Birke, "Literat"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Andreas R.
BFF-Autor

Birke, "Literat"

Beitrag von Andreas R. »

Diese Sand- oder Hänge-Birke (Betula pendula) habe ich im Jahr 2010 ausgegraben.
Sie wuchs sehr schräg an einem steilen Hang in Geröll, das sie im Laufe der Zeit schon halb begraben hatte. Dort wo offenbar immer wieder Geröll auf sie gefallen war hat sich letztes Jahr die Rinde gelöst, es ist ein natürlicher Shari entstanden, den ich lediglich gesäubert habe.

Die ersten Jahre verbrachte der Baum in einer roten, flachen Plastikkiste. Leider habe ich davon kein Bild mehr. Die einzige Möglichkeit ihn in dieser Kiste unterzubringen war fast waagrecht darniederliegend, so wie er am natürlichen Standort auch gewachsen ist. Eine ganz lange Pfahlwurzel verlängerte quasi den Stamm zur Seite hin und nur ganz dünne Wurzeln gingen nach unten ab. Ich glaube das kommt daher, dass der Baum nach und nach immer weiter vom Geröll begraben wurde und sich mehr und mehr zur Seite neigte weil er auch etwas mitgerutscht ist.

Die Krone wurde nach einem Jahr zurückgeschnitten und der anfangs nur sehr dünne erste Ast durfte frei durchtreiben.
Für die Gestaltung sah ich zwei Optionen: den Baum aufrichten, was technisch schwierig werden könnte oder eben eine stark geneigte Form.
Die stark geneigte Form erschien einfacher und war auch besser vorstellbar, weil der Baum ja schon so lag. Nur eine Schale dafür zu finden war schwierig. Also habe ich versucht selbst aus Hasendraht und Fliesenkleber eine zu bauen. Das Ergebnis war nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe aber die Technik werde ich sicher nochmal ausprobieren.

Dieses Frühjahr habe ich ihn dann umgetopft und eine Überraschung erlebt. An der langen Pfahlwurzel waren kaum noch Wurzeln vorhanden, dafür hatten sich an der Basis viele neue gebildet. Die Pfahlwurzel habe ich einfach abgesägt und jetzt war jede Pflanzposition denkbar. Probehalber einmal aufgerichtet sah das eigentlich recht gut aus, also habe ich den Baum so auch eingetopft. Er passte in eine kleinere Schale als ich jemals für möglich gehalten hätte. Sogar eine deutlich flachere wäre kein Problem gewesen, hatte ich aber nicht da. Der Baum ist dieses Jahr wieder wunderbar gewachsen und hat das erste Mal geblüht. Es ist ein Weibchen, die jetzt noch grünen Früchte werden zum Herbst gelb.

Wenn ich demnächst Zeit dazu finde werde ich sie das erste Mal drahten.

Leider kommt die dreidimensionale Bewegung des Stammes auf den Bildern nicht so gut rüber wie wenn man wirklich davor steht.
birke1.JPG
birke4.jpeg
birke5.jpeg
birke6.jpeg
Gary
Freundeskreis

Re: Birke, "Literat"

Beitrag von Gary »

Hallo Andreas,
ein ganz spontan skizzierter Vorschlag.
AndreasR_Birke.jpg
AndreasR_Birke.jpg (66.73 KiB) 1225 mal betrachtet
Noch interessanter wird es wenn Du das Grün in sich spiegelbildlich aufbaust und es dann ganz leicht über den doch sehr statisch wirkenden Stamm geht.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Hallo Gary,

vielen Dank für deinen Vorschlag.
So statisch ist der Stamm allerdings gar nicht. Du hast dir grade das Bild ausgesucht auf dem es aussieht als wäre da gar keine Bewegung.
Wenn du den Baum live sehen könntest würdest du sehen, dass der Stamm eine elegante Bewegung macht.
Die meisten Birken die man auf Ausstellungen oder hier im Forum sieht haben eine große Schnittstelle, weil man den Stamm irgendwo abgeschnitten hat. Das ist hier gerade nicht der Fall und das möchte ich auch unbedingt vermeiden. Ich bin sicher, dass sich der obere Teil gut in die Gestaltung integrieren lässt

Viele Grüße,
Andy
Rene'

Beitrag von Rene' »

Hallo Andreas ,
ein sehr vielversprechender Yamadori . Ich würde Ihn nicht kappen ,gerade der schlanke Stamm mit der schönen Bewegung macht hier den Charakter aus . Ich denke man kann hier schön mit extrem lang runterhängenden Zweigen den Hängebirkencharakter rausarbeiten.

Rene'
willi

Beitrag von willi »

Servus Andi,

anbei meine Vision - Hoffe es ist graphisch eineigemaßen OK.
Ich habe den Einpflanzwinkel geändert.

SG willi

ps: ich melde mich telefonisch bei dir wenn ich mehr Luft habe.
Dateianhänge
birke6-ws1.jpg
Amadeus

Beitrag von Amadeus »

... wenn's ein Literat werden soll, dann wäre das mein Vorschlag/ Ausgangspunkt. Den kommenden Austrieb selektieren und wie bei einer Tamariske nach unten drahten.
Dateianhänge
birke4.jpeg
birke4.jpeg (66.09 KiB) 921 mal betrachtet
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Antworten