Einem geschenktem Baum schaut man nicht ins Maul ;)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
mm1029037

Einem geschenktem Baum schaut man nicht ins Maul ;)

Beitrag von mm1029037 »

Hi,

ich hab hier diese bäumchen geschenkt bekommen.

keine ahnung (wie immer) um was es sich handelt.

aber irgendwie sieht es ziemlich häßlich aus.

ich würde den auch gern umtopfen, weil die folie scheinbar beschädigt ist, und das wasser beim gießen an den seiten rauslaeuft.

ich haette gern tipps, wie ich das am besten machen und was man langfristig mit dem teil anfangen soll?
es gibt 4 äste die in verschiedenen richtungen wachsen. schön ist anders, aber wie ? :)

hier ein paar bilder (die löcher in den blättern stammen von einer katze! )
1.jpg
1.jpg (98.56 KiB) 1303 mal betrachtet
2.jpg
3.jpg
4.jpg
HeikeV

Re: Einem geschenktem Baum schaut man nicht ins Maul ;)

Beitrag von HeikeV »

Also ich wage mal die Vermutung, dass du da einen Ficus Ginseng hast. So genau kann ich es allerdings auf den Fotos nicht erkennen, weil ein Blatt im Weg ist. Aber in der Draufsicht scheint es einer zu sein. Schau mal bitte, ob die 4 Äste auf die dicke Wurzel gepropft sind.

Ein Ficus Ginseng ist kein Bonsai, aber hübscher als er jetzt ist kann er definitiv werden. Umtopfen kannst du sofort und wenn du die Äste regelmäßig einkürzt, bildet sich eine verzweigte Krone. Regelmäßiges Einsprühen der Blätter dankt er dir mit kräftigen Austrieb.
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
mm1029037

Beitrag von mm1029037 »

mmh ... ich hab keine Ahnung,ob die gepropft sind! es sieht für mich (als leihen) aus als würden sie aus der dicken wurzel rauswachsen :)

Edit1 : bei diesem link steht unten das es sich bei so einem baum, um keinen gepfropften handelt
http://www.bonsai-als-hobby.de/bonsais/ ... oder-baum/

wenn ich die jetzt auf der hälfte abschneide, dann werden die dichter?

kann ich eigentlich den einen ast halbieren und die abgeschnittene haelfte selber anpropfen? :)

also loch reinschneiden, ast reinstecken? das stell ich mir sicherlich zu leicht vor ?!

Edit 2 : ohne abzuwarten hab ich jetzt einfach mal umgetopft. ergebnis wird nachgeliefert :)
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Der Verfasser des Beitrages auf dem genannten Link irrt sich. Der "Ginseng- Bonsai" besteht in der Regel aus zwei unterschiedlichen Ficusarten.
In Deinem Fall hat die Unterlage ausgetrieben. Der gepfropfte Teil ist nicht mehr vorhanden.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
mm1029037

Beitrag von mm1029037 »

ok ... dann weiß ich ja bescheid.

hier mal 2 bilder von dem umgetopften baum.
5.jpg
6.jpg
Antworten