Schuld wenn was schief geht.
Das hört sich irgendwie so an als ob die lieber recht wenig draufschreiben, damit sie auf der sicheren Seite sind.
Und dann hat er noch gesagt, wenn die da jetzt 20ml draufschrieben, dann würden die Leute anrufen und fragen ob die denn einfach nur so viel verkaufen wollten.
Bei 10€ für einen Liter Dünger wäre ich auch nicht zufrieden wenn der nur eine Woche lang reicht.
Ich glaube es ist so: Die schreiben da eher eine geringe Dosierempfehlung drauf, die Hausfrau kauft eine Flasche die dann fürs ganze Jahr reicht. Die Pflanzen wachsen so vor sich hin und jeder Zentimeter der da wächst wird dem Dünger zugeschrieben. Das muss ein guter Dünger sein, wenn die Pflanzen wachsen. Bei den Bauern hängen die Geranien einen halben Meter aus dem Kasten raus weil die da ordentlich Mist reintun. DAS ist Wachstum. Die Hausfrau fragt sich wie die Bäuerin das wohl macht und freut sich bei ihren eigenen Geranien über jede einzelne Blüte.
In diesen ganzen Düngern ist genau das Selbe drin. Das ist keine große Wissenschaft, das sind Sachen die man schon seit Jahrzehnten kennt. Bei den teuren sind dann noch Spurennährstoffe und Magnesium drin. Ob das aber genug davon ist? Kann man auch genauso zusätzlich geben.
Ich weiß wieviel die Rohstoffe kosten.
Die teuren Firmen schreiben gerne was von jahrelanger Entwicklungsarbeit. Sind die so auf ihre Dosierempfehlungen gekommen? Ich glaube das nicht. Die Entwicklungsarbeit möchte ich gerne mal sehen. Da braucht man unzählige Versuchsreihen mit jeweils hunderten von Pflanzen wenn das wissenschaftlich korrekt ablaufen soll und studierte Leute die das alles machen und auswerten. Das sind hunderttausende von Euro Entwicklungskosten. Ich glaube nicht dass das irgendeine Firma macht für Produkte aus dem Hobby-Bereich.
Ich meine nicht die NPK-Werte, sondern in welcher Konzentration das ganz Produkt vorliegt. Wenn aus aus 0.5 Ltr. Mairoö Universaldünger (Flüssig 6-4-6) 250 Ltr. Gießbrühe bekomme, dann ist dieses Produk stärker konzentriert, als wenn ich von 0,5. Ltr. "AldiDünger" nur 25 Ltr. ansetzen kannAndreas R. hat geschrieben: EBEN NICHT!
Der Aldi-Dünger hat NPK 8-8-8
Mairol Universal hat NPK 6-4-6, ist also sogar schwächer konzentriert.
Mal am Rand. Ich hab hier u.a. Mairol Univerasldünger Classic (Wuchskristalle) 14-12-14 und Mairol Blühdünger Nähsalz 6-20-30
Gruß Jürgen 
Hallo
Was mich etwas irritiert ist die Angabe 12,5ml auf einen Liter,
beim Produkt von L**dl ist die Angabe umgerechnet 2ml auf einen Liter.
Auch bei den anderen mineralischen Düngern liegen die Angaben bei ca 2ml.
Bei dieser Düngung liegt der EC-Wert zwischen 1 und 1,2,
ein testweiser Ansatz mit 12,5ml liegt ausserhalb des Messbereichs (bis 2).
mfG Dieter
Was mich etwas irritiert ist die Angabe 12,5ml auf einen Liter,
beim Produkt von L**dl ist die Angabe umgerechnet 2ml auf einen Liter.
Auch bei den anderen mineralischen Düngern liegen die Angaben bei ca 2ml.
Bei dieser Düngung liegt der EC-Wert zwischen 1 und 1,2,
ein testweiser Ansatz mit 12,5ml liegt ausserhalb des Messbereichs (bis 2).
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Hallo
Also ich dachte eigentlich auch immer, dass die NPK Angabe der prozentuale Inhalt eben dieser Stoffe ist. Aber letztens bin ich stutzig geworden.
Ich habe aktuell 2 Flüssigdünger da.
Dünger A hat 7+3+6.
Dünger B hat 7+5+6.
Eigentlich müsste ich bei Dünger B weniger benötigen um auf die gleiche Konzentration im Gießwasser zu kommen.
Aber:
5 ml von Dünger A bewirken auf 10 Liter eine Leitwerterhöhung von 0,2 mS.
5 ml von Dünger B bewirken auf 10 Liter aber nur eine Leitwerterhöhung von 0,14 mS.
Also benötige ich real mehr von Dünger B um auf die gleiche Konzentration zu kommen.
Wenn es jetzt wirklich auf die "Konzentration des Produktes" ankommt, dann ist das eine Angabe die nicht auf der Verpackung steht.
Also ich dachte eigentlich auch immer, dass die NPK Angabe der prozentuale Inhalt eben dieser Stoffe ist. Aber letztens bin ich stutzig geworden.
Ich habe aktuell 2 Flüssigdünger da.
Dünger A hat 7+3+6.
Dünger B hat 7+5+6.
Eigentlich müsste ich bei Dünger B weniger benötigen um auf die gleiche Konzentration im Gießwasser zu kommen.
Aber:
5 ml von Dünger A bewirken auf 10 Liter eine Leitwerterhöhung von 0,2 mS.
5 ml von Dünger B bewirken auf 10 Liter aber nur eine Leitwerterhöhung von 0,14 mS.
Also benötige ich real mehr von Dünger B um auf die gleiche Konzentration zu kommen.
Wenn es jetzt wirklich auf die "Konzentration des Produktes" ankommt, dann ist das eine Angabe die nicht auf der Verpackung steht.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
- Andreas R.
- BFF-Autor
Jürgen, die NPK-Werte sind die Konzentration im Produkt, also dem Dünger, den du in der Flasche kaufst.
8-8-8 bedeutet dass jeweils N,P und K in einer Konzentration von 8% enthalten sind.
Es geht ja hier gerade darum, dass du wenn du nach Packungsanleitung vorgehst aus einer Flasche Mairol Universaldünger zwar viel mehr Gießlösung ansetzen kannst aber diese eben viel weniger stark konzentriert ist, weil die Dünger in der Flasche quasi die selbe Konzentration haben.
Die Mairol Dünger gibt es auch als Kristalle, da sind sie natürlich etwas stärker konzentriert weil kein Wasser dabei ist. Aus den Kristallen kannst du dir exakt die gleiche Lösung herstellen wie den entsprechenden Flüssigdünger und wenn du dich an die Dosierempfehlung des Herstellers hältst hast du im Gießwasser auch genau die gleiche Konzentration, die 2ml von dem Flüssigdünger pro Liter Wasser entspricht.
8-8-8 bedeutet dass jeweils N,P und K in einer Konzentration von 8% enthalten sind.
Es geht ja hier gerade darum, dass du wenn du nach Packungsanleitung vorgehst aus einer Flasche Mairol Universaldünger zwar viel mehr Gießlösung ansetzen kannst aber diese eben viel weniger stark konzentriert ist, weil die Dünger in der Flasche quasi die selbe Konzentration haben.
Die Mairol Dünger gibt es auch als Kristalle, da sind sie natürlich etwas stärker konzentriert weil kein Wasser dabei ist. Aus den Kristallen kannst du dir exakt die gleiche Lösung herstellen wie den entsprechenden Flüssigdünger und wenn du dich an die Dosierempfehlung des Herstellers hältst hast du im Gießwasser auch genau die gleiche Konzentration, die 2ml von dem Flüssigdünger pro Liter Wasser entspricht.
Andreas R. hat geschrieben: 8-8-8 bedeutet dass jeweils N,P und K in einer Konzentration von 8% enthalten sind.
Eben. Ob ich diese Werter mit 2ml oder 20 ml erreiche, ist doch, zumindest für mich, ein kleiner Unterschied
Gruß Jürgen 
- Andreas R.
- BFF-Autor
Frank, vom Leitwert kannst du nur auf die Konzentration schließen wenn du weißt welche Salze drin sind und in welchem Verhältnis.
Jedes Salz beeinflusst den Leitwert einer wässrigen Lösung unterschiedlich stark.
Dieter, das steht da wirklich drauf. Ich mach gleich ein Foto, damit mir das alle hier glauben.
Walter macht das übrigens genauso, er hat den gleichen Dünger und ich glaube er nimmt sogar noch mehr als draufsteht.
Jedes Salz beeinflusst den Leitwert einer wässrigen Lösung unterschiedlich stark.
Dieter, das steht da wirklich drauf. Ich mach gleich ein Foto, damit mir das alle hier glauben.
Walter macht das übrigens genauso, er hat den gleichen Dünger und ich glaube er nimmt sogar noch mehr als draufsteht.
- Andreas R.
- BFF-Autor
Jürgen, IN DER FLASCHE !!!camaju hat geschrieben:Andreas R. hat geschrieben: 8-8-8 bedeutet dass jeweils N,P und K in einer Konzentration von 8% enthalten sind.
Eben. Ob ich diese Werter mit 2ml oder 20 ml erreiche, ist doch, zumindest für mich, ein kleiner Unterschied
Das steht da auch schon, einfach den Satz davor lesen.
Und was hab ich dann in meinem angesetzten Düngewasser, mal unabhängig welche Dosierung auf der Flasche steht ?
Gruß Jürgen 
- Andreas R.
- BFF-Autor
Was du in deinem angesetzten Düngewasser hast hängt davon ab wieviel du reintust, ist also abhängig davon welche Dosierung auf der Verpackung steht.
Beispiel: Ein Dünger mit 8-8-8, auf der Packung steht 2ml auf 1L, das ergibt eine Gießlösung mit jeweils 0,016% N,P und K wenn man für den Dünger die gleiche Dichte annimmt wie für Wasser. (mein Dünger hat eine Dichte von 1,2kg/Liter, das könnte man da noch mit einberechnen)
Beispiel: Ein Dünger mit 8-8-8, auf der Packung steht 2ml auf 1L, das ergibt eine Gießlösung mit jeweils 0,016% N,P und K wenn man für den Dünger die gleiche Dichte annimmt wie für Wasser. (mein Dünger hat eine Dichte von 1,2kg/Liter, das könnte man da noch mit einberechnen)
Hallo Leute
Ich dachte das wäre klar?
Die Angaben der % Werte NPK auf der Packung ist nicht die KONZENTRATION
Gruß Ralf
Ich dachte das wäre klar?
Die Angaben der % Werte NPK auf der Packung ist nicht die KONZENTRATION
Gruß Ralf
- Andreas R.
- BFF-Autor
Ralf, doch das ist die Konzentration bzw. Massenprozent.