Pinus Sylvestris - Ein Literat nimmt Gestalt an
- Herbert A
- Freundeskreis
Pinus Sylvestris - Ein Literat nimmt Gestalt an
Servus an alle
2008 war ein gutes Jahr. Ich wollte nämlich schon länger eine Pinus Sylvestris in Literatenform gestalten.
Innerhalb kurzer Zeit fand ich eine zwar kleine aber Literatentaugliche Sylvestris und ein Monat später hatte ich die Gelegenheit von einem Freund in Kärnten eine gute Ausgangspflanze zu bekommen.
Dieser hatte die Pflanze ein Jahr zuvor ausgegraben. Sehr üppig war das Grün nicht, aber das muss es bei einem Literaten ja auch nicht sein.
So habe ich den Baum übernommen. Sie stand in einem schweren Holzgefäß in der Muttererde vom Fundort. Durch gute Düngung hat sie im drauffolgenden Frühjahr gut an Grünmasse zugelegt. Zwei Jahre nach dem Kauf, Ende März, war es Zeit den Baum umzutopfen und die Muttererde zu entfernen. Diese war bröselig und steinig und daher gut durchlässig und die Feinwurzeln haben sich gut entwickelt. Aus heutiger Sicht topfe ich Kiefern später um. Der geeignetste Zeitpunkt bei uns ist Mitte bis Ende April.
Wenn ich eine Kiefer umtopfe, mache ich in diesem Jahr keine Gestaltungsarbeiten an der Grünmasse. Also dufte sie wieder ein Jahr lang wachsen.
Im September 2011 war es dann endlich so weit. Ich konnte das erste mal so richtig die Schere wetzen und das Grün reduzieren. Da unter der Erde noch eine ungünstige dicke Wurzel ist, konnte ich zu diesem Zeitpunkt die Kiefer noch nicht aufrecht in die Schale setzen.
2008 war ein gutes Jahr. Ich wollte nämlich schon länger eine Pinus Sylvestris in Literatenform gestalten.
Innerhalb kurzer Zeit fand ich eine zwar kleine aber Literatentaugliche Sylvestris und ein Monat später hatte ich die Gelegenheit von einem Freund in Kärnten eine gute Ausgangspflanze zu bekommen.
Dieser hatte die Pflanze ein Jahr zuvor ausgegraben. Sehr üppig war das Grün nicht, aber das muss es bei einem Literaten ja auch nicht sein.
So habe ich den Baum übernommen. Sie stand in einem schweren Holzgefäß in der Muttererde vom Fundort. Durch gute Düngung hat sie im drauffolgenden Frühjahr gut an Grünmasse zugelegt. Zwei Jahre nach dem Kauf, Ende März, war es Zeit den Baum umzutopfen und die Muttererde zu entfernen. Diese war bröselig und steinig und daher gut durchlässig und die Feinwurzeln haben sich gut entwickelt. Aus heutiger Sicht topfe ich Kiefern später um. Der geeignetste Zeitpunkt bei uns ist Mitte bis Ende April.
Wenn ich eine Kiefer umtopfe, mache ich in diesem Jahr keine Gestaltungsarbeiten an der Grünmasse. Also dufte sie wieder ein Jahr lang wachsen.
Im September 2011 war es dann endlich so weit. Ich konnte das erste mal so richtig die Schere wetzen und das Grün reduzieren. Da unter der Erde noch eine ungünstige dicke Wurzel ist, konnte ich zu diesem Zeitpunkt die Kiefer noch nicht aufrecht in die Schale setzen.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
- Herbert A
- Freundeskreis
Re: Pinus Sylvestris - Ein Literat nimmt Gestalt an
Bei einem Workshop mit Othmar Auer folgte dann im März 2012 die entscheidende Grundgestaltung. Der erste Ast rechts wurde am Stammansatz auf der Oberseite mit der Konkavzange eingekerbt und stark nach unten gebogen. Diese Arbeiten vertragen Kiefern allgemein am besten in der Ruhezeit wenn wenig Saft im Kambium ist. Dadurch schält sich die Rinde nicht so leicht ab als wenn man diese Arbeiten im Sommer macht.
Hier noch einmal die neue Krone des Baumes im Detail.
Nach wie vor ist die Sylvestris wegen einer störenden Wurzel jedoch schräg in der Schale gestanden.
Im April 2013 konnte endlich die störende Wurzel entfernt werden und der Baum aufrecht in die Schale getopft werden.
Pinus Sylvestris, 80 cm hoch, Schale Josef Mairhofer
Der Eisenstab dient noch dazu die Bewegung im oberen Bereich zu verbessern. Beim nächsten umtopfen bekommt der Baum eine etwas kleinere Schale. Ich denke dann kommt die Eleganz des Baumes noch besser zur Geltung.
ciao
Herbert Aigner
Pinus Sylvestris, 80 cm hoch, Schale Josef Mairhofer
Der Eisenstab dient noch dazu die Bewegung im oberen Bereich zu verbessern. Beim nächsten umtopfen bekommt der Baum eine etwas kleinere Schale. Ich denke dann kommt die Eleganz des Baumes noch besser zur Geltung.
ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Hallo Herbert,
tolle Arbeit- wie immer von Dir....
....wobei ich sagen muss, dass mir der Baum in der leichten Schräglage fast besser gefällt, als ganz aufgerichtet. Irgendwie wirkt er dort ausbalancierter....
Liebe Grüße,
Barbara
tolle Arbeit- wie immer von Dir....
....wobei ich sagen muss, dass mir der Baum in der leichten Schräglage fast besser gefällt, als ganz aufgerichtet. Irgendwie wirkt er dort ausbalancierter....
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Oh jaaaa, wie ich diese Art von Pflanze liebe !!
Vielen Dank für´s zeigen, ich bin sehr gespannt wie ER sich in 5 Jahren gemacht hat .
Grüße Olli
Vielen Dank für´s zeigen, ich bin sehr gespannt wie ER sich in 5 Jahren gemacht hat .
Grüße Olli
Mosel-Riesling !
-
Joseph Conrad
Sehr schöner Literat. Du hast das Beste daraus gezaubert. Einen Stamm kriegt man schnell dick, aber gute Borke (wie dein Baum sie hat) braucht sehr, sehr viel Zeit.
Die vielen kleinen Stammbewegungen im aufgerichteten Baum sind wirklich sehr elegant.
LG Joseph
Die vielen kleinen Stammbewegungen im aufgerichteten Baum sind wirklich sehr elegant.
LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
hey herbert,
toller baum, tolle entwicklungsgeschichte - perfekt, DANKE
!
toller baum, tolle entwicklungsgeschichte - perfekt, DANKE
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Da kann ich mich nur anschließen, macht Spaß zu sehen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Herbert A
- Freundeskreis
In der Zwischenzeit habe ich von Josef Mairhofer die selbe Schale mit kleineren Maßen bekommen.
Also war es an der Zeit die Kiefer Mitte April 2015 in die kleinere Schale zu topfen. Damit sollten die Arbeiten an den Wurzeln abgeschlossen sein. Der Bogen unter dem 1. Ast ist mir noch etwas zu stark. Er passt nicht zu den feinen Bewegungen im unteren Stammbereich.
Das lässt sich jedoch relativ leicht beheben indem ein Holzstück sehr stramm eingepasst wird. So schaut der Baum heute aus.
Demnächst wird der Baum noch einmal durchgedrahtet. Dann sollte die Zeit des reifens beginnen.
lg
Herbert
Also war es an der Zeit die Kiefer Mitte April 2015 in die kleinere Schale zu topfen. Damit sollten die Arbeiten an den Wurzeln abgeschlossen sein. Der Bogen unter dem 1. Ast ist mir noch etwas zu stark. Er passt nicht zu den feinen Bewegungen im unteren Stammbereich.
Das lässt sich jedoch relativ leicht beheben indem ein Holzstück sehr stramm eingepasst wird. So schaut der Baum heute aus.
Demnächst wird der Baum noch einmal durchgedrahtet. Dann sollte die Zeit des reifens beginnen.
lg
Herbert
Jetzt ist er schlüssig, Herbert.
Großartig!!!
Großartig!!!
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Ach wie ich Pinus -Literaten liebe, genau mein Ding.
Vielen Dank für´s zeigen, bin richtig verknallt in den Baum.
Gruß Olli
Vielen Dank für´s zeigen, bin richtig verknallt in den Baum.
Gruß Olli
Mosel-Riesling !
- Hans Peter
Hallo Herbert,
jetzt paßt alles!
Gruß
Hans Peter
jetzt paßt alles!
Gruß
Hans Peter
Hallo Herbert
Wunderschön geworden.
Beeindruckend ist auch die Entwicklung.
mfg
Bodo.P.
Wunderschön geworden.
Beeindruckend ist auch die Entwicklung.
mfg
Bodo.P.
- Sebastian O
- Freundeskreis
Hallo Herbert,
dem Bewunderung hier möchte ich anschließen, eine wirklich gelungene Gestaltung. Dennoch bleibt mein Auge immer wieder an einem Detail hängen: Die Nadelbüschel des ersten Astes scheinen mir ein wenig zu streng "aneinandergereiht". Aber das kann natürlich auch an der fehlenden dritten Dimension liegen. Auf jeden Fall ist das jammern auf hohem Niveau, wie gesagt, die Kiefer gefällt mir ausnehmend gut.
dem Bewunderung hier möchte ich anschließen, eine wirklich gelungene Gestaltung. Dennoch bleibt mein Auge immer wieder an einem Detail hängen: Die Nadelbüschel des ersten Astes scheinen mir ein wenig zu streng "aneinandergereiht". Aber das kann natürlich auch an der fehlenden dritten Dimension liegen. Auf jeden Fall ist das jammern auf hohem Niveau, wie gesagt, die Kiefer gefällt mir ausnehmend gut.
LG
Sebastian
Sebastian
- Köhler Rudolf
Hallo Herbert,
für mich ein sehr gelungener Literat.
Hast du bist jetzt sehr gut entwickelt.
Bewegung.
Verjüngung.
Filigranes Laub.
Ist nicht einfach einen glaubwürdigen Literatn so zu gestalten. Kompliment.
Viele Grüße
Rudi K.
für mich ein sehr gelungener Literat.
Hast du bist jetzt sehr gut entwickelt.
Bewegung.
Verjüngung.
Filigranes Laub.
Ist nicht einfach einen glaubwürdigen Literatn so zu gestalten. Kompliment.
Viele Grüße
Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.