Hallo,
über die prophylaktische Anwendung von Neemöl gegen Schädlinge habe ich hier im Forum bisher nur Positives gelesen u.a. auch bei Martin Schilling, er erwähnt dabei eine 0,01%-ige Lösung, von einem Emulgator ist in dem Beitrag nicht die Rede.
Bei der Verwendung eines Emulgators gehen die Meinungen auseinander, von Milch bis Rimulgan bzw. Spülmittel. Hier würden mich eure Erfahrungen bezüglich des Mischungsverhältnisses interessieren. Der Unterschied in der Schädlingsbekämpfung zwischen der Anwendung von Weißöl vs. Neemöl ist mir auch nicht klar.
Wer kann mich hier etwas schlauer machen? Danke im Voraus.
Neemöl, Verdünnung
Re: Neemöl, Verdünnung
Hallo runger,
ich verwende das „Bio-Schädlingsfrei Neem“ (Bayer) und zwar 3ml/1L Wasser, das ist ein Emulsionskonzentrat, daher ist ein Emulgator nicht notwendig.
Wenn man es vorbeugend verwendet, gerade bei Pflanzen die im Haus bzw. Wintergarten überwintert werden müssen, dann sollte man vor dem Einräumen das Spritzen nach ca. 2 Wochen wiederholen.
LG
Gitte
ich verwende das „Bio-Schädlingsfrei Neem“ (Bayer) und zwar 3ml/1L Wasser, das ist ein Emulsionskonzentrat, daher ist ein Emulgator nicht notwendig.
Wenn man es vorbeugend verwendet, gerade bei Pflanzen die im Haus bzw. Wintergarten überwintert werden müssen, dann sollte man vor dem Einräumen das Spritzen nach ca. 2 Wochen wiederholen.
LG
Gitte
LG
Gitte
Gitte
Danke Gitte, das ist doch schon mal was.
Mir ging es aber auch um die Verdünnung von reinem Neemöl mit Wasser und Emulgator.
Kommt da sonst nichts mehr?
Mir ging es aber auch um die Verdünnung von reinem Neemöl mit Wasser und Emulgator.
wenn du es ganz öko möchtest nimm als Emulgator Waschnusspulver. Willst du dann damit sprühen, solltest du es vorher filtern sonst ist die Düse ganz schnell dichtrunger hat geschrieben:Danke Gitte, das ist doch schon mal was.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
Was ist das denn?
Waschnuss ist eine Frucht des Seifenbaums und wird als Waschmittel benutzt.
Google das mal.
Auf Amazon wird das Pulver auch verkauft, dort findet man das Mischungsverhältnis 1 EL Neemöl und 1 EL Waschnusspulver auf 1 l Wasser.
Jochen
Google das mal.
Auf Amazon wird das Pulver auch verkauft, dort findet man das Mischungsverhältnis 1 EL Neemöl und 1 EL Waschnusspulver auf 1 l Wasser.
Jochen