Hallo zusammen,
den baum habe ich im baumarkt vor dem sterben gerettet, er hatte kein blatt und keine knospe.
Jetzt möchte ich den baum in form bringen, bitte um vorschläge. herzlich dank für eure mitarbeit, vespa
Ficus Retusa: Gestaltungsideen
Re: Ficus Retusa: Gestaltungsideen
Hi, interessanter Stamm!´
Fein, dass deine Pflege den Baum gerettet hat
Ich würde erstmal die geraden Äste abspannen und teilweise Blätter schneiden..
LG Chris
Fein, dass deine Pflege den Baum gerettet hat
Ich würde erstmal die geraden Äste abspannen und teilweise Blätter schneiden..
LG Chris
update 08/2013
den baum habe ich 2012 zurück gschnitten und wachsen lassen.
2013 hat er eine andere schale bekommen und wurde nur einmal oben mit walter p. methode geschnitten.
2014 möchte ich gerne den baum um ca. 2-3 tiefer in die schale bringen.
grüsse von vespa
den baum habe ich 2012 zurück gschnitten und wachsen lassen.
2013 hat er eine andere schale bekommen und wurde nur einmal oben mit walter p. methode geschnitten.
2014 möchte ich gerne den baum um ca. 2-3 tiefer in die schale bringen.
grüsse von vespa
- bonsaimacher
Hallo Vespa,
Schön, was aus dem Ficus geworden ist, sieht kräftig und vital aus.
Aber den würde ich auf jeden Fall mal ein Friseurtermin gönnen, damit wieder Luft und Licht ins innere kommt.
Gruß Daniel
Schön, was aus dem Ficus geworden ist, sieht kräftig und vital aus.
Aber den würde ich auf jeden Fall mal ein Friseurtermin gönnen, damit wieder Luft und Licht ins innere kommt.
Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Sieht gut aus. Wenn er mal weniger Blätter hat unbedingt Bilder machen 
Hallo erst mal,
den hast du gut hochgepeppelt.
Wenn es denn meiner währe, so würde ich den so lassen wie er ist oder nur geringfügig schneiden, für die dunkle Jahreszeit kann er jedes Blatt gebrauchen.
Wie überwinterst du die Pflanze?
Sehr hell, das braucht Ficus!!!!!
Erst im nächsten Frühjahr bevor er ins Freie kommt stark zurückschneiden.
Blätter entfernen, dann siehst du, was weg muss, außerdem vermeidest du damit den Sonnenbrand auf den Blättern.
Die langen geraden Äste weit zurücknehmen.
An den äußersten Astspitzen, da wo es möglich ist, sollte jedoch noch etwas Grün verbleiben, das hilft beim Saftfluss.
Bei meinen Ficus habe ich das so gemacht -- den Tipp habe ich auch hier erhalten -- und es hat prima geklappt.
Hätte ich schon viel früher machen sollen.
Der ging los wie Schmitz Katze, hat an allen Ecken und Enden ausgetrieben und somit auch an Feinverzweigung zugelegt.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=34251
Licht, Licht und nochmal Licht, Regenwasser, Dünger und du wirst große Freude am Wachstum deines Ficus haben.
den hast du gut hochgepeppelt.
Wenn es denn meiner währe, so würde ich den so lassen wie er ist oder nur geringfügig schneiden, für die dunkle Jahreszeit kann er jedes Blatt gebrauchen.
Wie überwinterst du die Pflanze?
Sehr hell, das braucht Ficus!!!!!
Erst im nächsten Frühjahr bevor er ins Freie kommt stark zurückschneiden.
Blätter entfernen, dann siehst du, was weg muss, außerdem vermeidest du damit den Sonnenbrand auf den Blättern.
Die langen geraden Äste weit zurücknehmen.
An den äußersten Astspitzen, da wo es möglich ist, sollte jedoch noch etwas Grün verbleiben, das hilft beim Saftfluss.
Bei meinen Ficus habe ich das so gemacht -- den Tipp habe ich auch hier erhalten -- und es hat prima geklappt.
Hätte ich schon viel früher machen sollen.
Der ging los wie Schmitz Katze, hat an allen Ecken und Enden ausgetrieben und somit auch an Feinverzweigung zugelegt.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=34251
Licht, Licht und nochmal Licht, Regenwasser, Dünger und du wirst große Freude am Wachstum deines Ficus haben.
Gruß
Michael
Michael
hallo michael, herzlichen dank für dein wissen. Bei mir steht der baum wahrscheinlich im treppenhaus unter einem großen dachfenster. Die blattschnitt methode bei einer retusa habe ich noch nicht gehört, aber warum nicht, nächstes jahr versuche ich es. Hast du eine beleuchtung und wenn ja welche und wie lange ist sie eingeschaltet?
danke gruss vespa
danke gruss vespa
hast du hier mal reingeschaut http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=34251
Beleuchtung ist auf 12Std. eingestellt
Beleuchtung ist auf 12Std. eingestellt
Gruß
Michael
Michael