Crassula ovata oder ?
Crassula ovata oder ?
also wenn ich mich nicht vertan habe, ist dies doch eine Crassula ovata.
falls ja, wie bekomme ich einen dicken holzigen stamm? einfach wachsen lassen?
sollte ich die 3 Teile auseinanderreissen? ist es eventuell zu eng im topf ?
falls ja, wie bekomme ich einen dicken holzigen stamm? einfach wachsen lassen?
sollte ich die 3 Teile auseinanderreissen? ist es eventuell zu eng im topf ?
-
Bonsaifreak18
Re: Crassula ovata oder ?
Ich wuerde sagen es ist der kleine bruder (Portulacaria afra)! Sind die Blaetter ehr dunkelgruen oder hell erkenne das nicht so gut?
PS: Frage hier mal nach und das naechste mal bitte Suchfunktion benutzen!
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=29588
PS: Frage hier mal nach und das naechste mal bitte Suchfunktion benutzen!
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=29588
Zuletzt geändert von Bonsaifreak18 am 11.08.2013, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Gerd
Die sind ja noch ziemlich klein. Das der Stamm verholzt musst du sie wie gesagt einfach wachsen lassen. Ich würde sie entweder wirklich auseinander nehmen und in extra Töpfe setzen oder die Stämme direkt aneinander setzen so dass sie zusammenwachsen, hab ich bei meinen Stecklingen auch einmal gemacht. Aber 3 einzelne in einem Topf würd ich nicht lassen.
Liebe Grüße Angi 
-
Bonsaifreak18
Ich habe auch vier einzelne in einem Topf die werde ich im naechsten Fruehjahr auseinander nehmen und in flache Schalen pflanzen wegen des Nebaris!
Gruss Gerd
-
Bonsaifreak18
Wenn man mal rinde sieht kann ich dir genau sagen ob das eine Crassula oder Portulacaria ist!
Gruss Gerd
-
Bonsaifreak18
Wenn man mal rinde sieht kann ich dir genau sagen ob das eine Crassula oder Portulacaria ist!
Gruss Gerd
die farben sind original. also die sehen, wenn ich sie mit meinen augen anschaue, genauso aus wie auf dem bild!
der baum im link hat ganz andere blätter, wenn du micht fragst.
viel kleiner und irgendwie rundlicher ... meine sind ja eher laenglich. und relativ groß ... die schaffen locker 2 cm im durchmesser.
ich werd die pflanzen dann vermutlich naechstes jahr auseinandernehmen, damit sie erstmal wachsen können.
oder wäre das zu spät ? lieber eher trennen ?
der baum im link hat ganz andere blätter, wenn du micht fragst.
viel kleiner und irgendwie rundlicher ... meine sind ja eher laenglich. und relativ groß ... die schaffen locker 2 cm im durchmesser.
ich werd die pflanzen dann vermutlich naechstes jahr auseinandernehmen, damit sie erstmal wachsen können.
oder wäre das zu spät ? lieber eher trennen ?
Bei diesen Bäumen ist es egal wann man sie Umtopft. Sie machen zwar nicht so viele Wurzeln wie andere Bäume aber ich denke umso länger du wartest um so mehr wachsen die Wurzeln vielleicht zusammen...
Liebe Grüße Angi 
-
Bonsaifreak18
Nein warte aufs Fruehjahr aufjedenfall! Scheut euch das Baumportrait an!
Gruss Gerd
-
Bonsaifreak18
Hallo mm
du hast eindeutig Crassula ovata. Davon gibt es auch ein kleinblättrige Form, Crassula ovata minor. Ich habe beide Formen, hier ein Foto zum Vergleich. Ich denke, deine sind die minor-Form.
Wenn du die Pflanzen trennen möchtest, würde ich das jetzt schon tun. Dann können sie noch bis zum Winter im neuen Substrat einwurzeln.
Ich würde dir unbedingt ein durchlässigeres Substrat empfehlen. Die Blumenerde, in der deine Pflanzen jetzt stehen, noch dazu im Plastiktopf, trocknet viel zu langsam ab, das mögen Crassula nicht besonders, weil die Wurzeln sehr fein und an trockene Standorte angepasst sind. Wie es gemacht wird, steht im Pflanzen-Portrait.
Auch würde ich dir empfehlen, die Pflanzen in der warmen Jahreszeit ins Freie in die direkte Sonne zu stellen. Mit Licht und frischem Substrat, gelegentlich auch mal Dünger, werden deine Pflanzen auch bald schön dunkelgrün werden.
Im Übrigen verholzen Crassula-Stämme nicht sondern bleiben, wie viele Sukkulenten, auch im Alter fleischig.
du hast eindeutig Crassula ovata. Davon gibt es auch ein kleinblättrige Form, Crassula ovata minor. Ich habe beide Formen, hier ein Foto zum Vergleich. Ich denke, deine sind die minor-Form.
Wenn du die Pflanzen trennen möchtest, würde ich das jetzt schon tun. Dann können sie noch bis zum Winter im neuen Substrat einwurzeln.
Ich würde dir unbedingt ein durchlässigeres Substrat empfehlen. Die Blumenerde, in der deine Pflanzen jetzt stehen, noch dazu im Plastiktopf, trocknet viel zu langsam ab, das mögen Crassula nicht besonders, weil die Wurzeln sehr fein und an trockene Standorte angepasst sind. Wie es gemacht wird, steht im Pflanzen-Portrait.
Auch würde ich dir empfehlen, die Pflanzen in der warmen Jahreszeit ins Freie in die direkte Sonne zu stellen. Mit Licht und frischem Substrat, gelegentlich auch mal Dünger, werden deine Pflanzen auch bald schön dunkelgrün werden.
Im Übrigen verholzen Crassula-Stämme nicht sondern bleiben, wie viele Sukkulenten, auch im Alter fleischig.
Grüße
Monika
Monika
ok. also ich hab die pflanze(n) letztens erst in sukulentenerde gestellt. aber die alte erde nciht entfernt.
ich werd es also nochmal machen und diesmal richtig
die pflanzen stehen uebrigens schon die ganze zeit an einem sonnigen platz.
auf den bildern ist der stamm doch eher holzartig oder?
ich werd es also nochmal machen und diesmal richtig
die pflanzen stehen uebrigens schon die ganze zeit an einem sonnigen platz.
auf den bildern ist der stamm doch eher holzartig oder?
-
Bonsaifreak18
Wenn du die Pflanzen schon umgesetzt hast wahrscheinlich mitten im Sommer dann setz man die nicht nochmal um auch wenn es nur umsetzen war!
Gruss Gerd
Mit Verlaub gesagt halte ich das für Unsinn. Wir reden hier nicht über die üblichen Bonsai, wo ich zustimmen würde, sondern über ein Dickblatt. Natürlich würde ich auch dort nicht für Spaß öfter umtopfen als nötig, aber für eine Verbesserung des Umfeldes (sprich Bodens, denn ein vernünftiges Substrat ist, wie Eva ausführte, wichtig) sollte es hier kein Problem sein. Ich würde halt sehr genau darauf achten, dass beim Entfernen der alten Erde möglichste keine Wurzeln zu Schaden kommen - allerdings bis auf den Jadebaum zeichnen sich diese Pflanzen sowieso dadurch aus, dass sie nicht gerade mit einer Menge Wurzeln glänzen - was sich allerdings auch bei einem vernünftigen Substrat durchaus verbessert.Bonsaifreak18 hat geschrieben:Wenn du die Pflanzen schon umgesetzt hast wahrscheinlich mitten im Sommer dann setz man die nicht nochmal um auch wenn es nur umsetzen war!
Und ich konnte wirklich nicht im Pflanzenportrait irgendetwas entdecken, was gegen das Setzen dieser Art in ein vernünftiges Substrat zu diesem Zeitpunkt spricht - auch wenn ich selber alle Umtopfmaßnahmen bei allen Bonsai am Liebsten im Frühjahr erledige.
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Die Crassula kann man jederzeit umtopfen. Oder einfach abschneiden und in die Erde packen. Selbes gilt für Portulacaria afra.
Beim Umtopfen braucht man auch nicht zimperlich sein. Als ich eine Crassula aus steinharten Substrat raus gemeißelt hab, hatte die kaum noch Wurzeln. Dann gings ab in einen Topf, fixiert, fertig. Einpaar Monate später stand die dann bombenfest in der neuen Schale.
Bei den Kekteenerde kannst du, wenn du hast noch etwas Sand (geht auch Vogelsand) oder kleinkörnigen Kies (Aquarienkies) mit drunter mischen, damit alles schneller abtrocknet. Crassula kann man eigentlich nur ersaufen = steht in feuchtem Substrat und fault).
Deine Crassulas sind noch recht jung, deshalb ist da noch kein brauner Stamm. Wirklich verholzen die nicht.
@Bonsaifreak18
Es ist nett, dass du anderen helfen willst, aber wenn du über ein Thema nicht genau Bescheid weisst, kannst du mehr Schaden mit deinem Halbwissen anstellen, als helfen.
Beim Umtopfen braucht man auch nicht zimperlich sein. Als ich eine Crassula aus steinharten Substrat raus gemeißelt hab, hatte die kaum noch Wurzeln. Dann gings ab in einen Topf, fixiert, fertig. Einpaar Monate später stand die dann bombenfest in der neuen Schale.
Bei den Kekteenerde kannst du, wenn du hast noch etwas Sand (geht auch Vogelsand) oder kleinkörnigen Kies (Aquarienkies) mit drunter mischen, damit alles schneller abtrocknet. Crassula kann man eigentlich nur ersaufen = steht in feuchtem Substrat und fault).
Deine Crassulas sind noch recht jung, deshalb ist da noch kein brauner Stamm. Wirklich verholzen die nicht.
@Bonsaifreak18
Es ist nett, dass du anderen helfen willst, aber wenn du über ein Thema nicht genau Bescheid weisst, kannst du mehr Schaden mit deinem Halbwissen anstellen, als helfen.
Gruß, Claudia