3 neue Wacholder zugelegt!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Bonsaifreak18

3 neue Wacholder zugelegt!

Beitrag von Bonsaifreak18 »

Huhu liebe Forumgemeinde,

Habe mir vor einer Woche 3 Wacholder aus einem Baumarkt mitgenommen! Sie geben sehr gute Rohlinge ab! Nach dem Kauf habe ich sie in groessere Toepfe umgesetzt (ohne Wurzelschnitt!). Alle 3 sehn Topfit aus und ich weiss natuerlich das die folgen sich erst spaeter zeigen koennten... Alle 3 werden taeglich mit wasser uebersprueht (ob ihnen das gefaellt werden sie mir zeigen!). Meine frage ist jetzt: Ich wuerde sie gerne auslichten soll ich das schon machen oder lieber noch lassen? Alle 3 sollen Shohin werden!
Gruss Gerd
AUT

Re: 3 neue Wacholder zugelegt!

Beitrag von AUT »

Hallo bonsaifreak leider kann ich dir das auch nicht sagen, ich würde aber gerne Fotos sehen was du da bekommen hast :)
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Ich habe mir vor 4 Wochen einen Zwerg Wacholder ( Containerpflanze ) aus dem Gartenmarkt mitgenommen.

Von der Original-Pflanze ist nicht mal mehr ein Drittel übrig. Den Wurzelballen habe ich auch entsprechend gekürzt. Seitdem steht mein Wacholder gedrahtet ( prima Übungsobjekt, weil er sich gut biegen lässt ) in der Schale und wird nur ganz normal gegossen. Heute habe ich gesehen, dass er an den Abzweigungen der Äste, die ich belassen habe, neu austreibt.

Also wenn ich das hin bekomme, dann schaffst du das bestimmt ! :)
Dateianhänge
Zwerg-Wacholder.jpg
Zwerg-Wacholder.jpg (178.02 KiB) 2268 mal betrachtet
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Bonsaifreak18

Den hast du schön hinbekommen finde ich! :) Gut auf dem Weg gebracht. *daumen_new*

PS: Ich kann nicht drahten aber das ist auch erstmal nicht nötig weil der Stamm meistens schon die nötigen bewegungen hat. Und die Äste bekommen erst nächstes Jahr oder noch später Draht!
Gruss Gerd
Bonsaifreak18

AUT hat geschrieben:Hallo bonsaifreak leider kann ich dir das auch nicht sagen, ich würde aber gerne Fotos sehen was du da bekommen hast :)
Sobald ich es hinbekomme ein paar vernünftige Fotos hinzubekommen :-D

Hier ein paar fotos von einem meiner kleinen!
Dateianhänge
Das rechte stämmchen soll kräftiger werden als das linke deswegen da mehr grün belassen!
Das rechte stämmchen soll kräftiger werden als das linke deswegen da mehr grün belassen!
comp_2013-08-05 16.28.08.jpg
comp_2013-08-05 16.28.16.jpg
Gruss Gerd
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Bonsaifreak18 hat geschrieben:Den hast du schön hinbekommen finde ich! :) Gut auf dem Weg gebracht. *daumen_new*
auf den Weg in die Tonne vermutlich.... *iik*

Leute, was Ihr hier macht, ist, außer nicht zu gießen, der sicherste Weg, so ein Bäumchen umzubringen. Deshalb bekommt Ihr auch keinen Beifall für diese "Mordversuche".

Erwin
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Gerd
Was Erwin schreibt ist etwas drastisch, aber leider nicht falsch. Wenn Du Lust auf etwas ruhigeres Feedback hast dann schreib doch mal wieviel Erfahrung Du mit Bonsai hast und was Du mit den Bäumchen erreichen möchtest. Du hast geschrieben, dass Du ohne Wurzelschnitt umgesetzt hast. Warum und in welche Erde? Was hast Du noch weiter mit den Bäumchen gemacht. Ausserdem würde mich interessieren was aus Deiner Sicht in nächster Zeit ansteht und wie Du das machen möchtetst. Also ich merke grade eigentlich interessiert mich im Zusammenhang mit den Bäumchen alles was Dir im Kopf rumgeht. Schreib mir wenn Du Lust hast ich hab die Tage etwas Zeit Dir auf den Weg zu helfen, wenn Du das möchtest.
Gruß Bernd
P.S.: Natürlich gilt dieses Angebot auch für Dich Heike.
Zuletzt geändert von Berndbonsai am 06.08.2013, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Erwin hat geschrieben: Leute, was Ihr hier macht, ist, außer nicht zu gießen, der sicherste Weg, so ein Bäumchen umzubringen. Deshalb bekommt Ihr auch keinen Beifall für diese "Mordversuche".

Da kann ich dich beruhigen, das Bäumchen wächst.

Kritik finde ich ganz prima, aber als Anfänger kann ich mit konstruktiver Kritik besonders viel anfangen.

Wie und woran hast du denn geübt, damals als Anfänger?
Worten die Gedanken.
RoTown

Beitrag von RoTown »

Daß das Bäumchen wächst sagt garnix! Der kann im Lauf der nächsten Wochen von heute auf morgen alles hängen lassen. Dann wars das, mit dem Üben.
Ich weiß ja nicht, inwieweit Du Dich im Vorfeld Deiner Aktion über Wacholder informiert hast, aber mitten im Sommer das Ding um 2 Drittel zu kürzen, zu Drahten und Umzutopfen entspricht nicht unbedingt den gängigen Empfehlungen.
Ich selber habe derzeit keine Wacholder, aber asl idealen Anfängerbaum würde ich ihn nicht grad bezeichnen.
Ich habe mich anfangs an wüchsige Laubbäume gehalten, die kleine Fehler beim Wurzelschnitt wegstecken können, wie den Feldahorn. Und mein erster Nadelbaum war eine Lärche, da auch die keine solchen Diven sind wie z.B. manche Kiefer.
Grundsätzlich sollte man sich jedoch über die Bäume informieren, bevor man sie sich anschafft, bzw. bevor man anfängt daran rumzubasteln.

Greetz Marco
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo zusammen,

Erwin hat schon Recht, auch wenn er dabei ein wenig "gepoltert" hat. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass man als alteingesessener BFFler, der sich die Finger für's Fachwissen wundgeschrieben hat, oft wundert wie wenig planlos Anfänger mit ihren Bäumchen umgehen. Bös gemeint hat er es sicher nicht (davon kann man sich auch Live beim nächsten Sommerfest überzeugen :-D )

Ich kann Einsteigern in das Hobby auch nur immer wieder wärmstens ans Herz legen, viel im Fachwissenbereich zu stöbern, die erste Hilfe zu nutzen.
Das spart viel Frust.
Die hier gezeigten Jungpflänzchen taugen vielleicht zur Bonaigestaltung nicht soooo sehr. Gut die Kleinen könnten vielleicht mal an einen Felsen eine ganz nette Gestaltung hergeben. Aber erst mal steht an die Pflanzen pflegen zu lernen und gesund durch das Jahr zu bekommen. Und da ist Umtopfen zur heissesten Jahreszeit nicht unbedingt förderlich. Selbst dann nicht wenn an den Wurzeln nicht viel gemacht wurde.

Neben dem Studien von Literatur und Beiträgen hier oder in anderen Foren / Webseiten etc. kann ich nur den Besuch von Arbeitskreisen, so in der Nähe vorhanden, wärmstens empfehlen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man als Anfänger viel falsch machen kann. Der Austausch mit erfahrenen Bonsaifreunden hilft da sehr viel, schnell "in die richtige Spur" zu kommen.

Servus,
Robert
Bonsaifreak18

Dann erklaer mir erstmal wieso sie nix taugen?
Gruss Gerd
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Gerd
Nicht destruktiv sein und auf Dinge aufspringen die Du als provozierend empfindest sondern auf konstruktive Fragen antworten das bringt uns allen mehr. Roberts Erklärung war gut gemeint da bin ich sicher. Ich kenne Ihn aus dem Forum schon lange und bin froh, dass Er da ist und all die Arbeit macht. Also auch wenn Du die Aussage komisch findest hat Er eine Idee dazu ( ich übrigens auch) und ich werde Dir sicher mehr schreiben, wenn Du Deine Ideen hier verständlich machst.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Heike und Gerd, was jetzt kommt ist nicht böse gemeint. Bitte nicht in den falschen Hals kriegen.

Das was ihr hier macht, sind mit die größten Anfängerfehler, die (leider)immer wieder gemacht werden, obwohl sie man in der heutigen Zeit, dank Internet, ganz locker vermeiden könnte. Es ist immer wieder das gleiche Schema. Man interessiert sich für Bonsai und liest ein bischen was. Da steht dann was von Ast-/Wurzelschneiden, drahten, umtopfen.

Also ab in den nächsten Bau-/Gartenmakrt. Oh, da steht eine Pflanze, an der man was abscheiden kannn, da kann man bestimmt einen Bonsai draus machen. Zuhause angekommen gehts frisch nas Werk. So ähnlich läuft das in den meisten Fällen ab. Die Jahreszeit spielt dabei keine Rolle.
Bonsaifreak18 hat geschrieben:Dann erklaer mir erstmal wieso sie nix taugen?
Dazu hat ja Bernd schon was geschrieben.
HeikeV hat geschrieben: Da kann ich dich beruhigen, das Bäumchen wächst.
Heike, das hat wirklich nix zu sagen. Der Baum kann sich eine Zeitlang von eigelagerten Reserven im Stamm ernähren.
HeikeV hat geschrieben: Wie und woran hast du denn geübt, damals als Anfänger?
Dazu kann dir hier fast jeder seine eigene Geschichte schreiben. Fehler am Anfang hat schon jeder gemacht. Nur ist heute um vieles leichter diese zu vermeiden. In den Anfängen war quasi jeder auf sich alleine gestellt. Internet gabs noch nicht, Literatur gab es auch nur ganz wenig. Wenn man keinen Bonsaihändler oder gar ein Bonsaizentrum in der Nähe hatte, war man ganz arm dran.

Um so wertvoller ist heute, wenn diese Leute z.B: hier im Forum ihr gesammeltes Wissen weitergeben. Nicht ganz so schön ist aber auch die Tatsache, das diese Fachbeiträge vielfach in der Ecke verstauben.

Ein bisschen hilft es auch, wenn man mit offenen Augen durch die Gegend geht. So werdet ihr z.B. jetzt nirgendwo eine Gärtnerei sehen die irgendwas umtopft. Viel. auch einfach schauen, was grade in freien Natur passiert, hilf auch schon ein wenig.

Bonsai ist ein sehr schönes Hobby mit sehr sehr vielen Facetten. Vorausgesetzt man ist gewillt, auf die Ansprüche einer Pflanze einzugehen und viel Geduld aufzubrigen.

Ihr Zwei steht jetzt ganz am Anfang in Sachen Bonsaihobby. Ihr habt bisher nichts anderes gemacht, als viele Hundert vor euch. Ist also nix passiert, ausser das viel. nicht das geschrieben wurde, was ihr gerne gehört hättet. Ist aber auch nix schlimmes. Da mussten andere auch schon durch und haben dabei was gelernt ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

camaju hat geschrieben:Heike und Gerd, was jetzt kommt ist nicht böse gemeint. Bitte nicht in den falschen Hals kriegen.
Keine Sorge ! :)
Das was ihr hier macht, sind mit die größten Anfängerfehler, die (leider)immer wieder gemacht werden, obwohl sie man in der heutigen Zeit, dank Internet, ganz locker vermeiden könnte. Es ist immer wieder das gleiche Schema. Man interessiert sich für Bonsai und liest ein bischen was. Da steht dann was von Ast-/Wurzelschneiden, drahten, umtopfen.

Also ab in den nächsten Bau-/Gartenmakrt. Oh, da steht eine Pflanze, an der man was abscheiden kannn, da kann man bestimmt einen Bonsai draus machen. Zuhause angekommen gehts frisch nas Werk. So ähnlich läuft das in den meisten Fällen ab. Die Jahreszeit spielt dabei keine Rolle.
Meine Motivation war anders. Ich habe einen Shohin ( chin. Ulme ) und einen chin. Liguster Bonsai im Gartenmarkt geschenkt bekommen, da sie dort nur eingehen würden. Die Krone beider Bäumchen ist das reinste Puzzle-Spiel. Bisher habe ich sie nur umgesetzt und vertrocknete Äste raus geschnitten. Beide Bäumchen treiben wieder aus und im nächsten Jahr werde ich da mit Schneiden und Pflegen ran müssen.

Bis dahin möchte ich den Umgang mit Schere, Konkav-Zange und Draht einigermaßen beherrschen. Also habe ich einen Zwerg-Wacholder als Übungs-Objekt benutzt. Dass er noch lebt, wundert mich allerdings auch. Ich habe seit 30 Jahren einen eigenen Garten und würde jetzt garantiert nicht an meinen Koniferen rum schnippeln !

Es wundert mich allerdings schon ein bisschen, dass ich mich für mein Vorgehen hier rechtfertigen muss.
Heike, das hat wirklich nix zu sagen. Der Baum kann sich eine Zeitlang von eigelagerten Reserven im Stamm ernähren.
Ernähren ist mir klar, aber wachsen ? Danke für die Info.
Nicht ganz so schön ist aber auch die Tatsache, das diese Fachbeiträge vielfach in der Ecke verstauben.
Da würde ich mir tatsächlich eine übersichtliche "Dummy-Ecke" wünschen. Ich habe gerade unter "Gießen" einen Beitrag über die Benutzung von Trockner Kondensat gelesen. Entschuldigung, aber damit kann ich nichts anfangen. :-D
Worten die Gedanken.
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Bonsaifreak18 hat geschrieben:Dann erklaer mir erstmal wieso sie nix taugen?
Hallo Gerd,

jetzt könnte ich provokativ zurückfragen. "Welche Eigenschaften haben diese Pflanzen, um in 10 - 15 Jahren ein glaubhaftes Abbild eines großen, alten, ehrwürdigen Baums daraus zu gestalten?".
Ein guter "Rohling" verfügt bereits über einen Stamm mit einem gewissen Durchmesser, eine interessante Stammlinie, Verjüngung und mit etwas Glück auch einen schönen Stammansatz (Nebari).
Wenn eine dieser Eigenschaften fehlt, kann man sich bei der Pflege des Baums in den nächsten Jahren darauf konzentrieren den Mangel zu beheben oder glaubhaft zu kaschieren. Wenn alle Eigenschaften fehlen... wird es schwierig bis unmöglich in einem überschaubaren (und erlebbaren) Zeitrahmen etwas zu produzieren, was einem Baum in klein gleich kommt.

Für mich persönlich war es in der Anfangszeit extrem schwer mir geeignetes "Material" zuzulegen, da mir einfach das Wissen und die Kriterien gefehlt haben, aus was etwas werden kann und aus was nicht.

Ich will auch nicht behaupten das Deine gezeigten Wacholder überhaupt nicht gestaltet werden könnten. Es gibt, gerade bei Wacholdern, sehr schöne sehr kleine Exemplare. Ob das allerdings der einfachste Einstieg in unser Hobby ist?

An alle Einsteiger die hier mitlesen möchte ich nochmal mein Appell, sich im Fachwissenbereich schlau zu machen, wiederholen.

z.B. damit
Bonsaigestaltung für Anfänger, geschrieben übrigens von Erwin :-D
und damit
Bonsaigestaltung für Anfänger - Grundkurs - Teil 2 Drahten, auch von Erwin :-D

Im Fachwissen gibt es noch etliche Beiträge die lesenwert sind.

Servus,
Robert
Antworten