Bonsai Sämlinge und Stecklinge

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
chris-git@rre

Bonsai Sämlinge und Stecklinge

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
wenn Ihr möchtet könnt Ihr hier Eure Sämlinge und Stecklinge zeigen!?

Das würde mich sehr Interessieren wie Ihr dabei vorgeht!

Ich mache mal den Anfang mit meinem Feldahorn Sämling von 2012.
Ich habe ihn letztes Jahr von Jürgen (camaju) geschenkt bekommen. :)
Also ist er so ca. 16 Monate alt.

Feldahorn Sämling von 2012:
1.jpg
3.jpg
Ich habe ihn einmal ende April etwas zurückgeschnitten weil er so große Blätter hatte.
Ich möchte ihn den Rest des Jahres ohne zu schneiden durchwachsen lassen.

Wie macht Ihr das?
Phejanca

Re: Bonsai Sämlinge und Stecklinge

Beitrag von Phejanca »

Ich habe jetzt von Bonsai noch nicht sooo die Ahnung, aber ich habe dieses Jahr ein paar Samenexperimente gestartet. Zugegeben, seit mich der Floh auch gebissen hat, hege ich jetzt gewisse Bonsai-Ambitionen. Aber ich habe immer schon mit Samen rumgemacht. Mein allererster Kaktus, den ich mit meiner Mutter zusammen im zarten Alter von drei Jahren ausgesäht habe, lebt immer noch. :-D

Zuerst habe ich hier einmal Morus Rubra, wenn ich der Samenpackung Glauben schenken darf. Ich habe die Samen nach der beiliegenden Anleitung stratifiziert und dann in diesem eisigen Frühjahr einfach vom Kühlschrank in die freie Wildbahn entlassen. Von hundert Samen sind zwei aufgegangen. Einer von den beiden hat es nur bis zu den Keimblättern geschafft, Nummer zwei hat auch Wurzeln ausgebildet und arbeitet am dritten Blattpaar. Das nächste Mal fahre ich nach Leipzig oder Berlin und hole mir Stecklinge aus den Alleen.
Da die Hoffnung zuletzt stirbt, habe ich die Torfquelltabletten mit den nicht aufgelaufenen Samen in einen Teichpflanzkorb übertragen und gieße sie regelmäßig. Vielleicht kommt nächstes Jahr ja mehr raus.
Morus Rubra. Von 100 Samen sind zwei aufgegangen, und ein Keimling hat überlebt.
Morus Rubra. Von 100 Samen sind zwei aufgegangen, und ein Keimling hat überlebt.
morus_rubra_2013.jpg (102.06 KiB) 1700 mal betrachtet

Gossypium Arboreum war ein lange gehegter Wunsch. Ich wusste, dass die Baumwolle, die hauptsächlich einjährig und unter viel Einsatz von Pflenzenschutz- und Entlaubungsmitteln angebaut wird, auch eine baumartige und mehrjährige Wildform hat. Nur konnte ich jahrelang keine Pflanzen auftreiben. Von den sechs Samen, die ich dieses Jahr ergattert und ausgesäht habe, sind sechs aufgegangen. Ein Möchtegern-Baumwollbäumchen steht im Gewächshaus einer Freundin, die anderen fünf sind in meinen zarten Händen und erdulden alles, was das Wetter über 8°C austeilt. Vor fünf Minuten war es ein eisig kalter Starkregen.
Gossypium Arboreum Linn., etwa 3 Monate alt und verholzt schon.
Gossypium Arboreum Linn., etwa 3 Monate alt und verholzt schon.
Die verkrüppelten Blätter sind einem üblen Blattlausbefall im April und Mai geschuldet. Das nasse Wetter war perfekt für die Viecher. Mittlerweile tun sich Marienkäferlarven daran gütlich. Überall hübsche rote Käferchen.
Ich überlege mir, ob ich gerade diesen Kandidaten (es ist die älteste der Pflanzen) nicht zum Bonsai erziehe. Alerdings habe ich keine Ahnung, wie der natürliche Habitus des Baums/Strauchs aussieht.

Und zuletzt war ich zu weichherzig, um diese Feldahorne beim Jäten des Flachdachs draufgehen zu lassen.
Feldahorn (?) aus freifliegenden Samen des letzten Jahres. Sie haben den üblen Winter überlebt, und ich musste sie dann ausjäten. Mal schauen, was passiert.
Feldahorn (?) aus freifliegenden Samen des letzten Jahres. Sie haben den üblen Winter überlebt, und ich musste sie dann ausjäten. Mal schauen, was passiert.
acer_campreste_2013.jpg (118.01 KiB) 1700 mal betrachtet
Besondere Methoden habe ich keine. Samen holen, im Internet recherchieren, die Ergebnisse mit der US-Forestry-Database gegenchecken und ausprobieren ...
Got a hundred thousand questions and they all begin with why...
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
Letztes Frühjahr (2012) ist unter meinem Balkon ein Eschen Sämling gewachsen.
P1020544.jpg
P1020544.jpg (101.23 KiB) 1555 mal betrachtet
Dieses Frühjahr habe ich ihn ausgegraben.
So sieht er im Moment aus:
P1070749.jpg
P1070751.jpg
P1070752.jpg
P1070753.jpg
Nächstes Jahr kommt er in einen größeren Topf, vielleicht auch in einen TPK.
Was meint Ihr, hat er das Potenzial ein Bonsai zu werden? :wink:
Eine schöne Stammbewegung hat er ja schon! :wink:
Julian90

Beitrag von Julian90 »

Hallo,

habe auch ein paar Sämlinge:

Granatapfel:
K800_CIMG5984.JPG
Australische Kiefer:
K800_CIMG5983.JPG
Goldkiefer/Gelbkiefer vom letzten Jahr:
K800_CIMG5985.JPG
Bei den Granatäpfeln kann man immer sehr gut sehen, welche in der Sonne und welche im Halbschatten
stehen/standen. Die Blattgrößen und Internodienabstände unterscheiden sich echt ganz schön.
Letztes Frühjahr (2012) ist unter meinem Balkon ein Eschen Sämling gewachsen.
Die wachsen bei mir im Garten wie Unkraut. Habe diesen Frühling erst eine rausgemacht, die war schon
>1,20m groß und fing langsam an unter die Kellertreppenüberdachung zu wachsen. Hab aber schon 3 "neue"
in den Blumenbeeten entdeckt... die dürfen aber noch ein paar Jahre weiterwachsen, dann fliegen sie
auch raus und können bei einem Freund im Garten weiter wachsen.

Was bei mir im Garten auch an jeder Ecke aufkeimt sind Eiben, ohne Ende.

Gruß, Julian
Josuah

Beitrag von Josuah »

hallo...

ich habe mich heute hier angemeldet...um dadurch Erfahrungen zu sammeln und auch Fotos von meinen Bonsais zu zeigen...
nicht nur Bonsais versuche ich aus Samen zu ziehen...meine Fensterbank ist voll von verschiedenen Pflanzen...
verschiedene 'Bonsai-Versuche' sind bei mir bis jetzt nicht geglückt...
und vor knapp einem Monat startete ich zwei neue Versuche...

die ersten sechs Fotos sind von der Pinus thunbergii...Japanische Schwarzkiefer
(am 17ten August hatte ich die Samen ausgesät...nachdem sie 7 Tage im Gefrierfach waren...am 29sten August hatte die ersten das Licht der Welt erblickt)

und die drei anderen Fotos sind von der Wisteria floribunda...
(die vier Samen säte ich am 11ten August aus...am 20sten August erblickte der Erste das Licht der Welt...bis jetzt der Einzigste)
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
1.2.jpg
2.2.jpg
3.2.jpg
Antworten