Ficus retusa
-
Bonsaifreak18
Re: ungedudig?
Reicht es nicht wenn er ein halben meter vom fenster weg steht? Haette gerne auch ein ficus aber das mit der lampe schreckt mich momentan ab!
Gruss Gerd
Re:ungeduldig? Ficus retusa
Wenn dich so eine billige Lampe aus dem Baumarkt stört, dann nimm doch einen schönen Pflanzenstrahler und stell den Ficus da drunter.
Was für ein Fenster steht zur Verfügung?? N-S-O- oder Westen?? Raumtemperatur??
Wie sieht das denn von Frühjahr bis Herbst aus, steht die Pflanze im Freien und kann dort Kraft für die dunkle Jahreszeit sammeln?
Ich habe meinen Ficus auch schon am Fenster überwintert, allerdings hat er da sehr viele Blätter verloren und war keine Augenweide mehr.
Die Suchmaschine hast du schon genutzt? Da ist sehr viel zu finden, was dir weiterhilft.
Was für ein Fenster steht zur Verfügung?? N-S-O- oder Westen?? Raumtemperatur??
Wie sieht das denn von Frühjahr bis Herbst aus, steht die Pflanze im Freien und kann dort Kraft für die dunkle Jahreszeit sammeln?
Ich habe meinen Ficus auch schon am Fenster überwintert, allerdings hat er da sehr viele Blätter verloren und war keine Augenweide mehr.
Die Suchmaschine hast du schon genutzt? Da ist sehr viel zu finden, was dir weiterhilft.
Zuletzt geändert von michael_k am 28.02.2014, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
Michael
-
Bonsaifreak18
Re: ungedudig?
Raumtemperatur undso weiter muesste ich dann mal pruefen. Ja der ficus steht dann ab fruehjahr im Garten!
Gruss Gerd
Re: ungeduldig? Ficus retusa
Hier noch ein paar Bilder von heute.
Das super Wetter der letzten Wochen war ein Segen für die Ficus.
Ich werde sie demnächst zurückschneiden, das gibt Unmengen an neuem Material.
Im Wasserglas ca.2 bis 3 Wochen haben die dann schon Wurzeln.
Das super Wetter der letzten Wochen war ein Segen für die Ficus.
Ich werde sie demnächst zurückschneiden, das gibt Unmengen an neuem Material.
Im Wasserglas ca.2 bis 3 Wochen haben die dann schon Wurzeln.
Gruß
Michael
Michael
Hallo erst mal,
hier mal eine umfangreiche Seite für alle, die Ficus mögen.
Es werden alle möglichen Gestaltungsmetoden an Ficus und auch anderen Bäumen in Videoform gezeigt.
Leider ist der Kommentar auf Spanisch aber wie so oft sagen Bilder mehr als Worte.
http://ibonsaiclub.forumotion.com/t1344 ... in-spanish
Das funktioniert nicht mehr, aber schaut doch mal hier
http://www.escueladebonsaionline.com/in ... posiciones
hier mal eine umfangreiche Seite für alle, die Ficus mögen.
Es werden alle möglichen Gestaltungsmetoden an Ficus und auch anderen Bäumen in Videoform gezeigt.
Leider ist der Kommentar auf Spanisch aber wie so oft sagen Bilder mehr als Worte.
http://ibonsaiclub.forumotion.com/t1344 ... in-spanish
Das funktioniert nicht mehr, aber schaut doch mal hier
Zuletzt geändert von michael_k am 25.02.2016, 16:01, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Michael
Michael
Hallo erst mal,
diesen Ficus hat mir meine "Schwippschwägerin" Doris im letzten Winter überlassen.
Mitte April 2014 hab ich dann ohne Rücksicht auf Verluste zurückgeschnitten,
dann noch mit dem Messer die Speicherwurzeln eingeschnitten und in ein Tuch eingewickelt.
Gut gedüngt und das Tuch immer feucht gehalten hat er das gemacht, was ich mir vorgestellt habe, jede Menge Wurzeln.
Heute wurde an verschiedenen Stellen noch mal nachgeschnitten. Danach, dass Ganze frisch verpackt.
Jetzt muss er die Wurzeln nur noch bis ins Substrat treiben dann ist er aus dem Gröbsten raus und die Gestaltung der restlichen Pflanze kann in Angriff genommen werden.
Aber seht selbst.
diesen Ficus hat mir meine "Schwippschwägerin" Doris im letzten Winter überlassen.
Mitte April 2014 hab ich dann ohne Rücksicht auf Verluste zurückgeschnitten,
dann noch mit dem Messer die Speicherwurzeln eingeschnitten und in ein Tuch eingewickelt.
Gut gedüngt und das Tuch immer feucht gehalten hat er das gemacht, was ich mir vorgestellt habe, jede Menge Wurzeln.
Heute wurde an verschiedenen Stellen noch mal nachgeschnitten. Danach, dass Ganze frisch verpackt.
Jetzt muss er die Wurzeln nur noch bis ins Substrat treiben dann ist er aus dem Gröbsten raus und die Gestaltung der restlichen Pflanze kann in Angriff genommen werden.
Aber seht selbst.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von michael_k am 28.07.2014, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
Michael
Hallo Michael,
das ist ja interessant, es juckt mich in den Fingern meinen Retusa auch so zu "mißhandeln". Die Speicherwurzeln bei Deinem Ficus wundern mich etwas - sind die nicht eher typisch für einen Ficus Ginseng?
Liebe Grüße
Ursula
das ist ja interessant, es juckt mich in den Fingern meinen Retusa auch so zu "mißhandeln". Die Speicherwurzeln bei Deinem Ficus wundern mich etwas - sind die nicht eher typisch für einen Ficus Ginseng?
Liebe Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Hallo Ursula,
da hast du vollkommen recht!!
Unten Ginseng -- oben Retusa,
eben handelsübliche Baumarktware.
Wenn es aber gelingt, diese Speicherwurzeln zu kaschieren hat man im Handumdrehen einen mächtigen Wurzelansatz.
da hast du vollkommen recht!!
Unten Ginseng -- oben Retusa,
eben handelsübliche Baumarktware.
Wenn es aber gelingt, diese Speicherwurzeln zu kaschieren hat man im Handumdrehen einen mächtigen Wurzelansatz.
Gruß
Michael
Michael
wirklich interessant...also, dass das tatsächlich funktioniert.
nur mal kurz zur begriffsklärung: "ficus ginseng" ist keine botanische bezeichnung, sondern eine, die irgendein marketing-mensch sich mal ausgedacht hat und die sich seitdem für diese art "gestaltung" etabliert hat.
ich denke, das sind ganz normale ficus retusa, denen mit irgendeinem simplen trick die speicherwurzeln (die jeder ficus hat, um trockenperioden zu überstehen) so aufgepumpt werden.
jedenfalls dokumentier das doch bitte weiter, michael.
nur mal kurz zur begriffsklärung: "ficus ginseng" ist keine botanische bezeichnung, sondern eine, die irgendein marketing-mensch sich mal ausgedacht hat und die sich seitdem für diese art "gestaltung" etabliert hat.
ich denke, das sind ganz normale ficus retusa, denen mit irgendeinem simplen trick die speicherwurzeln (die jeder ficus hat, um trockenperioden zu überstehen) so aufgepumpt werden.
jedenfalls dokumentier das doch bitte weiter, michael.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo Michael,
mich würde auch interessieren, wie das weiter geht. Gehöre auch zu denjenigen, die mit einem solchen Ficus beschenkt wurden.
Wäre toll, wenn du die weitere Entwicklung hier dokumentieren würdest.
LG
Heike
mich würde auch interessieren, wie das weiter geht. Gehöre auch zu denjenigen, die mit einem solchen Ficus beschenkt wurden.
Wäre toll, wenn du die weitere Entwicklung hier dokumentieren würdest.
LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Worten die Gedanken.
Hallo erst mal,
Recht so Achim, Ficus Ginseng -- alles nur ein Verkaufstrick.
Das mit dem Einritzen und den feuchten Tuch habe ich schon mal beschreiben, weiß leider nicht mehr wem ich diesen Tipp gegeben hab.
Wenn ihr mal zum 06.08.2013 zurück geht, dann werdet ihr sehen, dass mein erster Ficus auch mal ein "Ginseng" war und durch Einritzen und Feuchthalten zu einem doch ansehnlichem Ficus Retusa wurde.
Zusätzlich werden noch Ableger um die Wurzel gepflanzt. Nachdem die Ableger gut angewachsen sind, ritzt man die Rinde an und befestigt diese dann an der Speicher-Wurzel (auch anritzen).
Sieht dann aus wie eine Wurzel und verhält sich auch so. Alles nichts Neues.
Ich möchte hier nochmals auf eine informative Seite hinweisen, da erfährt man wirklich sehr viel über die Gestaltung von Ficus
Es gibt da so einiges um seinen Ficus aufzupeppen.
Ich habe auch schon Äste angeschnitten und mit einer moosgefüllten Papprolle, die sich entwickelten Wurzeln bis zum Substrat gelenkt. Immer gut feucht halten und nicht neugierig sein, heißt nicht nachschauen, die weisen Wurzeln brechen sofort ab. Papprolle erst entfernen, wen die Wurzeln unten rauskommen und sich braun gefärbt haben.
Die Möglichkeiten sind fast unerschöpflich.
Ficus ist halt sehr geduldig und macht so allerhand mit, außerdem geht alles etwas schneller -- deshalb auch die Überschrift!!
Recht so Achim, Ficus Ginseng -- alles nur ein Verkaufstrick.
Das mit dem Einritzen und den feuchten Tuch habe ich schon mal beschreiben, weiß leider nicht mehr wem ich diesen Tipp gegeben hab.
Wenn ihr mal zum 06.08.2013 zurück geht, dann werdet ihr sehen, dass mein erster Ficus auch mal ein "Ginseng" war und durch Einritzen und Feuchthalten zu einem doch ansehnlichem Ficus Retusa wurde.
Zusätzlich werden noch Ableger um die Wurzel gepflanzt. Nachdem die Ableger gut angewachsen sind, ritzt man die Rinde an und befestigt diese dann an der Speicher-Wurzel (auch anritzen).
Sieht dann aus wie eine Wurzel und verhält sich auch so. Alles nichts Neues.
Ich möchte hier nochmals auf eine informative Seite hinweisen, da erfährt man wirklich sehr viel über die Gestaltung von Ficus
Es gibt da so einiges um seinen Ficus aufzupeppen.
Ich habe auch schon Äste angeschnitten und mit einer moosgefüllten Papprolle, die sich entwickelten Wurzeln bis zum Substrat gelenkt. Immer gut feucht halten und nicht neugierig sein, heißt nicht nachschauen, die weisen Wurzeln brechen sofort ab. Papprolle erst entfernen, wen die Wurzeln unten rauskommen und sich braun gefärbt haben.
Die Möglichkeiten sind fast unerschöpflich.
Ficus ist halt sehr geduldig und macht so allerhand mit, außerdem geht alles etwas schneller -- deshalb auch die Überschrift!!
Zuletzt geändert von michael_k am 25.02.2016, 16:03, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Michael
Michael
Wieder sind 3 1/2 Wochen vergangen und ich möchte euch die neusten Bilder zum Tema Wurzelvermehrung zeigen.
Urteilt selber.
Braun/gelbe Wurzeln ca. 4 Monate,
weiße Wurzeln ca. 3 1/2 Wochen alt.
Schade, das es nicht wärmer ist, dann ging das alles noch flotter.
Urteilt selber.
Braun/gelbe Wurzeln ca. 4 Monate,
weiße Wurzeln ca. 3 1/2 Wochen alt.
Schade, das es nicht wärmer ist, dann ging das alles noch flotter.
Gruß
Michael
Michael
-
chris-git@rre
Hallo Michael,
nicht schlecht!
nicht schlecht!
Das finde ich auch, ein warmen August hätte ich für meine Ficuse auch noch gerne gehabt.michael_k hat geschrieben: Schade, das es nicht wärmer ist, dann ging das alles noch flotter.
Hallo Michael,
eindrucksvoll, muß ich nächstes Jahr nachmachen oder geht das auch im Winter in der warmen Stube? Die letzten Tage überlege ich sowieso, ob die Fici nicht besser reingeholt werden sollten.
Viele Grüße
Ursula
eindrucksvoll, muß ich nächstes Jahr nachmachen oder geht das auch im Winter in der warmen Stube? Die letzten Tage überlege ich sowieso, ob die Fici nicht besser reingeholt werden sollten.
Viele Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Hallo Ursula,
Das funktioniert auch im Winter.
Je nach dem wie warm oder kalt du die Ficus über den Winter bringst kann das aber dauern.
Bei mir bleiben die draußen, bis es dauerhaft unter 10°C geht.
Mit dauerhaft meine ich mehrere Tage unter 10°C-- Tag und Nacht --
ein paar Tage bei 5°C in der Nacht schadeten meinen Bäumen nicht.
Ficus ist hart im Nehmen, nur Frost verträgt er nicht.
!!Es ist zu beachten, dass keine kalten Winde den Pflanzen zusetzen können!
Das funktioniert auch im Winter.
Je nach dem wie warm oder kalt du die Ficus über den Winter bringst kann das aber dauern.
Bei mir bleiben die draußen, bis es dauerhaft unter 10°C geht.
Mit dauerhaft meine ich mehrere Tage unter 10°C-- Tag und Nacht --
ein paar Tage bei 5°C in der Nacht schadeten meinen Bäumen nicht.
Ficus ist hart im Nehmen, nur Frost verträgt er nicht.
!!Es ist zu beachten, dass keine kalten Winde den Pflanzen zusetzen können!
Gruß
Michael
Michael