Benjamina-Wäldchen, Erstversuch!

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Fantus

Benjamina-Wäldchen, Erstversuch!

Beitrag von Fantus »

Hallo,

dies ist mein erster Versuch einer Waldgestaltung. Den Ficus hab ich im letzten Jahr aus nem Discounter mitgenommen. War "eine" Pflanze, welche aus Dreien zusammengebunden war. Hatte diese dann auseinander gefriemelt und erstmal nur in der Wohnung wachsen lassen. Nach dem ersten einkürzen hatte ich dann einige Stecklinge und diesen Sommer aus den 3 Pflanzen insgesamt 12 gemacht.

Und nun, da ich etwas langeweile hatte und ich Waldgestaltungen sehr interessant finde, hab ich mich an diesen jungen Pflänzchen einmal versucht.
Ich weiß, die müssen noch laaaaaange wachsen und kräftiger werden, aber ich finde es für den Anfang gar net soooo schlecht. :oops:

Hab noch drei Kandidaten, die erstmal einzeln wachsen dürfen und mal schauen, wie die sich noch entwickeln.
Hier mal noch ein Foto. Jetzt könnt ihr Kritik auf mich hageln lassen. :-D

Gruß
Benjamina-Wäldchen.jpg
Benjamina-Wäldchen.jpg (159.87 KiB) 1132 mal betrachtet
chris-git@rre

Re: Benjamina-Wäldchen, Erstversuch!

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Fantus,
auf den ersten Blick gefällt mir Dein Wald ganz gut!
Kannst Du noch etwas ranzoomen?
Vielleicht den 4. Baum von rechts um ca. 2-3 cm nach rechts verschieben!?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Fantus

Beitrag von Fantus »

@ chris-gitarre
Foto ist mitm Handy gemacht, kann aber versuchen, das Ganze noch etwas näher zu bekommen. Was den 4. Baum von rechts angeht, hast recht, wirkt hier etwas nah am 5. von rechts. Muss ich nochmal überprüfen.

@ camaju
Ja, danke für den link. Bin ich schonmal "drübergeflogen". Ist ja ein sehr sehr ausführlicher und wirklich klasse Beitrag! Mit tollen Fotos, die lust auf mehr machen!

Ziel ist natürlich auch (neben dem allgemeinen Wachstum), daß insgesamt die Abstufung zwischen den Bäumen, was Größe und Höhe angeht, deutlicher wird.

Edit:

Hier mal noch zwei Aufnahmen, etwas näher dran.
Benjamina-Wäldchen2.jpg
Benjamina-Wäldchen2.jpg (183.13 KiB) 1100 mal betrachtet
Benjamina-Wäldchen3.jpg
Benjamina-Wäldchen3.jpg (156.82 KiB) 1100 mal betrachtet
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Fantus,
ganz offen: ich finde dein Wäldchen noch nicht so gelungen, sorry.
Es fällt m.M. nach auseinander. Die Bäume stehen innerhalb der Gruppen jeweils zu weit von einander entfernt. Ganz außen (rechts) steht einer der dicksten Stämme. Es sieht aus, als hättest du dich von den Kronen der Bäume leiten lassen, nicht so sehr von der Position der Stämme.
Waldpflanzungen wirken aber zuerst durch die Stämme, erst danach durch die Krone(n), die oft miteinander verschmelzen.
In Walter Palls Beitrag (und in vielen anderen zur Neugestaltung von Waldpflanzungen ebenso) wirst du sehen, dass die Kronen der Bäume bei der Pflanzung sehr stark zurück geschnitten wurden, ja fast gar nicht mehr vorhanden sind - eben weil die Stammpositionen zunächst wichtiger sind, die Kronen entwickeln sich erst danach.
Mein Rat: Schau dir möglichst viele Bilder von Waldpflanzungen an, die dir gefallen und achte auf die Positionen der Stämme: Abstände zueinander, wo sind dicke, wo dünne angeordnet usw. So bekommst du sicher ein besseres Gespür für die Anordnung.
Ficus-Arten sind gut zum Experimentieren geeignet, sie werden auch mit Korrekturen deiner Pflanzung fertig. Es lohnt sich bestimmt!
Ich wünsche noch viel Spaß mit deinem Wäldchen!
Grüße
Monika
Antworten