Gelbkiefernsämlinge überwintern

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
JRathmann

Gelbkiefernsämlinge überwintern

Beitrag von JRathmann »

Liebe Bonsaigemeinde,

nach erfolgreicher Keimung von Pinus ponderosa (Gelbkiefer) im Mai/Juni und leider 50% Ausfallquote (Umfallkrankheit und gescheiterter Umtopfversuch) warten nun imerhin 8 gesunder Gelbkiefernsämlinge mit erstem Holzansatz auf den Winter. Ich habe vor, sie möglichst trocken, teilweise sonnig (luftig), keinesfalls im Schwarzwälder Dauerregen zu halten und bei Frost unter -5Grad kurzzeitig in die Kellerschächte zu stellen.
Meine Frage: Wie frosthart sind die Sämlinge wirklich und wie wäre es, bei stärkerem Frost unter einer (wenn vorhanden) lockeren Schneedecke? Kann ich sie bei leichtem Frost auch unter dem Terrassendach und mit etwas Schutz überwintern?

Um Tipps wäre ich sehr dankbar, die Kiefern sind mir mit ihren breiten, weichen Nadelschirmen schon ans Herz gewachsen.

Vielen Dank und auf eine schöne Herbstfärbung und einen milden Winter,

Johannes Rathmann.
MrBigWednesday

Re: Gelbkiefernsämlinge überwintern

Beitrag von MrBigWednesday »

hallo

um deine 8 sämlinge über den winter zu bringen, würde ich sie frostfrei überwintern. das habe ich bei meinen japanischen schwarz- und rotkiefern so gemacht. sie standen in der waschküche, wo es hell und ca 5grad kalt war. überlebt haben alle.
wenn du also die möglichkeit dazu hast, kann ich das im ersten jahr nur empfehlen. anonsten kannst du sie schon draussen lassen, aber bloss keine direkte sonne und windgeschützt!!!

grüsse und viel erfolg
gérald
Dominik Hapunkt

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Hi ihr,

der Winter ist zwar schon vorbei, aber trotztdem möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen:
Meine im Frühjahr 2012 aus Samen gezogenen Pinus ponderosa Keimlinge wurden in einem größeren Topf in Substrat versenkt und dann im Folientunnel an der Hauswand, geschützt vor direkter Sonne, überwintert.
Dort haben sie auch Minustemperaturen bis etwa -10º unbeschadet überstanden...
Viele Grüße
Dominik
Julian90

Beitrag von Julian90 »

Hallo,

dann hänge ich mich auch mal noch schnell drann. Hab meine Goldkiefern im Balkonkasten gezogen und hab sie da auch
den ganzen Winter ungeschützt drinnen gelassen. Die standen dort 2 Winter, keine Ausfälle gehabt (einen nach dem
Vereinzeln). Scheinen ziemlich hart im Nehmen zu sein.

Gruß, Julian
Schwede

Beitrag von Schwede »

Moin!

Könnt ihr mir evtl sagen, wie lang es bei euch gedauert hat, bis die Kleinen gekeimt haben?
In den Anzuchttipps, die ich mit den Samen zusammen bekommen habe, steht, dass eine Keimung nach 8 bis 12 Wochen erfolgt.

Ich habe die Samen vor genau 27 Tagen eingepflanzt. Und es sind jetzt schon 2 Aufgegangen. Diese 2 sind auch schon recht groß (ca. 5 cm), aber beim Rest tut sich genau nix ;)
MfG Schwede
Julian90

Beitrag von Julian90 »

Hallo,

bei mir sind auch einige nach ein paar Wochen aufgegangen. Der Rest ist dann erst nach dem Winter
gekeimt.

Gruß
Schwede

Beitrag von Schwede »

Danke für die Antwort.

Also wie so oft: geduldig sein ;)
MfG Schwede
Antworten