Gardenie

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Georg

Re: Gardenie

Beitrag von Georg »

Aber ein smalltalk wäre doch nicht schlecht..... ;-)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

ich drücke Dir die Daumen, dass sich Deine Gardenie wieder erholt. Vielleicht kann sie die Hitze nicht gut ab und wäre drin im kühleren Haus besser aufgehoben? Heute Nachmittag habe ich hier auch wieder 34°C im Schatten. Für mich ist es kaum auszuhalten.

Schöne Grüße, Sanne

P.S.: Bei Pflanzen, die es nicht gut gingen, habe ich früher auch Smalltalk geführt. Hat leider nichts gebracht.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 04.01.2014, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
jinwu

Beitrag von jinwu »

im bild sieht das viel zu nass aus. das substrat scheint überhaupt nicht luftig zu sein. so verfaulen die wurzeln leicht und die blätter sind dann meist auch gelblich.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ja jinwu, da hast du nicht ganz unrecht...
Bei mir ist es reichlich feucht. Das mit der Oberfläche täuscht aber. Die sieht etwas matschig aus, weil da RhodoVital und compost Naturell drauf sind. Beides ist eher "pulvrig". Dennoch ist unter dem Kies ein dünne Schicht Wasser, die ein komplettes austrocknen verhindern soll. Ich stelle sie mal noch etwas höher.

@Marko: die Anlage funzt 1A und haut dir 20l Wasser in knapp einer Minute raus.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hi Martin,

hier mal mein Trauerspiel bezüglich Gardenie. Ich habe sie nun auch seit ein paar Wochen schattig gestellt und ich meine sie wird etwas grüner.

Was ich glaube was ihr auch gut bekommt ist, wenn sie Blattgedüngt wird. Ich habe das mit Koniferenbalsam getan. Aber sie macht immer noch keinen Mucks bei neuem Austrieb. :evil:
Dateianhänge
Gardenie August 2013.jpg
Gardenie August 2013.jpg (67 KiB) 1184 mal betrachtet
Gardenie von oben.jpg
Gardenie von oben.jpg (67.88 KiB) 1184 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Jau Petra!
So sah meine auch aus.
Ich bin auch bei dir, was die Blattdüngung anbelangt.
UND!
Meine Erfahrungen mit RohodoVital und Eisendüngern generell (als Beigabe zur Blattdüngung) sind recht gute.
Dann hat sich der Standortwechsel bei mir bislang doch sehr positiv ausgewirkt. Seit sie weniger Sonne bekommt, werden die Blätter
a) deutlich größer,
b) weniger gelblich (was aber auch am Eisen liegen mag)
und
c) sie glänzen wieder.
Auch macht sie neue Triebe und die alten "Blättchen" werden größer. Die haben ja wirklich Wochenlang überhaupt nichts gemacht. Die brachen aus den Ästen (ich: *freu*), entwickelten sich so'n gaaaanz kleines bisschen und taten dann überhaupt nichts mehr. Sie wurden nicht größere, sie wurden aber auch nicht braun. Sie blieben winzig und grün.
Ich habe immer mal wieder zurück geschnitten um sie dadurch zu motivieren. Das wurde mir auch mit neuen Knospen gedankt. Aber eben auch nicht mehr.
Lustig fand ich, dass ein Ästchen, dass ich abgeschnitten hatte, in dem feuchten Kies darunter gefallen war. Das(!) hat dann dort noch neue "Knöspchen" hervorgebracht.....

Anbei noch ein schnelles Bild von heute früh. Wenn man das an dem letzten vergelicht, sieht man (galube ich!) den Unterschied. Auch habe ich sie auf einen Stein gestellt, damit sie nicht ständig so nass ist. Scheint auch gut gewesen zu sein...
M
Dateianhänge
7_8_13.jpg
Beste Grüße
Martin

Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hi Martin, ich finde auch, dass sich da bei Dir schon was tut.
Ich werde mir jetzt auch mal das RohodoVital besorgen. Ich habe immer Eisendünger und Koniferenbalsam gemischt. Ich glaube aber auch, dass ich noch nicht das geeignete Substrat für Kleine gefunden habe. Es ist halt ein rumprobieren.
Bitte berichte weiter über die Fortschritte.
Grüße aus München
Petra
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Zum Substart!
Ich habe diese da vom Martin Sturm in Akadama bekommen. Als sie bei mir eintraf, war die top fit und hatte auch Blütenknospen angesetzt. Aber der Pot war kaputt gegangen. Daher topfte ich sie direkt in Kanuma (Gardenie = Moorbeetpflanze = saurer Boden wie bei der Azallee). Das tat ihrer Wüchsigkeit im Winter auf der Fensterbank keinen Abbruch.
Daher würde ich deine, an deiner Stelle, in Kanuma pflanzen.
M
Beste Grüße
Martin

Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hi Martin,

ich habe sie in ein Akadama Kanuma Gemisch gepflanzt. Aber beim nächsten Umtopfen werde ich mal Kanuma pur probieren. Danke.
Grüße aus München
Petra
jean vermaeren

Beitrag von jean vermaeren »

Hallo Martin,serh schon Gardena *daumen_new*
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Und, genau einen Monat später, wieder ein up date.
Alle Maßnahmen scheinen gegriffen zu haben und der Baum steht erkennbar besser da. Die Blätter glänzen, sie sind recht groß geworden (durchchneiden führt zu vergleichsweise wenig braunem Rand! Eine gute Maßnhame zur Blattverkleinerung also) und, quasi "on top" hat sie sogar eine fette Blüte angestzt....

Aber seht selbst.
M
Dateianhänge
7_9_13.jpg
7_9_13_I.jpg
7_9_13_II.jpg
Beste Grüße
Martin

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Oh schön, das freut mich, Martin! :-D *daumen_new*
Hoffentlich nimmt meine Gardenie sich daran ein Vorbild, wo sie sich ja immerhin inzwischen zum Weiterleben entschieden hat.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Deiner bleibt gar nichts anderes übrig, als sich an meiner ein Beispiel zu nehmen! ;)
Was meist du....?
Wann bringst du deine wieder in die Wohnung?
M
Beste Grüße
Martin

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Meine wollte ich gar nicht in die Wohnung nehmen, Martin. Ingo Klemend hat mir gesagt, dass sie bei ihnen auch im normalen Kalthaus überwintert hat und das sehr gut mitgemacht hat. Das war mit ein Grund, die Gardenie zu kaufen. Im Haus habe ich wenig Lust, der ganze Indoor-Quatsch ist eh immer ein bisschen krampfig, mit den Pflanzenlampen und Heizmatte für den Ficus religiosa etc.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten