Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?
Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?
Ich habe mal das Hühnchen getreten und folgenden Link gefunden:
http://www.esveld.nl/plantdias/03/3799.jpg
LG Wil
http://www.esveld.nl/plantdias/03/3799.jpg
LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Bertrand Russel
-
Kallemaster
Hallo Stephan,
tolles Projekt an dem ich mcih gerne beteiligen möchte. PN folgt auch noch
Viele Grüße,
Pascal
tolles Projekt an dem ich mcih gerne beteiligen möchte. PN folgt auch noch
Viele Grüße,
Pascal
Beste Grüße aus dem Norden 
Pascal
Pascal
- Volker aus Graz
Hallo Stephan,
ich wäre da auch dabei, allerdings (da aus Österreich)
wie verfahren die, die nicht in D wohnen? Hast du Paypal?
ich wäre da auch dabei, allerdings (da aus Österreich)
wie verfahren die, die nicht in D wohnen? Hast du Paypal?
liebe Grüsse!
Volker
Volker
Hallo zusammen,
tolle Idee, ich mache auch mit.
Gruß Olaf
tolle Idee, ich mache auch mit.
Gruß Olaf
-
pfalzyamadori
Die Rinde und das Projekt gefällt mir
PN folgt
PN folgt
- Stephan mit ph
Hallo
Ende dieser Woche werde ich Samen für die Interessenten, welche mir einen Umschlag geschickt haben, ernten und dann auch gleich versenden.Ich würde dann auch möglichst zügig mit der Stratifikation beginnen.
Sollten Fragen aufkommen, bitte hier nachfragen. So muss ich es nur einmal beantworten.(wenn ich es kann)
Von 22 Anmeldungen/Interessenten haben bis jetzt nur 11 einen Rückumschlag bzw. ihre Adresse geschickt.Sollte also noch jemand Interesse an der Aktion haben, bitte ne kurze PN.
Viele Grüße
Stephan
Ende dieser Woche werde ich Samen für die Interessenten, welche mir einen Umschlag geschickt haben, ernten und dann auch gleich versenden.Ich würde dann auch möglichst zügig mit der Stratifikation beginnen.
Sollten Fragen aufkommen, bitte hier nachfragen. So muss ich es nur einmal beantworten.(wenn ich es kann)
Von 22 Anmeldungen/Interessenten haben bis jetzt nur 11 einen Rückumschlag bzw. ihre Adresse geschickt.Sollte also noch jemand Interesse an der Aktion haben, bitte ne kurze PN.
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
Ist denn ein stratifiziren ( ich habe schon vieles gesät aber nie stratifziert ) unbedingt nötig ? Ich würde es nämlich ohne machen. ( Ich weis auch gar nicht wie das geht )
LG Wil
Ist denn ein stratifiziren ( ich habe schon vieles gesät aber nie stratifziert ) unbedingt nötig ? Ich würde es nämlich ohne machen. ( Ich weis auch gar nicht wie das geht )
LG Wil
Bertrand Russel
Bertrand Russel
- Stephan mit ph
Hallo Wil und alle Anderen.
Was Ihr mit dem Samen macht
Ich versuche nur das, was bei mir zum Erfolg geführt hat, hier als Krücke zu schreiben.Jeder wie er will.
Gebt bitte in "Suche"(oben rechts) das Wort "Stratifikation" ein.Dann werdet Ihr unter anderen auch zu einer Beschreibung dieses Vorgangs mit genau diesem Samen aus dem vergangenem Jahr, geleitet.
(Jürgen hat schon mal versucht mir das Verlinken zu erklären,
Offensichtlich liegen meine Stärken in anderen Bereichen)
Und nochmals: Wie es jetzt Wil getan hat
. Bitte hier fragen.Nicht als PN.
Es erspart mir viel Arbeit.Die Fragen und Antworten wiederholen sich.Danke
Viele Grüße
Stephan
Was Ihr mit dem Samen macht
Ich versuche nur das, was bei mir zum Erfolg geführt hat, hier als Krücke zu schreiben.Jeder wie er will.
Gebt bitte in "Suche"(oben rechts) das Wort "Stratifikation" ein.Dann werdet Ihr unter anderen auch zu einer Beschreibung dieses Vorgangs mit genau diesem Samen aus dem vergangenem Jahr, geleitet.
(Jürgen hat schon mal versucht mir das Verlinken zu erklären,
Und nochmals: Wie es jetzt Wil getan hat
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
Okay, Danke, alles klar.
Meine geplante Vorgehensweise: Samen desinfizieren in Kamillentee. Dann "Meine-Erde" mischen. Diese in einzelne kleine 9cm Töpfe füllen, dann bis zu 5 Samen pro Topf und dann stelle ich sie draussen hin und warte das sie keimen.
Meine Erde: Akadama für Nadelbäume und Beet-Balkonkasten-Erde ca. 1:1 (das Erde mischen findet bei mir "nach Gefühl" statt.
Ich nehme diese Erd-Mischung immer für alles (ALLES) Unter Umstände trete ich mit dieser Aussage jetzt eine Lawine los, aber wer es nicht glaubt kann gerne mal vorbeischauen.
LG Wil
Okay, Danke, alles klar.
Meine geplante Vorgehensweise: Samen desinfizieren in Kamillentee. Dann "Meine-Erde" mischen. Diese in einzelne kleine 9cm Töpfe füllen, dann bis zu 5 Samen pro Topf und dann stelle ich sie draussen hin und warte das sie keimen.
Meine Erde: Akadama für Nadelbäume und Beet-Balkonkasten-Erde ca. 1:1 (das Erde mischen findet bei mir "nach Gefühl" statt.
Ich nehme diese Erd-Mischung immer für alles (ALLES) Unter Umstände trete ich mit dieser Aussage jetzt eine Lawine los, aber wer es nicht glaubt kann gerne mal vorbeischauen.
LG Wil
Bertrand Russel
Bertrand Russel
Zuletzt geändert von Adrian_B am 18.10.2013, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst herzlich
Adrian
Adrian
- Stephan mit ph
Danke Adrian.
Wil, da hatten wir nochmal Glück. Du hast keine Lawine losgtreten
Aber der Winter mit dem Lawinenschnee kann ja noch kommen.
So und jetzt:
Heute habe ich ne Menge Samen abgeschickt.Bitte über die Menge nicht erschrecken.Nach dem Wasserauslesebad wird das schon ganz anders aussehen.Sollte etwas schief gehen, bitte bei mir melden.
Zum weiteren Vorgehen. Bei den Leuten die es wie im Artikel über das Stratifizieren machen, müsste Alles klar sein.
Wer im Freien/Winter stratifiziert: Sichert das Saatgut gegen Mäuse!!!!!!!Ich habe mit dem Gemisch 20% Torf und 80% Flusssand gute Erfahrung und werde das auch im Frühjahr nach der Kühlschrankstratifikation,weiterhin so machen.Da die Keimrate nicht sehr hoch ist und wir die Pflanzen(bezüglich Bonsaipflanzen)nicht sehr lange in den Aussaattöpfen lassen,kann man ohne Skrupel 30-50 Samenkörner in einen 12x12cm Topf geben.Über dem Samen sollte die Deckschicht nicht höher als 1cm sein.Anders als bei den meisten Samen, bei denen man von einer Deckschichthöhe von 2x Samendicke ausgeht, ist dies beim Baumsamen nicht ganz so ausschlaggebend.
Ab dem Moment in dem der Samen über Nacht im Wasser war, darf er nicht mehr austrocknen!!!!!!!!
Sollten noch Fragen sein, bitte hier.
Ich hänge noch ein Bild mit dran und würde mich freuen, wenn jeder zumindest dieses Ziel erreicht.Stratifiziert und damit die Aussaat begonnen am 15.10.2012
Viele Grüße
Stephan
Wil, da hatten wir nochmal Glück. Du hast keine Lawine losgtreten
So und jetzt:
Heute habe ich ne Menge Samen abgeschickt.Bitte über die Menge nicht erschrecken.Nach dem Wasserauslesebad wird das schon ganz anders aussehen.Sollte etwas schief gehen, bitte bei mir melden.
Zum weiteren Vorgehen. Bei den Leuten die es wie im Artikel über das Stratifizieren machen, müsste Alles klar sein.
Wer im Freien/Winter stratifiziert: Sichert das Saatgut gegen Mäuse!!!!!!!Ich habe mit dem Gemisch 20% Torf und 80% Flusssand gute Erfahrung und werde das auch im Frühjahr nach der Kühlschrankstratifikation,weiterhin so machen.Da die Keimrate nicht sehr hoch ist und wir die Pflanzen(bezüglich Bonsaipflanzen)nicht sehr lange in den Aussaattöpfen lassen,kann man ohne Skrupel 30-50 Samenkörner in einen 12x12cm Topf geben.Über dem Samen sollte die Deckschicht nicht höher als 1cm sein.Anders als bei den meisten Samen, bei denen man von einer Deckschichthöhe von 2x Samendicke ausgeht, ist dies beim Baumsamen nicht ganz so ausschlaggebend.
Ab dem Moment in dem der Samen über Nacht im Wasser war, darf er nicht mehr austrocknen!!!!!!!!
Sollten noch Fragen sein, bitte hier.
Ich hänge noch ein Bild mit dran und würde mich freuen, wenn jeder zumindest dieses Ziel erreicht.Stratifiziert und damit die Aussaat begonnen am 15.10.2012
Viele Grüße
Stephan
- bonsai rastner
Hallo Stephan,
kann man bei Deinem Projekt noch mitmachen oder ist es schon zu spät?
Wäre es möglich, dass Du die Samen nach Österreich verschickst?
Ich würde Dir auch vorab Geld überweisen oder in einem Kuvert zu schicken.
Einen frankierten Briefumschlag kann ich Dir ja, mangels deutscher Postämter in Wien, vorab leider nicht zukommen lassen.
Viele Grüsse,
Christian
kann man bei Deinem Projekt noch mitmachen oder ist es schon zu spät?
Wäre es möglich, dass Du die Samen nach Österreich verschickst?
Ich würde Dir auch vorab Geld überweisen oder in einem Kuvert zu schicken.
Einen frankierten Briefumschlag kann ich Dir ja, mangels deutscher Postämter in Wien, vorab leider nicht zukommen lassen.
Viele Grüsse,
Christian
Meine Homepage: http://bonsai-rastner.com
- Stephan mit ph
Hallo Christian
Das klappt.Heute habe ich etwa 4000 Samenkörner vom Baum genommen.Wenn man es nicht weiß, sieht man nicht , dass da was fehlt.
Alles Weitere per PN.
Viele Grüße
Stephan
Das klappt.Heute habe ich etwa 4000 Samenkörner vom Baum genommen.Wenn man es nicht weiß, sieht man nicht , dass da was fehlt.
Alles Weitere per PN.
Viele Grüße
Stephan
- Kränzle S.
- Mentor
Hallo Stephan,
Gerade erst hab ich deinen Thread entdeckt
Sehr gerne würde ich auch mit machen, wenn noch möglich
Gerade erst hab ich deinen Thread entdeckt
Sehr gerne würde ich auch mit machen, wenn noch möglich
- Stephan mit ph
Ich dachte schon, ich hätte dir einen Anlass geboten, dass du verschnupft bist
Hallo Stefan
Na klar. Ich freu mich drüber.
Wir müssen nur klären:Schicken-holen-bringen?
Bis dann
Stephan
Hallo Stefan
Na klar. Ich freu mich drüber.
Wir müssen nur klären:Schicken-holen-bringen?
Bis dann
Stephan