seit längerer Zeit bin ich stiller Forumsleser und möchte Euch allen für die vielen Tipps und Anregungen danken, die man über dieses Forum bekommt und die allzu oft in keinem Buch nachzulesen sind! Heute möchte ich mit einem kleinen Bericht dazu beitragen unser gemeinsames Hobby zu genießen.
Neulich war ich mal wieder bei dem Euch sicherlich bekannten Yamadori-König in Neidelsbach. Und ich war überwältigt!!! Seit Josef Burschl, das ist jetzt so ca. 1 Jahr her, bei Käflein mitwirkt, sind dort Wunder geschehen. Die komplette Sammlung von Käflein wurde von Josef überarbeitet. Und kaum zu glauben, bei tausenden von Yamadoris in allen Preisklassen herrscht jetzt Ordnung. Josef ist für mich eines der grössten Talente Europas und der Jin- und Shari Kaiser. Seine Fähigkeiten in den verschiedensten Fräsarbeiten sind gigantobonsaianisch!!! Schade, dass er so bescheiden ist und seine Fähigkeiten nicht nach „Aussen“ bringen will! Gut, so weit mit geschwafel.
Nach Stunden Genuss-Spaziergang durch die Traum-Bonsai-Yamadori-Landschaft bin ich auf einige von Josef gestaltete Lärchen gestoßen. Nichts grosses, aber trotzdem hätte ich zwei davon gerne in meiner Sammlung gesehen. Neugierig wie ich war fragte ich Herrn Käflein, ob er Sie verkaufen würde. Und zu meinem Verblüffen hat er meine Frage mit „Ja“ beantwortet. Für Outsider: Käflein verkauft normalerweise nur Rohmaterial. Seid neuestem aber auch „erschwingliche“ gestaltete Ware. Nun wollte ich auch noch den Preis wissen. …………… Boah, Was? Ich versuchte keine Miene zu verziehen und mein Pokerface aufzusetzen und grinste in mich hinein. Nun kurz, 2 wunderschöne, gestaltete Lärchen gingen in meinen Besitz über. Ich will hier keine Werbung machen, aber endlich gibt es auch eine Bonsaiadresse für den kleinen Geldbeutel und dies dient schließlich unserm schönsten Hobby der Welt! Denn Bonsais besitzt man nie genug, und Geld auch nicht!
So, jetzt habe ich Euch lange genug erzählt und will Euch noch meine 2 Neuerwerbungen zeigen und bin sehr auf Euer Urteil gespannt!!
Es grüsst Euch
Klauso
Bild 1: Lärche, ca. 80 cm hoch, Stammdurchmesser ca. 8 cm, Alter ?
(vielleicht 30-40 Jahre) Das interessante an der Lärche sind die
3 Optionen: 1. So wie er ist, 2. Ohne linken Ast, 3. Ohne Spitze.
Den Spitzenjin werde ich wahrscheinlich entfernen. Wie würdet
Ihr Euch entscheiden?? Was für eine Schale würdet Ihr
vorschlagen?
Bild 2: Lärche, ca. 40 cm hoch, Stammdurchmesser ca. 10 cm, Alter ?
Was für eine Schale würdet Ihr vorschlagen? Geile Gestaltung!!
Weitere Bilder sind verschiedene jüngere, gestaltete Lärchen und Details von Jins und Sharis

