alter Picea-Yamadori

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
MarcelD
Re: alter Picea-Yamadori

Beitrag von MarcelD »

Ihr Lieben, es gibt ein kleines Update zur Fichte.

Einige werden jetzt schlucken und Fragen, wieso nun auch noch der Kronenast fallen musste.
Nunja, wenig Bewegung in vielen dicken Astabschnitten, keine tollen Aststellungen.
So schnell, wie die Krone ab war, konnte man gar nicht schauen ;-)
An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Jarek Lenarczyk - ich hätte nie den Mut zu diesem Schnitt aufgebracht!

Die neue Krone besteht nun nur noch aus einem einigen Ast, der zu Anfang der Gestaltung nichtmal pinseldick war.
Vor drei Jahren hätte ich mir nie träumen lassen, dass dieses zierliche Ästchen mal zum wichtigsten des Baumes werden wird.

Hier also die Fichte zunächst enthauptet: Mai 2013
fichte_3.jpg
Amselben Tag wurde die neue Krone grundgestaltet.
Leider habe ich vom fertigen Ergebnis kein Foto.
fichte_4.jpg
Nun haben wir Juli und die Fichte hat unglaublich zugelegt, so dass ich den Baum bereits nach 2 Monaten komplett entdrahten musste.
Gestern wurde dann schließlich die neue Krone feiner herausgearbeitet, bevor in den nächsten tagen die neuen Triebe schießen (Johannestrieb ziemlich spät dieses Jahr)
fichte_1.jpg
Wenn sich die Fichte in der selben Geschwindigkeit weiterentwickelt,
hoffe ich nächstes Jahr auf dieses Ergebnis.
fichte_2.jpg

Hier übrigens nochmal das dünne Äschen, dass heute die Krone bildet im jahr 2010 :-)
fichte_5.jpg
fichte_5.jpg (130.74 KiB) 843 mal betrachtet
Liebe Grüße
Marcel
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Marcel,

ich bekenne mich schuldig - ich habe mal wieder ganz schön geschluckt, was Du da wieder angestellt hast. :shock: :oops:

Aber andererseits staune ich auch immer wieder über den enormen Zuwachs an Deinen Bäumen und das auch noch bei dem eigentlich ja fast schon ewigen Winter bei Dir. Tja da mache ich offensichtlich noch viel falsch.

Nur noch eine Frage - sag mal oberhalb des einen Astes ist ja nun gar kein Grün mehr die Rinde wird sich da auch noch lösen und das Ganze dann ein Jinn?
Tschüß Micha
MarcelD

Beitrag von MarcelD »

Gruß Micha :-)

Bislang ist die Rinde an dieser Stelle noch erstaunlich saftig.
Ich wollte die Fichte selbst entscheiden lassen, ob dort ein Shari-bereich entsteht.
Wenn es dazu kommt, wird wohl ein Großteil des rechten Stammes Shari.

LG Marcel
Antworten