Schöne Grüße aus Tirol.
Fliederinvasion
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Schöne Grüße aus Tirol.
Re: Fliederinvasion
Hallo Herbert,
danke für das Updaten Deines alten Threads. Den hatte ich in 2012 leider übersehen. Schöne Dokumentation. Ich finde Deine Flieder alle wunderschön.
Welche Blütenfarbe hast Du dabei? Und lässt Du wirklich alle Blüten dran oder machst Du einige vorher ab?
Da muss meiner noch etwas zulegen.
Schöne Grüße, Sanne
danke für das Updaten Deines alten Threads. Den hatte ich in 2012 leider übersehen. Schöne Dokumentation. Ich finde Deine Flieder alle wunderschön.
Da muss meiner noch etwas zulegen.
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus Sanne,
die Flieder müssten weiß blühen. Da alle drei Bäume noch im Aufbau sind, werden durch die mehrmaligen Schnitte im Jahr
die Blütenansätze immer wieder entfernt.
Der Flieder bildet nämlich schon während er blüht am Neuaustrieb die Blütenknospen für die nächstjährige Blüte. Wenn man will dass der Flieder blüht müssen Triebe unbeschnitten bleiben. Derzeit hat aber der Aufbau einer Verzweigung Vorrang. Dann kann man den einen oder anderen Trieb einmal durchwachsen und damit blühen lassen.
lg
Herbert
die Flieder müssten weiß blühen. Da alle drei Bäume noch im Aufbau sind, werden durch die mehrmaligen Schnitte im Jahr
die Blütenansätze immer wieder entfernt.
Der Flieder bildet nämlich schon während er blüht am Neuaustrieb die Blütenknospen für die nächstjährige Blüte. Wenn man will dass der Flieder blüht müssen Triebe unbeschnitten bleiben. Derzeit hat aber der Aufbau einer Verzweigung Vorrang. Dann kann man den einen oder anderen Trieb einmal durchwachsen und damit blühen lassen.
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Info: www.bonsaisalzburg.net
Hallo Herbert,Herbert A hat geschrieben: ...Der Flieder bildet nämlich schon während er blüht am Neuaustrieb die Blütenknospen für die nächstjährige Blüte. Wenn man will dass der Flieder blüht müssen Triebe unbeschnitten bleiben. Derzeit hat aber der Aufbau einer Verzweigung Vorrang. Dann kann man den einen oder anderen Trieb einmal durchwachsen und damit blühen lassen.
lg
Herbert
vielen Dank für Deine Antwort und die Infos zur Blüte.
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- Frank Abbing
macht mir sehr große Hoffnung für meinen Flieder. Der braucht nur noch ein paar Jahre.