Hallo Martin,
beim Anpflanzen von Moos muss man einiges beachten:

Einige Moose sind lichtempfindlich und wachsen nur im Schatten richtig gut. Daher ist es gut, Moos an Orten zu sammeln, wo es viel Licht bekommt (z.B. auf Feldern, Gehwegen, etc.).

Moos hat keine "richtigen" Wurzeln. Wenn man Moos mit einer darunterligenden Erdschicht auflegt, wird es nicht fest anwachsen.

Im Freien gesammeltes Moos überlebt im Zimmer nicht lange. Für Zimmerbonsais muss spezielles Moos verwendet werden, das z.B. auf der Erdoberflächen von Zimmerpflanzen zu finden ist.

Vögel lieben Moos, speziell im Frühling. Über geeingnete Abwehrmassnahmen sollte man sich auf jeden Fall Gedanken machen. So habe ich z.B. schon oft Bäume gesehen, bei denen Kaninchendraht über dem Moos befestigt war.
Meine bevorzugte Vorgehensweise zur Anzucht von Moos ist folgende:

Das Moos in kleine Stücke (ca. 2x2cm) schneiden. Oft verwende ich auch Moos, das zwischen Gehwegplatten gewachsen ist, das schneide ich dann in 3-4cm lange Streifen.

Die Erde vom Moos entfernen. Ich mache das mit einer Schere. Bei den Streifen geht das besonders einfach.

Evtl. die Stücke noch einmal kleiner schneiden. Je mehr Stücke, umso mehr "Moosinseln" können später wachsen.

Moos wächst besonders gut auf feinem Akadama oder (noch besser) auf Kanuma. Zum schnelleren Anwachsen kann man als oberste Erdschicht eine feinkörnige (aber nicht staubige) Schicht davon aufstreuen. Wenn ich Moos "züchten" will, nehme ich eine flache Schale und streue erst eine feine Schicht Lava oder ähnliches Substrat hinein (ca. 1cm dick), und dann die Akadamaschicht darauf.

Nun einmal die Erdoberfläche gründlich einsprühen, damit die feinen Partikel in die erde gewaschen werden und die Oberfläche schön feucht wird.

Auf die feuchte Oberfläche werden nun die Moosstückchen aufgelegt und leicht angedrückt. Das Ganze wird dann nochmal übersprüht.

Zum schnellen Wachstum wird das Moos schön feucht gehalten. Dabei muss (speziell in der Wohnung) darauf geachtet werden, dass sich kein Schimmel bildet.

Bei der Ernte von meinem meinem "gezüchteten" Moos nehme ich die Hälfte bis zwei Drittel des Moospolsters heraus und zupfe den verbleibenden Rest so auseinander, dass wieder die ganze Anzuchtschale gleichmäßig bedeckt ist. Die Löcher wachsen dann schnell wieder zu.
Auf die Art habe ich schon einiges an Moos "gezüchtet". Leider waren im letzten Frühling die Amseln schneller als ich und haben fast alles kaputtgerupft. Seit Dezember habe ich auch Indoor-Moos, das muss noch etwas wachsen, bis ich es "verpflanzen" kann.
Viel Spaß beim Züchten.