Yamadori statt Fasching !! Editierte Fassung!!

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
klauso
Yamadori statt Fasching !! Editierte Fassung!!

Beitrag von klauso »

Hallo liebe Forumsleser, :D

seit längerer Zeit bin ich stiller Forumsleser und möchte Euch allen für die vielen Tipps und Anregungen danken, die man über dieses Forum bekommt und die allzu oft in keinem Buch nachzulesen sind! Heute möchte ich mit einem kleinen Bericht dazu beitragen unser gemeinsames Hobby zu genießen. :wink:

Neulich war ich mal wieder bei dem Euch sicherlich bekannten Yamadori-König in Neidelsbach. Und ich war überwältigt!!! Seit Josef Burschl, das ist jetzt so ca. 1 Jahr her, bei Käflein mitwirkt, sind dort Wunder geschehen. Die komplette Sammlung von Käflein wurde von Josef überarbeitet. Und kaum zu glauben, bei tausenden von Yamadoris in allen Preisklassen herrscht jetzt Ordnung. Josef ist für mich eines der grössten Talente Europas und der Jin- und Shari Kaiser. Seine Fähigkeiten in den verschiedensten Fräsarbeiten sind gigantobonsaianisch!!! Schade, dass er so bescheiden ist und seine Fähigkeiten nicht nach „Aussen“ bringen will! Gut, so weit mit geschwafel.

Nach Stunden Genuss-Spaziergang durch die Traum-Bonsai-Yamadori-Landschaft bin ich auf einige von Josef gestaltete Lärchen gestoßen. Nichts grosses, aber trotzdem hätte ich zwei davon gerne in meiner Sammlung gesehen. Neugierig wie ich war fragte ich Herrn Käflein, ob er Sie verkaufen würde. Und zu meinem Verblüffen hat er meine Frage mit „Ja“ beantwortet. Für Outsider: Käflein verkauft normalerweise nur Rohmaterial. Seid neuestem aber auch „erschwingliche“ gestaltete Ware. Nun wollte ich auch noch den Preis wissen. …………… Boah, Was? Ich versuchte keine Miene zu verziehen und mein Pokerface aufzusetzen und grinste in mich hinein. Nun kurz, 2 wunderschöne, gestaltete Lärchen gingen in meinen Besitz über. Ich will hier keine Werbung machen, aber endlich gibt es auch eine Bonsaiadresse für den kleinen Geldbeutel und dies dient schließlich unserm schönsten Hobby der Welt! Denn Bonsais besitzt man nie genug, und Geld auch nicht! :P :cry: :wink:

So, jetzt habe ich Euch lange genug erzählt und will Euch noch meine 2 Neuerwerbungen zeigen und bin sehr auf Euer Urteil gespannt!! :roll:

Es grüsst Euch

Klauso

Bild 1: Lärche, ca. 80 cm hoch, Stammdurchmesser ca. 8 cm, Alter ?
(vielleicht 30-40 Jahre) Das interessante an der Lärche sind die
3 Optionen: 1. So wie er ist, 2. Ohne linken Ast, 3. Ohne Spitze.
Den Spitzenjin werde ich wahrscheinlich entfernen. Wie würdet
Ihr Euch entscheiden?? Was für eine Schale würdet Ihr
vorschlagen?

Bild 2: Lärche, ca. 40 cm hoch, Stammdurchmesser ca. 10 cm, Alter ?
Was für eine Schale würdet Ihr vorschlagen? Geile Gestaltung!! :P

Weitere Bilder sind verschiedene jüngere, gestaltete Lärchen und Details von Jins und Sharis
Dateianhänge
bild1
bild1
DSC00025.JPG (30.5 KiB) 3558 mal betrachtet
DSC00007.JPG
DSC00007.JPG (47.86 KiB) 3490 mal betrachtet
DSC00014.JPG
DSC00014.JPG (53.82 KiB) 3490 mal betrachtet
DSC00010.JPG
DSC00010.JPG (58.29 KiB) 3490 mal betrachtet
DSC00018.JPG
DSC00018.JPG (47.18 KiB) 3490 mal betrachtet
DSC00024.JPG
DSC00024.JPG (23.52 KiB) 3490 mal betrachtet
DSC00023.JPG
DSC00023.JPG (55.93 KiB) 3490 mal betrachtet
Vater und Sohn
Vater und Sohn
DSC00029.JPG (61.64 KiB) 3490 mal betrachtet
DSC00030.JPG
DSC00030.JPG (31.2 KiB) 3490 mal betrachtet
bild 2
bild 2
DSC00016.JPG (37.54 KiB) 3490 mal betrachtet
thomasK
Beitrag von thomasK »

Gerade erst habe ich diesen Eintrag hier gesehen. Mein Posting in "Bonsaigestaltung" als Antwort auf Klaus' Thread hätte wohl besser hierher gepasst:

Inspiriert durch Klaus habe ich mich am Samstag ins Auto gesetzt und bin nach Neidelsbach gefahren.
Ich war zum Ersten Mal bei Käflein und ich muß sagen, ich war absolut geplättet. Zuerst dachte ich, daß ich vor lauter Bäumen nichts finden werde.
Aber nach etwa 2 Stunden staunenden Flanierens, gesellte sich schließlich Josef zu mir und mit ihm zusammen, habe ich es tatsächlich geschafft mein Auto vollzuladen :) . Ich kann die Eindrücke von Klaus sowohl hinsichtlich der Fähigkeiten von Josef als auch bzgl. des Preis-/Leistungsverhältnisses nur bestätigen.
Absolut lohneswert. Ich war bestimmt nicht das letzte Mal in Neidelsbach!

Grüsse,
Thomas

Hier meine Neuzugänge:

Bild 1: Lärchenrohling, ca. 15 cm Durchmesser an der Basis, 70 cm
hoch. Werde ich mindestens noch ein Jahr wachsen lassen.

Bild

Bild 2: Gestaltete Lärche (Gestaltet von Josef Burschli), ca. 8 cm Durchmesser, ca. 70 cm hoch. Dummerweise habe ich jetzt erst gesehen, daß mein Bambus im Hintergrund etwas stört.

Bild

Bild 3: Hainbuchenrohling mit schönem Stammverlauf, ca 40 cm hoch, wunderschönes Nebari.

Bild

Bild 4: Pinus Mugo, ca. 40 cm hoch mit wunderschönem Nebari (leider auf dem Bild nicht zu sehen).

Bild
Antworten