Trauerweide

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Caladinha

Trauerweide

Beitrag von Caladinha »

Hallo,
ich hatte im Januar Trauerweidenstecklinge geschnitten und in Wasser gestellt. Einer hat auch Wurzen bekommen und wurde erst mal in einen Topf und als es dann warm genug war in den Garten gepflanzt. Jetzt bin ich nicht sicher wie ich damit weiter vor gehen soll. Dort wo der rote Pfeil ist war das Holz irgendwie abgestorben, das hab ich vorhin abgeschnitten. Da sie dort wohl auch nicht weiter wachsen konnte ist sie jetzt auf der rechten Seite wie irre weiter gewachsen. Soll ich sie jetzt einfach so lassen oder rechts was zurück schneiden, da das ja nicht der Hauptast ist und sie da anscheinend immer dicker wird... Soll ich links an der stelle wo der Pfeil ist ein anderer Ast hoch drahten um den Ast weiter zu führen? Oder soll ich lieber erst garnichts machen und in Ruhe wachsen lassen?
IMG_20130730_200420.JPG
Liebe Grüße Angi *wink*
migo
Freundeskreis

Re: Trauerweide

Beitrag von migo »

Hallo,
ich sehe zwar nirgends einen roten Pfeil, aber die linke Seite sollte auf jeden Fall hochgedrahtet werden, die rechte würde ich am ersten Astansatz kurz vor dem Knick abschneiden.
Dateianhänge
IMG_20130730_200420a.jpg
IMG_20130730_200420a.jpg (66.95 KiB) 3130 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Caladinha

Beitrag von Caladinha »

Sorry jetzt hab ich das bild ohne den pfeil hochgeladen... Aber genau das hatte ich gemeint! Danke!
Liebe Grüße Angi *wink*
Peter L

Beitrag von Peter L »

Moin moin Caladinha,

ich weiss nicht ob dies Dein richtiger Vorname ist, aber ich spreche Dich mal so an.
Die Weide ist vom Grundsatz her wie ein "Unkraut", sie wächst wenn man sie läßt sehr stark uns sehr schnell. Du hast vieleicht schon mal von den Weidenzäunen gehört, die schon mal aus relativ dicken Pfosten wieder ausgetrieben haben, also hat sie einen starken Überlebenswillen.

So wie auf dem Foto hast Du die Weide in dem Gartenboden gepflanzt um ein schnelles Wachstum zu erreichen. Da die Weide nicht nur oberirdisch sehr stark zulegen kann sondern auch dementsprechen im Wurzelbereich solltest Du sie vieleicht jedes Jahr verschulen ode sie in eine Anzuchtschale setzen, damit die Wurzeln nicht zu stark in alle Richtungen wachsen. Zum Vergleich ein ca 2,5cm starker Weiden-Steckling von mir hat dieses Jahr eine 30cm Anzuchtschale gut gefüllt und außerdem noch aus den unteren Abzugslöchern so ca. 50cm lange Ausläufer in die Wasserschale getrieben.

Die untere Gabellung würde ich auch so lassen jadoch ein oder zwei Zweigaustriebe mehr stehen lassen, damit hier ein zweiter Stamm für die Breite ensteht. Vieleicht kannst Du den relativ geraden Hauptstamm noch Bewegung verleihen indem Du einen derzeitigen Seitenast zur Spitze werden lässt. Mit Draht würde ich vorsichtig sein, da zum einen die Rinde sehr empfindlich ist und zum anderen musst Du mit schnell einwachsenden Draht rechnen. Du kannst hier dann Rankhilfen wie z.B. Bambusstangen verwenden, an denen Du die Zweige mit Bast festbindest.

LG Peter
Caladinha

Beitrag von Caladinha »

Hallo,
Caladinha ist nur mein Name im Forum, eigentlich heiß ich Angelika :)
Also ich habs jetzt so gemacht wie auf dem Foto von mingo. War auch mein erster Gedanke, war nur verunsichert weil jeder sagte in den Garten pflanzen und nix mehr dran machen und wachsen lassen. Will ja auch das der Stamm dicker wird, aber da is mir wohl nix anderes übrig geblieben als was ab zu schneiden...
Allerdings muss ich jetzt doch sagen das ich die Trauerweide doch besser in ner Anzuchtschale gelassen hätte. Dann könnte ich sie jetzt auch mal drehen, die wächst voll einseitig :cry: Auf der einen Seite sind überhaupt keine Äste. Aber jetzt gleich wieder ausgraben ist bestimmt auch keine so tolle Idee... Vielleicht setz ich sie nächstes Jahr im Frühling wieder in ne Anzuchtschale...
IMG_20130731_125653.JPG
IMG_20130731_125653.JPG (115.85 KiB) 3032 mal betrachtet
Liebe Grüße Angi *wink*
RoTown

Beitrag von RoTown »

Du solltest Dir bewußt werden, was Du von der Pflanze willst.
Wenn Du sie in dem Stadium in eine Anzuchtschale setzt, dauert es noch einige Jahre mehr als ohnehin bis das mal ein Baum ist.
Ich kenne auch niemandem, der bei einem Steckling bereits mit der Gestaltung wie Drahten usw. beginnt.
Das ist für das kleine Ding doch alles Streß, und kostet Energie, die es zum Wachsen bräuchte.
Ich würde das Ding jetzt erstmal wachsen lassen bis es ein Baum ist, und mir erst dann Gedanken machen wie ich ihn gestalten könnte.

Greetz Marco
Caladinha

Beitrag von Caladinha »

Ja genau das. Jeder sagt was anderes...
Liebe Grüße Angi *wink*
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Vorsicht mit dem Draht. Bei meiner war er innerhalb weniger Wochen schon heftig eingewachsen ;-)
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Caladinha

Beitrag von Caladinha »

Ok ich werde aufpassen!
Mal sehen, vielleicht setze ich sie auch nächstes Jahr einfach andersrum nochmal da hin und schneide evtl. die Wurzeln etwas zurück...
Liebe Grüße Angi *wink*
Bonsaifreak18

Beitrag von Bonsaifreak18 »

Also eigentlich sollte man im ersten jahr stecklinge voellig in ruhe lassen!
Gruss Gerd
Caladinha

Beitrag von Caladinha »

Ja, wollte ich eigentlich auch unbedingt, deshalb hab ich auch hier erst mal nachgefragt bevor ich was gemacht hab. Aber da das ding so blöd gewachsen ist und rechts der ast immer dicker wurde, ist mir wohl nix anderes übrig geblieben :-(
Liebe Grüße Angi *wink*
sylvan_spirit

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Angelika,

viele Wege führen nach Rom. Weide ist sehr wuchsig und macht Vieles mit. Würde mir keine Gedanken machen und mit dem Bäumchen einige Erfahrungen sammeln.

Bäume in Beet zeigen große Wachstumsraten, bilden aber auch dicke Wurzeln aus und wachsen oft einseitig. Wenn ich ein Bäumchen nicht als Rohmaterial vom Fachhändler kaufe, ziehe ich es in einem Behälter in eine Wunschform. Den Behälter wähle ich so groß, dass ein Bäumchen genug Platz für Wurzelwachstum einer Saison hat. Um den Kronenwachstum nicht zu reduzieren bietet sich bei einer Weide und fruchttragenden Bäumen mit trau- ähnlichen Form, die Zweige mit Bast nach unten abzubinden, z.B. an den Stamm. Der Neueaustrieb kommt dann an der höchsten, gebogener Stelle raus. Dadurch hat man mehr Blattmaße und der Baum tankt mehr Energie, verheilt besser etc.. Wenn ich den Draht bei empfindlichen Fällen verwenden muss ziehe ich einen dünnen Gummischlauch darüber, den man als Meterware im Aquarium- Abteilung erwerben kann. Oder ein Stück vom Gummischlauch für kleinere empfindliche Stellen.

Weitere Besonderheiten der Weiden sind die Vorliebe für nasse Böden und dass es keinen Kernholz ausbildet. Daher verwende ich einen hohen organischen Substratanteil um den Boden nicht austrocknen zu lassen und schneide größere stammnahe Äste nur während der aktiven Wachstumphase. In dieser Zeit verheilen die Wunden schneller und das Risiko einer größeren Infektion wesentlich geringer, weil die Abschottung schneller erfolgt.

Freue mich auf weitere Berichte von dir.

Gruß Waldgeist.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Angelika,

also ganz klar, dieses Jahr außer gießen und düngen nichts mehr machen. Natürlich auf den Draht aufpassen und wenn es zu eng wird, entfernen. Gegebenenfalls neu drahten, aber dann nicht in der selben Richtung, sondern entgegengesetzt wickeln.

Nächstes Frühjahr, so Ende März, pflanze sie in einen nicht zu kleinen Teichpflanzenkorb (erzeugt recht dichte Wurzelballen). Dann kannst Du sie auch alle 14 Tage um 180 Grad drehen (gut auch für gleichmäßiges Wurzelwachstum)
Wie Waldgeist(!) schon angeraten hat, verwende einen recht hohen organischen Substratanteil (Blumenerde / Torf) um die Feuchtigkeit zu halten.
Dann kannst Du beim Wachsen zukucken. :lol:

Noch viel Spaß mit der Kleinen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Wil

Beitrag von Wil »

Bonsaifreak18 hat geschrieben:Also eigentlich sollte man im ersten jahr stecklinge voellig in ruhe lassen!
Hallo,
das sehe ich anders. Gut wüchsige Stecklinge von zum Beispiel Weiden, Cotoneaster ( je nach Art ) oder Urwelmammutbaum, kann oder sollte man durchaus in ersten Jahr umschulen. Das hat keine Nachteile für den Steckling.

Ich finde das, was du bislang gemacht hast absolut gut und richtig.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Caladinha

Beitrag von Caladinha »

@mingo: Das mit dem Teichpflanzenkorb find ich ne super Idee! Werde ich wohl nächstes Frühjahr machen :)
Auf den Draht muss ich natürlich aufpassen, aber sonst werde ich die Weide außer Düngen und Gießen erst mal in Ruhe lassen bis nächstes Jahr. Wenn sich was getan hat stell ich auch mal neue Bilder ein.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Lg Angelika
Liebe Grüße Angi *wink*
Antworten